Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis

Diskutiere Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bereits vor dem Start von Windows 10 hat Microsoft erklärt, dass das neue Betriebssystem ohne die Möglichkeit auf DVD-Wiedergabe ausgeliefert...
Bereits vor dem Start von Windows 10 hat Microsoft erklärt, dass das neue Betriebssystem ohne die Möglichkeit auf DVD-Wiedergabe ausgeliefert wird. Da Redmond aber weitere potentielle Umsteiger gewinnen möchte, wurde im Zuge des Windows-10-Starts eine DVD-Player-App zur Verfügung gestellt, welche sogar unter bestimmten Voraussetzungen gratis zu bekommen ist

Obwohl Microsoft für Windows 10 keine DVD-Wiedergabefunktion geplant hat, scheint in Redmond ein Umdenken stattgefunden zu haben. Um die Upgrade-Kunden, die von Windows 7 und Windows 8.1 kommen, nicht zu vergraulen, wurde kurzerhand eine DVD-Player-App fertig gestellt, welche genau an diese Zielgruppe kostenlos verteilt werden soll.

Die DVD-Player-App werden demzufolge nur Windows-10-Nutzer bekommen, die entweder von Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, Windows 8.1 inklusive Media Center Pack oder dem Windows 8.1 Pro Pack auf Windows 10 upgegraded haben. Wie Microsoft berichtet, soll kurz nach dem Upgrade von den genannten Betriebssystemen auf Windows 10 die DVD-Player-App angeboten werden. Wer sich allerdings für einen Clean-Install entscheidet, wird die App nicht kostenlos erhalten, da diese an die vorherige Windows-7- respektive Windows-8-Lizenz gebunden ist.

Jeder, der Windows 10 als Clean-Install durchführt, egal ob mit einer Windows-7- oder auch Windows-8.1-Lizenz, oder mit einer neuen Windows-10-Lizenz, wird die DVD-Player-App im Windows Store käuflich erwerben müssen, oder auf einen Drittanbieter seiner Wahl zurückgreifen müssen.
Die DVD-Player-App für Windows 10 unterstützt im Gegensatz zu Software-Produkten von Drittanbietern auch nur physische DVDs, DVD-Images oder gar Blu-ray-Discs werden nicht unterstützt. Hier empfiehlt die Redaktion Software wie den VLC-Player, der mit sämtlichen Formaten zurecht kommt.

Obwohl Microsoft von einer zeitlichen Begrenzung des kostenfreien Angebots spricht, wird derzeit nirgends erwähnt, wann dieser Zeitraum ablaufen wird. Da aber spätestens am 29. Juli 2016 die Möglichkeit auslaufen wird, kostenlos von Windows 7- oder Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden zu dürfen, wird die kostenlose Verfügbarkeit der DVD-Plaer-App auch spätestens an diesem Tag eingestellt werden. Wenn es nach der Aussage von Microsoft geht, dürfte das Angebot auch schon viel früher auslaufen.

Meinung des Autors: Warum Microsoft bei Windows 10 keine DVD-Unterstützung implementiert hat, ist eine Frage, die sich viele Nutzer stellen dürften. Vielleicht möchte man nicht, dass so ein altes Format abgespielt werden kann - warum auch immer. Wer dennoch nicht auf DVDs verzichten möchte, kann zwar die App kostenlos nachinstallieren, doch empfehle ich gleich eine Software wie den VLC-Player, der unter Windows 10 wunderbar funktioniert und weitaus mehr kann als die einzelne Microsoft-App.

• Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis Beitrag #2
G

Gast

Also im Augenblick kostet sie 14,89€ für mich...
Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows 10Pro...

Nur mal als Hinweis.

Gruß der Gast

• Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis Beitrag #3
F

fritz

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro
Klicken auf das Startsymbol, klicken auf "alle Apps" dann nach unten scrollen zum Buchstaben W oder Windows Mediaplayer.Mein Windows ist ein Upgrade von 7 auf 10.

• Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis Beitrag #4
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Liegt in Windows/Zubehör

• Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis Beitrag #5
Abuelo

Abuelo

Benutzer
Version
Win 10 Pro 64GB
System
Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD, 2X 2TB HDD
VLC Media-Player kostet nichts:cool:
Über eine Spende freuen sie sich!

• Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@fritz
Nur dass der Media Player seit Windows 8 keine DVDs mehr abspielen kann. Von daher ist der Verweis auf ihn nicht mehr aktuell.

• Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis Beitrag #7
G

Gast

Also ich sehe nichts von gratis. Sehe nur 14,89€. Habe von win8.1 auf win10 upgradet.

• Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis Beitrag #8
G

Gast

es gibt ja mehrere sehr gute freeware-dvd-player. windows media-player hatte ich eh schon zuvor kaum genutzt. das man da keine dvd mehr abspielen kann, war mir gar nicht aufgefallen, weil ich eben ms-abhängige software so gut wie nicht nutze, 1. aus datenschutzgründen und 2. da fremdware für lau oft besser ist als bordware von ms. insofern ist mir das wirklich schnuppe, was ms da wg. ihrers dvd-players macht. wollen sie kunden binden, ist eine kostenlose dreingabe doch selbstredend. ms will aber die user an deren "dämlichen" store interessieren, gewöhnen und letztlich binden (das haben sie wohl neidvoll von der apfelkiste abgeguckt, nur, dass die es besser machen^^) - kann ms meinetwegen machen, wie im ep vom autor geschrieben, führt das imho eher zu einem eigentor.

über ms-strategien kann man in den letzten jahren imho eh nur noch mit dem kopf schütteln. sie rennen verzweifelt der konkurrenz hinterher, anstatt selber mittels eigener innovativer entwicklung neue trends zu setzen.

das multi-adapter-feature in direct x 12 ist mal wieder endlich eine eigene innovation, die ms weiterbringt. das bemühte zwangs-binden (auch aktuell z.zt durch den browser edge versucht) lässt mich jedenfalls mehr auf abstand gehen, als näherzurücken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis

Windows 10: Microsoft verteilt an Upgrade-Kunden neue DVD-Player-APP gratis - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos?: Hallo, in der aktuellen c't 26/2019 ist zu lesen, dass man noch immer kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 upgraden könne. Die ursprüngliche...
Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?: Hallo zusammen, mir stellt sich folgende Frage die kontrovers diskutiert wird. Im Internet findet man zahlreiche Informationen dass man, trotz...
digitale Lizenz nach dem kostenlosen Windows 10 Upgrade: Hallo, im Rahmen des von Microsoft angebotenes Upgrade-Programms bin ich im Mai 2016 von "MS-Windows-7-Pro-64Bit" auf "MS-Windows-10-Pro-64Bit"...
Aktivierung von Windows 10 (Upgrade von Windows 7) auf einem neuen PC: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor ca. 2 Jahren mein Windows 7 auf die Version 10 upgedatet. Nunmehr möchte ich auf einem neuen PC die...
Oben