Windows 10: Mikrofon in einzelnen Apps oder komplett deaktivieren - so geht es

Diskutiere Windows 10: Mikrofon in einzelnen Apps oder komplett deaktivieren - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf einem Notebook mit Windows 10 ist der Zugriff auf das Mikrofon in Werkseinstellungen weitgehend freigegeben. Wer sich Gedanken um den...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Auf einem Notebook mit Windows 10 ist der Zugriff auf das Mikrofon in Werkseinstellungen weitgehend freigegeben. Wer sich Gedanken um den Datenschutz macht, sollte die Nutzung einschränken oder sogar ganz unterbinden. Nachfolgend erklären wir, wie das geht - und weshalb man trotzdem nur bedingt geschützt ist

Fast alle Laptops und auch zahlreiche PC-Monitore sind mit einem eingebauten Mikrofon ausgestattet. Dieses dient unter anderem dazu, Telefongespräche über Skype zu ermöglichen oder die digitale Sprachassistentin Cortana zu verwenden. Doch ab Werk werden dem Bauteil ziemlich weitreichende und oftmals unnötige Berechtigungen eingeräumt. Um diese zu beschränken, sollte über eine Abschaltung nachgedacht werden. Der einfachste und auch sicherste Weg ist der über die Systemsteuerung, denn dort kann die Deaktivierung direkt in den Treibern der Hardware festgelegt werden. Das geht so:

1. Die Systemsteuerung öffnen (beispielsweise links unten das Windows-Logo anklicken, über die Tastatur "Systemsteuerung" (meist recht schon "Sy") eintippen und das angezeigte Feld anklicken)
  2. Im nun angezeigten Fenster den Link "Hardware und Sound" anklicken
  3. Jetzt in der Rubrik "Sound" den Link "Audiogeräte verwalten" anklicken
  4. Im jetzt angezeigten Fenster den Reiter "Aufnahme" öffnen, in dem das installierte Mikrofon angezeigt wird
  5. Auf dem Eintrag einen Rechtsklick machen
  6. Im jetzt sichtbaren Menü "Deaktivieren" anklicken
  7. Die Abschaltung mit "OK" bestätigen

Die Verwendung des Mikrofons ist damit generell abgeschaltet. Doch es gibt noch einen weiteren Weg, der ebenfalls zum Ziel führt und zudem individuellere Möglichkeiten bietet. Das geht dann so:

1. Das Windows-Logo unten links anklicken und damit das Startmenü öffnen
  2. Jetzt auf "Einstellungen" klicken
  3. Im jetzt angezeigten Fenster auf "Datenschutz" klicken
  4. In der folgenden Ansicht in der linken Spalte "Mikrofon" anklicken

Bei "Apps die Verwendung meines Mikrofons erlauben" kann jetzt der Schiebeschalter nach links (Aus) geschoben werden, um allen Apps den Zugriff zu verweigern. Im darunterliegenden Bereich können aber auch einzelne Anwendungen gezielt gesperrt werden, denn Apps wie OneNote, Store, Sway oder Twitter benötigen wohl eher keine Berechtigung zur Sprachaufzeichnung.

Unabhängig vom gewählten Weg der Abschaltung sollte allerdings immer bedacht werden, dass lediglich eine Deaktivierung über die Software stattfindet. Die Hardware ist aber weiterhin vorhanden und könnte ohne Wissen des Nutzers durch Schadsoftware im Hintergrund aktiviert werden. Solche Möglichkeiten nutzen beispielsweise Programme wie der sogenannte Bundestrojaner und andere als Malware bewertete Software. Und das dem Vernehmen nach sogar dann, wenn das Laptop heruntergefahren ist.

Meinung des Autors: Um bestimmte Anwendungen optimal nutzen zu können, benötigt man unter Windows 10 ein Mikrofon. Doch Microsoft räumt diesem so weitgehende Rechte ein, dass man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann. Daher sollte man hier unbedingt tätig werden. Gegen "böse Buben" helfen die Maßnahmen aber nur bedingt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: Mikrofon in einzelnen Apps oder komplett deaktivieren - so geht es

Windows 10: Mikrofon in einzelnen Apps oder komplett deaktivieren - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mikrofon

Windows 10 Mikrofon: Hallo Community !! Auf meinem Lenovo G70-70 funktioniert nach einer Neuinstallation das Interne Mikrofon nicht mehr. Es wird zwar erkannt (auch...
  • Windows 10: Mikrofon funktioniert nicht bei mehreren Anwendungen

Windows 10: Mikrofon funktioniert nicht bei mehreren Anwendungen: Hallo zusammen, bis vor zwei Monaten hatte ich Windows 7 64-bit und keinerlei Soundprobleme. Durch einen Hardwaredefekt meiner Festplatte musste...
  • Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab

Windows 10 Mikrofon schaltet sich ab: Hi Habe einen neuen Dell mit Windows 10 PC. Das Mikrofon des Headsets schaltet sich im laufenden Betrieb sporadisch ab. Es wurden sowohl...
  • Discord aktiviert das Mikrofon nicht unter Windows 10 1903

Discord aktiviert das Mikrofon nicht unter Windows 10 1903: Hallo liebe MS Community, seit dem Upgrade auf Windows 1903 kann Discord alleine das Mikrofon nicht mehr aktivieren. In den...
  • Probleme mit USB-Mikrofon (Rode NT-USB) unter Windows 10

Probleme mit USB-Mikrofon (Rode NT-USB) unter Windows 10: Hallo zusammen, Ich habe ein Rode NT-USB gekauft. Wenn ich das Mikrofon nach der Anleitung anschließe startet FL-Studio nicht mehr und auch die...