Windows 10 – Mit neuer Windows Version kommen neue Betrugsversuche

Diskutiere Windows 10 – Mit neuer Windows Version kommen neue Betrugsversuche im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Benutzer von Windows 7 und Windows 8.1 warten nun darauf, dass endlich auch für Ihren Rechner das kostenlose Update auf Windows 10 frei...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Viele Benutzer von Windows 7 und Windows 8.1 warten nun darauf, dass endlich auch für Ihren Rechner das kostenlose Update auf Windows 10 frei gegeben wird. Hier hoffen viele Betrüger auf Erfolg und verschicken Emails um das Warten dieser User auszunutzen.nnDie Betrüger schicken Emails die natürlich angeblich direkt von Microsoft stammen an die User, und in diesen Mails weisen sie auf ein Tool hin mit dem man ohne Probleme die Wartezeit umgehen, und somit das Update sofort starten kann.

Auch wenn es hier diverse Möglichkeiten gibt um die Update-Automatismen von Microsoft zu umgehen, handelt es sich bei dieser Email aber um schadhafte Software. Aber eben genau weil viele wissen, dass es möglich ist fallen sie auch darauf herein.nnInstalliert man sich das angeblich hilfreiche Tool installiert man sich eine sogenannte Ransomware. Ransom ist das englische Wort für Lösegeld, und diese Bezeichnung trifft leider voll zu. Geht man dem Betrüger auf den Leim wird dem User der Zugriff zum Inhalt seines PCs gesperrt, und nur durch die Zahlung eines Lösegelds gibt dann der Betrüger das Ganze wieder frei.

Zahlen sollte man auf keinen Fall, denn man hat keine Garantie, dass die Daten auch wirklich frei gegeben werden. Je nach Zahlmethode teilt man dem Betrüger vielleicht sogar noch andere sensible Daten mit, wie zum Beispiel Daten der Kreditkarte oder ähnliches. Einiges Ransomware ist auch nicht so aggressiv wie behauptet wird, und man kann sie oft mit Virenkillern entfernen.

Meinung des Autors: Wie so oft werden auch hier die Erwartungen gutgläubiger Menschen ausgenutzt. Wer sich aber informiert ist schon im Vorfeld vor solchen Angriffen sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich bekomme auch seit Tagen eine Menge Werbe E-mails und Junk E-mails aus den USA ! Schon seltsam !!

Hirohito

Hirohito

Benutzer
Version
WIN 10 PRO, Release 10586 seit 19.11.2015
System
AMD 8350, 8 GB, NVIDIA GT 630, 256 GB SAMSUNG 840
Hallo Mediamann!

...man muss aber auch nicht auf alle Mails, die da so im Postfach eintrudeln, "hoffnungsfroh"
draufklicken - und seien sie noch so bunt und farbenfroh! :eek:

Bedienungsanleitung von "Brain V1.0" verlegt, oder was? :confused:

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Nein, draufklicken tue ich sowieso nicht ! Trotzdem nervt es irgendwann.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Klar nervt es, aber ich lege mir dann flott einen Filter an und das Ganze wandert ungelesen in den Müll. :)

Das Leben ist zu schön um sich über Spam aufzuregen. :D

Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Komisch, ich bekomme nicht mehr Spams als sonst. Max.2 pro Woche.

Thema:

Windows 10 – Mit neuer Windows Version kommen neue Betrugsversuche

Windows 10 – Mit neuer Windows Version kommen neue Betrugsversuche - Ähnliche Themen

• Minecraft Windows 10

Minecraft Windows 10: Also ich habe letztens bemerkt, das mir Mojang die Windows 10 Version von Minecraft geschenkt hat , weil ich damals die Minecraft Java-Edition...
  • Ich kann die sprechgeschwindigkeit bei Sprachausgabe wie z.B. bei Navoigation mit Karten von Windows nicht ändern.

Ich kann die sprechgeschwindigkeit bei Sprachausgabe wie z.B. bei Navoigation mit Karten von Windows nicht ändern.: Ich kann die sprechgeschwindigkeit bei Sprachausgabe wie z.B. bei Navoigation mit Karten von Windows nicht ändern. Ich hatte sie mal verstellt ...
  • Windows 10 Administrator Account verschwunden?

Windows 10 Administrator Account verschwunden?: Hallo, Ich habe auf meinem PC einem Hauptaccount ohne Adminrechte, und den Administratoraccount von Windows. Ich habe es so eingestellt, dass ich...
  • Keine Start,-Abmelde,- und Entsperr Ton von Windows

Keine Start,-Abmelde,- und Entsperr Ton von Windows: Bei mir kommt kein Windows start abmelde und entsperr ton für windows habe extra gut hörbare töne gewählt aber kein ton ich habe das Lenovo...
  • Windows 10 im abgesicherten Modus starten

Windows 10 im abgesicherten Modus starten: Hallo Zusammen, ich bin noch ein ziemlicher "Neuling" was das Betriebssystem Windows10 betrifft. Ich wollte mein Laptop mal durch Drücken der...