Windows 10 mit BenQ GL2450 - Bild unscharf/ausgefranst

Diskutiere Windows 10 mit BenQ GL2450 - Bild unscharf/ausgefranst im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallöchen zusammen, nur für mein Verständnis die Frage, ob Du denn an die entsprechenden Einstellelemente für die Leistungsoptionen rankommst...
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64
System
Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hallöchen zusammen,

nur für mein Verständnis die Frage, ob Du denn an die entsprechenden Einstellelemente für die Leistungsoptionen rankommst.
Siehe Screenshots.

Gruß
Alex

Eigenschaften-System.JPGErweiterte_Systemeinstellungen.JPGLeistungsoptionen.JPG

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Da ich auch noch ein Windows 7 Rechner in Betrieb habe, bin ich mal auf die Einstellung "Opitmale Leistung" gegangen. Bei mir wurde das Bild deutlich schlechter ! Auf Windows 10 hat diese Einstellung nichts bewirkt. Die Windows 98/2000 Optik geht bei Windows 10 nicht mehr.

S

subbz2k

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
@Forever BVB: Yep, diese Einstellungen meine ich. Bei Windows 7 bringen die bei mir nochmal einen deutlichen Boost an Schärfe wenn ich alles abwähle (sprich: Auf optimale Leistung einstelle). Bei Windows 10 werden dadurch die Texte auf dem Desktop und im Explorer ebenfalls etwas schärfer; aber im Startmenü / Benachrichtigungsmenü & Co. nicht. Im von dir gezeigten "System" Menü ist es dann sogar so, dass links der Text mit Geräte Manager & Co. schärfer wird; rechts daneben die Texte zur Systeminfo aber das grob aussehende Antialiasing behalten, sprich: Unscharf bleiben. Bei Windows 7 hat alles den gleichen Text, Antialiasing ist dann komplett aus und es ist überall scharf. Unter Windows 10 wird es einfach nicht mehr scharf; es ist vor Allem nicht mehr homogen weil manches etwas geschärft wird und manches wieder nicht. Das halten meine Augen einfach nicht aus.

@Mediamann: Das liegt dann wohl an den unterschiedlichen Monitoren oder es liegt einfach auch an meinen Augen. Ich brauch es halt knackscharf, denn ich hab nicht mehr die besten Augen. Dass das Antialiasing unter Windows 10 nicht mehr komplett deaktivierbar ist, habe ich auch gemerkt :(

Ich melde mich heute Abend nochmal wenn ich den Monitor an den Laptop der Freundin hängen konnte. Mal schauen wie es dort dann aussieht.

- - - Aktualisiert - - -

Hi nochmal,

hier ebenfalls nochmal ein weiterer Vergleich: So sieht z.B. das Bild auf meinem Macbook aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=483621-1486118617.jpg

Und das hat noch nichtmal ein Retina-Display, ist ein Late 2010. Als mein älteres Macbook damals an diesem Monitor hing, sah der Text praktisch genauso aus. Es ist zwar ebenfalls nicht das allerschärfste Bild, aber deutlich besser als das was mir Windows 10 präsentiert hat. Vorallem ist es homogen, sieht überall gleich aus, hat vernünftigen Kontrast und strengt dadurch die Augen nicht an. So möchte das sein!

Ich melde mich heute Abend nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
S

subbz2k

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
Hallo nochmal,

ich hatte den Monitor jetzt am Laptop der Freundin dran und das Ergebnis ist das Gleiche wie auf dem PC selbst: Das Bild entspricht 1:1 der Darstellung aus Bild 2 auf der ersten Seite dieses Threads :-( Der Monitor will also mit Windows 10 kein knackscharfes Bild erzeugen. Dann muss ich mal nachschauen was die Monitore in der Firma für Panels haben, denn dort sieht es super aus (es sind Dell Professional Monitore die wir da haben).

Schätze mir wird also nur ein neuer Monitor übrig bleiben. Aber das Geld gebe ich jetzt nicht aus, denn das seh ich nicht ein. Wenn es dann soweit ist werd ich aber - analog zu dem Thread aus dem englischen Forum - einen Monitor mit hoher Auflösung und kleinem Display wählen, damit dieser Mist nicht nochmal passieren kann.

Danke trotzdem an alle für eure Hilfe!

Viele Grüße
Steffen

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich habe das Bild auf der 1. Seite mal angeschaut auf einem 37 Zoll LCD. Es sieht eigentlich sehr gut aus. Du müsstest jedoch mal ein Desktopbild mit Kacheln in voller Auflösung von 1920x1080 in JPG machen. Ich denke mal, dass ich dann keinen Unterschied mehr erkenne. Mit Sicherheit liegt es an deinem Monitor.

N

NSt

Hi zusammen,

bei mir exakt dasselbe Problem. BENQ GL2450 mit Windows 10 Lenovo ideapad 310. Da tun einem nach ein paar Minuten einfach nur die Augen weh.

Vielleicht findet sich ja noch einmal eine Lösung früher oder später.

Grüße

NSt

G

Gast

Mach einen Reset der Einstellungen im Monitor, dann klappt es.

S

ScottyMoore

Neuer Benutzer
Version
10
System
Odys Unity
Schon ein bisl her.........ich hab den "Auto" Knopf am GL2450 Monitor gedrückt, und alles war bestens.

Gruss vom SM

Thema:

Windows 10 mit BenQ GL2450 - Bild unscharf/ausgefranst

Sucheingaben

windows 10 screenshot system deutsch i7

,

benq gw2255 win 10

,

gl 2450 g obtimal einstellen

,
Windows 10 cleartype blurry
, benq gl2450 bildeinstellung, benq monitor schrift unscharf, benq gl2580 1080p unscharf, windows 10 benq gl2450 bleibt schwarz, warum sind meine fotos erst unscharf und nach einer zeit scharf win10, benq gl2450 treiber windows 10, benq gl2450 unscharf, benq gl2450 windows 10 problem, acer predator systeminfo, win 10 ausgefranst, windows 10 schrift ausgefranst, benq bild schwammig 922hdl, benq treiber, benq 2450 Windows 10 Installation, benq 2700 gtx 770, benq gl2450, benq gl 2450 windows 10, benq 2450 treiber

Windows 10 mit BenQ GL2450 - Bild unscharf/ausgefranst - Ähnliche Themen

• Windows

Windows: ich habe Windows 10 auf meinem PC laufen möchte aber auf peofessionell umstellen
  • Windows 10 pro 1903 Sandbox

Windows 10 pro 1903 Sandbox: Hallo. Betriebssystem ist Windows 10/64 pro 1903 Build 18362.325 Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Hier funktioniert nun die...
  • Media Feature Pack für Windows 10 - nicht N-Version!

Media Feature Pack für Windows 10 - nicht N-Version!: Hallo, ich habe eine Windows 10 Version (1803) und Probleme beim Abspielen von Videos, insb. unter Firefox. Firefox rät mir deshalb, ein Media...
  • Windows 10 1903 - Jumplists für Office 365-Programme

Windows 10 1903 - Jumplists für Office 365-Programme: Seit dem 1903-Funktionsupdate bekomme ich bei Office 365 (64bit)-Programmen in der Jumplist nur noch 10 Einträge. Die Anpassung über...
  • Windows 10 Aktivieren, nicht möglich

Windows 10 Aktivieren, nicht möglich: Ich habe endlich den richtigen Produkt Key gefunden, doch nun kommt die Meldung immer wieder. Ich probiere schon 2 Tage mein Windows zu...