Windows 10 Mobile: Akku-Anzeige in Prozent und verbleibende Nutzungsdauer anzeigen - so geht es

Diskutiere Windows 10 Mobile: Akku-Anzeige in Prozent und verbleibende Nutzungsdauer anzeigen - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf den ersten Blick gibt es bei einem Smartphone mit Windows 10 Mobile nur eine simple Information über den Ladezustand, die oben rechts in Form...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Auf den ersten Blick gibt es bei einem Smartphone mit Windows 10 Mobile nur eine simple Information über den Ladezustand, die oben rechts in Form einer mehr oder weniger vollen Batterie angezeigt wird. Über einen kleinen Umweg lassen sich aber deutlich genauere Angaben finden

Das im Prinzip dauerhaft angezeigte Batterie-Symbol in der Statuszeile am oberen Bildrand informiert nur relativ vage über den aktuellen Akkustand. Um eine wesentlich genauere Aussage zu erhalten, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

1. Auf der Startseite nach links wischen, um die Liste aller Apps zu öffnen
  2. Die App "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) antippen
  3. Den Eintrag "System" antippen
  4. Den Eintrag "Akku" antippen

Nach dem letzten Antippen öffnet sich eine Ansicht, in der die verbleibende Kapazität als Prozentwert angezeigt wird. Ergänzt wird dies durch eine grafische Darstellung in Form eines längeren Balkens. Unterhalb wird zudem die "Geschätzte verbleibende Zeit" angezeigt, die das Mobiltelefon noch verwendet werden kann. Der letztgenannte Wert wird anhand des bisherigen Verbrauchs seit dem letzten Ladevorgang errechnet und kann bei veränderter Nutzung natürlich größer oder kleiner werden.

Eine Einstellmöglichkeit, mit der der Akkustand in Prozent dauerhaft in der Statuszeile angezeigt wird (wie das zum Beispiel beim Apple iPhone der Fall ist), ist unter Windows 10 Mobile nicht vorhanden. Und auch der Schnellzugriff auf die oben beschriebenen Informationen durch antippen des Batterie-Icons ist nicht möglich.

Meinung des Autors: Den meisten Nutzern reicht die Standardinformation zum Akkustand eines Smartphone mit Windows 10 Mobile aus, die in Form einer gefüllten (oder eher leeren) Batterie angezeigt wird. Wer deutlich genauere Informationen haben möchte, findet diese über einen Umweg - der leider jedes Mal gegangen werden muss, wenn man erneut nachsehen will.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
bei meinem 950XL muss ich nur das Infocenter nach unten ziehen dann wird die Prozentanzeige unter dem Batteriesymbol sichtbar

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
So ist es, einmal nach unten wischen und man kann die Prozentanzeige ablesen. Hier bei einem Lumia 640 gerade probiert.
Der Artikel hatte mich etwas verwundert, weil ich immer so wie oben beschrieben den Akku-Stand anzeige.

wp_ss_20171114_0001.png

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Eine Verlinkung der Akku-Anzeigeseite auf der Startseite ist möglich, in dem man auf der
Einstellseite "System" den Eintrag "Akku" etwas länger festhält, bzw. die rechte Maustaste
benutzt (getestet am Lumia 650 und am Windows10-Tablett).
Somit hat man zumindestens den Schnellzugriff von der Startseite.

Thema:

Windows 10 Mobile: Akku-Anzeige in Prozent und verbleibende Nutzungsdauer anzeigen - so geht es

Sucheingaben

akkuanzeige in prozent windows 10

,

windows 10 batterie mit prozent anzeigen

,

win mobile prozent anzeige akku

,
akkustand in prozent win 10
, windows 10 mobile akku in prozent

Windows 10 Mobile: Akku-Anzeige in Prozent und verbleibende Nutzungsdauer anzeigen - so geht es - Ähnliche Themen

• Lumia 650 GPS windows mobile funktioniert nicht

Lumia 650 GPS windows mobile funktioniert nicht: Lumia 650, Windows 10 Mobile, Version 1707, Betriebssystem 10.0.15254.590 Firmwareversionsnummer 01078.00042.16352.50015 Deutschlankarte...
  • Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround

Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround: Am 8. Oktober 2019 wurde das Update KB4522809 für Windows 10 Mobile ausgerollt und somit die Versionsnummer für den Betriebssystem Build auf...
  • Ankündigung des Oktober-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps

Ankündigung des Oktober-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps: Eine Vorschau auf das Featureupdate vom Oktober für Word, Excel und PowerPoint für Windows 10 Mobile ist jetzt verfügbar. Versionsdetails Es...
  • Lumina 950 mit windows 10 mobile.

Lumina 950 mit windows 10 mobile.: Meine installierte App Übersetzer funktioniert nicht mehr.Wenn ich sie neu laden will erscheint der Hinweis, dass die App bereits für mich...
  • Windows 10 Mobile: MS Lumia 950 Akku nach 2 Jahre?

Windows 10 Mobile: MS Lumia 950 Akku nach 2 Jahre?: Hallo, mein Smartphone Microsoft Lumia 950 wird bald 2 Jahre alt und mir ist aufgefallen, dass der Akku an Leistung verloren hat, weil jetzt muss...