Windows 10 mit Gesten per Bildcode entsperren - So schützt man Windows 10 mit Gestensteuerung

Diskutiere Windows 10 mit Gesten per Bildcode entsperren - So schützt man Windows 10 mit Gestensteuerung im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sein Smartphone kann man problemlos mit Wischgesten im Sperrbildschirm entsperren, sofern man es möchte, und auch am Windows 10 Laptop oder Tablet...
Sein Smartphone kann man problemlos mit Wischgesten im Sperrbildschirm entsperren, sofern man es möchte, und auch am Windows 10 Laptop oder Tablet mit Touchscreen kann man dies einrichten, wenn man will., theoretisch aber sogar an jedem PC. Wie man das Entsperren mit Gesten über den Bildcode unter Windows 10 aktivieren kann, zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...jpg

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Wer Windows 10 über einen Touchscreen nutzt, wird diese Funktion vielleicht praktisch finden, aber damit man sie auch nutzen kann, muss zuerst zur Sicherheit ein normales Passwort eingerichtet sein. Dies ist nötig, falls es zu Problemen mit der Nutzung von Gesten kommt. Öffnet als zuerst, sofern Ihr noch kein Passwort nutzt, die Windows 10 Einstellungen, wechselt dann in den Punkt für die Konten und wechselt in den Reiter Anmeldeoptionen. Hier kann man dann bei Bedarf zuerst ein Kennwort erstellen.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Hat man nun direkt oder bereits sowieso ein Kennwort erstellt, sieht man direkt darunter auch schon den Eintrag für den Bildcode und kann die Einrichtung über den Button Hinzufügen starten. Nun wird zuerst ein Bild ausgewählt, das vielleicht auch markante Punkte für die gewünschten Gesten enthält, und bestätigt es mit dem Button Dieses Bild verwenden. Im Anschluss wählt man drei Gesten aus, es kann sich hierbei um Wischbewegungen handelt, Striche, Kreise, oder auch nur um ein Antippen, und wiederholt dieser zur Bestätigung.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Startet man das System nun neu, sieht man das Bild und kann die Gesten wiederholen. Da die Gesten auch Mausklicks sein können, kann man den Bildcode somit auch ohne Touchscreen nutzen. Möchte man den Bildcode ändern oder deaktivieren, muss man zum Öffnen der dazu nötigen Einstellungen das zuvor festgelegte Passwort verwenden, aber auch wenn man die Gesten vergessen hat, kann man Windows 10 noch optional über sein Kennwort entsperren.

Kommentar des Autors: Ich mag den Bildcode, da ich den Beiden dann was auf die Nase geben kann! OK, das sollte ich nun wohl ändern… ^^
Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks für Windows 10,mit Bildcode entsperren,mit Gesten entsperren,mit Wischgesten entsperren,mit Bildcode sichern,mit Wischgesten sichern

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
@Zeiram
Ich möchte mich bei Dir für Deine Mühe(n) und Tipps bedanken , die Du uns Usern zur Verfügung stellst.

Das (für mich) Wichtigste kopiere ich mir und speichere es als Word-Datei ab.

Da ich gerne etwas "handfestes" habe, drucke ich mir das (für mich) Wichtigste aus und kann so jederzeit nachschlagen.

Meinen beiden Laptops verfügen (leider) nicht über einen Touchscreen, trotzdem habe ich mir diesen (und nicht nur diesen!) Tipp von Dir abgespeichert und ausgedruckt.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe(n).

Gruß

TortyBerlin

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Danke für diese Rückmeldung, es freut mich, wenn manche es hier und da mal gebrauchen können. :-)

Man kann ja nicht jeden Tag DEN Hammer-Ratgeber haben... :-P

Thema:

Windows 10 mit Gesten per Bildcode entsperren - So schützt man Windows 10 mit Gestensteuerung

Windows 10 mit Gesten per Bildcode entsperren - So schützt man Windows 10 mit Gestensteuerung - Ähnliche Themen

Vivaldi Browser mit Wischgesten nutzen - Diese Funktionen kann man in Vivaldi mit Gesten steuern: An einem Smartphone oder Tablet mit Touchscreen nutzen viele gerne die Gestensteuerung und wer will kann den Vivaldi Browser mit Gesten über die...
Automatische Anmeldung im Edge Browser mit Gerätekennwort schützen - So hat man mehr Schutz: Viele nutzen die Möglichkeit, Anmeldedaten im Edge Browser zu sichern und diese dann auch auf der entsprechenden Webseite automatisch ausfüllen zu...
Windows 10 Benachrichtungen für alle oder einzelne Anwendungen deaktivieren oder aktivieren: In der Regel sind Benachrichtungen doch eher nützlich da sie eventuell über Neuigkeiten informieren oder wichtige Vorgänge anzeigen, aber jeder...
Opera Passwörter automatisch speichern lassen - So kann man Passwörter im Opera Browser sichern: Passwörter im Browser sichern oder nicht? Bei den einen stößt diese Frage sicher auf sofortiges Nein, bei anderen wird es gerne mit Ja beantwortet...
Design des Google Chrome Browsers ändern - So kann man im Chrome Browser Designs installieren: Nicht wenige personalisieren gerne Ihren Windows PC und die dazugehörigen Programme, sofern das möglich ist, und greifen dazu gerne auf fertige...
Oben