Windows 10 Mini PC: Was empfehlt Ihr (aus Erfahrung)?

Diskutiere Windows 10 Mini PC: Was empfehlt Ihr (aus Erfahrung)? im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Habe den Kauf eines neuen Mini PCs inkl. Windows 10 geplant. Habe keine großen Ansprüche, wie z.B. hochauflösende grafikfressende Spiele. Bin mehr...
R

robertlemke41

Neuer Benutzer
Threadstarter
Habe den Kauf eines neuen Mini PCs inkl. Windows 10 geplant. Habe keine großen Ansprüche, wie z.B. hochauflösende grafikfressende Spiele. Bin mehr der Praktiker und nutze das Gerät für Office, Grafikbearbeitung, Multimedia (XBMC/Kodi), Netzwerk, Internet u.ä.

Habe mir mal den VOYO V2 TV Box Windows 10 4K (siehe VOYO V2 TV Box Windows 10 4K-120.99 and Free Shipping| GearBest.com ) angelacht. Gibts vergleichbare, auch preislich, Geräte dieser Klasse?

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Also "Grafikbearbeitung" würde ich damit nicht unbedingt machen wollen. Dazu hat er einfach zu wenig RAM. Dafür kann man nie genug davon haben.

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
ich bezweifle auch, dass diese Box problemlos 4K schafft, zumindest nicht ruckelfrei (und ja, ich spreche hier nur von Filmen und keinen Games)

Und wieso wirbt der Hersteller/Händler mit 4K, wenn sowieso nur 1.080p übertragen werden können (HDMI)
Wie du in den Vergleichsbildern sehen kannst, ist das Ding nicht viel größer als ein Smartphone, wodurch du dann auch weißt, dass die Leistung auf ähnlichem Niveau ist. 2 GB RAM für Grafikbearbeitung in der heutigen Zeit? Also bitte.

Der Rechner den du suchst, sollte schon mindestens 4 GB RAM (besser 8 GB) haben, etwas mehr als 64 GB Systemspeicher und im Grunde auch eine etwas stärkere CPU als diesen Baytrail-Quatsch. Damit wirst du aber auch preislich in leicht andere Dimensionen kommen die nicht mehr nur 120 USD sondern um die 250 - 300 USD kosten werden. Aber der Mehrpreis ist es Wert, definitiv.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
4K schaft das ding schon, jedoch nur H.264 4K25/30p - Mit diesen Intel Chip ist jedoch kein HVEC 4K 50p/60p möglich ! Aus diesem Grund ist die Aussage 4K unsinnig !

ich bezweifle auch, dass diese Box problemlos 4K schafft, zumindest nicht ruckelfrei (und ja, ich spreche hier nur von Filmen und keinen Games)

Und wieso wirbt der Hersteller/Händler mit 4K, wenn sowieso nur 1.080p übertragen werden können (HDMI)
Wie du in den Vergleichsbildern sehen kannst, ist das Ding nicht viel größer als ein Smartphone, wodurch du dann auch weißt, dass die Leistung auf ähnlichem Niveau ist. 2 GB RAM für Grafikbearbeitung in der heutigen Zeit? Also bitte.

Der Rechner den du suchst, sollte schon mindestens 4 GB RAM (besser 8 GB) haben, etwas mehr als 64 GB Systemspeicher und im Grunde auch eine etwas stärkere CPU als diesen Baytrail-Quatsch. Damit wirst du aber auch preislich in leicht andere Dimensionen kommen die nicht mehr nur 120 USD sondern um die 250 - 300 USD kosten werden. Aber der Mehrpreis ist es Wert, definitiv.

H

Heinz

Ich würde mir mal die "Intel NUC"Geräte anschauen ! Doch die liegen preislich etwas höher,was sich aber dann schlussendlich schon lohnt.Allerdingst sind die Meisten davon "Barebones"was soviel heisst,du wählst Graka/HD oder SSD sowie RAM und OS selber und baust sie selber ein.Einfacher wäre der "Intel Compute Stick"' und preislich auch eher in deiner Region.

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Oder schau Dir mal --> diese Shuttle-PCs <-- an.
Fallen zwar auch unter den Begriff "Barebones", können aber komplett konfiguriert werden und werden dann auch so komplett geliefert.

Thema:

Windows 10 Mini PC: Was empfehlt Ihr (aus Erfahrung)?

Windows 10 Mini PC: Was empfehlt Ihr (aus Erfahrung)? - Ähnliche Themen

• GPD WIN Max Windows 10 Gaming Mini-Laptop - Was bringt die GPD WIN Max Handheld Konsole?

GPD WIN Max Windows 10 Gaming Mini-Laptop - Was bringt die GPD WIN Max Handheld Konsole?: Für viele ist Mobile Gaming unterwegs wichtig, aber auf einem Smartphone oder Tablet findet viele eher selten umfangreiche Spiele. Wer Windows 10...
  • Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem

Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem: Tag zusammen, ich habe ein Problem in Zusammenhang mit dem neuen Funktionsupdate 1903. Nach dem Einspielen des Updates funktioniert auf meinem...
  • Windows 10 Filme & TV App im Mini-Modus frei platzieren und mehr Tipps und Tricks für Filme & TV

Windows 10 Filme & TV App im Mini-Modus frei platzieren und mehr Tipps und Tricks für Filme & TV: Wer sich im Windows 10 Filme und Serien kauft wird oft auch die Filme & TV App nutzen um sich die Medien anzusehen. In diesem kleinen Ratgeber...
  • GPD Pocket VS GPD Pocket 2 - Wie stark wurde der Windows 10 Mini PC verbessert?

GPD Pocket VS GPD Pocket 2 - Wie stark wurde der Windows 10 Mini PC verbessert?: GPD hat mit dem GPD WIN und dem GPD WIN 2 einen bei Gamern sehr beliebten Mini PC im Sortiment, bietet aber mit dem GPD Pocket auch eine...