Windows 10 Mini-Ratgeber - Mit Windows PowerShell alle installierten Treiber anzeigen lassen

Diskutiere Windows 10 Mini-Ratgeber - Mit Windows PowerShell alle installierten Treiber anzeigen lassen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt Tipps und Tricks die so mancher vielleicht nicht braucht, aber der eine oder andere dafür umso besser nutzen kann. Die einen interessiert...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Es gibt Tipps und Tricks die so mancher vielleicht nicht braucht, aber der eine oder andere dafür umso besser nutzen kann. Die einen interessiert nicht welche Treiber vorhanden sind solange alles läuft, die anderen wollen es ganz genau wissen. Für letztere zeigen wir in diesem Mini-Ratgeber wie man mit Hilfe der Windows PowerShell alle installierten Treiber auflisten lassen kann.

Macht dazu einfach einen Rechtsklick auf das Windows Logo unten link und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag „Windows PowerShell (Administrator)“ aus. Ihr müsst dann in einem Pop-Up noch mit „JA“ bestätigen, dass Ihr das auch wirklich wollt. Sollte dieser Punkt bei Euch fehlen weil Ihr zum Beispiel andere Taskleisteneinstellungen nutzt könnt Ihr auch einfach „PowerShell“ in das Cortana Suchfeld schreiben und es dann dort auswählen.

Nach dem Start gebt Ihr dann nur den Befehl „driverquery | more“, natürlich ohne die Anführungszeichen. Praktischerweise könnt Ihr den Text ZWISCHEN den Anführungszeichen auch kopieren und per Copy&Paste in das PowerShell Fenster einfügen.

Bestätigt den Befehl mit Enter und wartet einen Moment. Der Vorgang kann je nach System doch ein wenig länger dauern, aber nach einem Moment bekommt Ihr alle auf dem System installierten Treiber mit Modulname, Anzeigename, Treibertyp und Installationsdatum aufgelistet.

Meinung des Autors: Wie ich gerne sage… Man weiß ja nie wann man es einmal gebrauchen kann…

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nur dass Driverquery sämtliche vorhandenen Treiber auflistet. Es werden auch die Treiber aufgelistet, die gar nicht in Benutzung sind, von daher ist das etwas ungenau. Hier ist wäre man mit der Befehlszeile: wmic sysdriver list brief besser beraten, denn diese listet auch den Ausführungsstatus der einzelnen Treiber auf. Man sieht also ob der Treiber überhaupt genutzt wird.

Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
PSSSSSST! Nicht so laut, das wollte ich doch morgen als Kurztipp machen... :pfeifen

Thema:

Windows 10 Mini-Ratgeber - Mit Windows PowerShell alle installierten Treiber anzeigen lassen

Windows 10 Mini-Ratgeber - Mit Windows PowerShell alle installierten Treiber anzeigen lassen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem

Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem: Tag zusammen, ich habe ein Problem in Zusammenhang mit dem neuen Funktionsupdate 1903. Nach dem Einspielen des Updates funktioniert auf meinem...
  • Windows 10 Filme & TV App im Mini-Modus frei platzieren und mehr Tipps und Tricks für Filme & TV

Windows 10 Filme & TV App im Mini-Modus frei platzieren und mehr Tipps und Tricks für Filme & TV: Wer sich im Windows 10 Filme und Serien kauft wird oft auch die Filme & TV App nutzen um sich die Medien anzusehen. In diesem kleinen Ratgeber...
  • GPD Pocket VS GPD Pocket 2 - Wie stark wurde der Windows 10 Mini PC verbessert?

GPD Pocket VS GPD Pocket 2 - Wie stark wurde der Windows 10 Mini PC verbessert?: GPD hat mit dem GPD WIN und dem GPD WIN 2 einen bei Gamern sehr beliebten Mini PC im Sortiment, bietet aber mit dem GPD Pocket auch eine...
  • Bluetooth Verbindungsprobleme unter Windows 10 mit Bose Soundlink Mini 2

Bluetooth Verbindungsprobleme unter Windows 10 mit Bose Soundlink Mini 2: Guten Tag! Ich habe seit einiger Zeit damit zu kämpfen meine Bluetooth-Soundanlage mit meinem Laptop (Windows 10 Home, Version 1709) zu verbinden...
  • Mini Lags bei windows 10

Mini Lags bei windows 10: To describe the issue in more detail: The only way I could perceive it was through anything that is sound-related. Watching a video for example...