Windows 10 merkwürdiges Problem

Diskutiere Windows 10 merkwürdiges Problem im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammmen, Ich habe ein eigenartiges Problem mit Windows 10 Pro 64Bit und Soundmax Realtek Treiber. Ich weiß, die Soundkarte nicht mehr die...
F

Feinfinger

Hallo zusammmen,

Ich habe ein eigenartiges Problem mit Windows 10 Pro 64Bit und Soundmax Realtek Treiber.
Ich weiß, die Soundkarte nicht mehr die neuste ist, aber sie tut zuverlässig ihren Dienst und ich bin zufrieden.

Aber seit dem letzten Update von Windows 10 im Herbst habe ich folgendes Problem.
Bei jedem Neustart von Windows habe ich ein Soundmax Gerät mehr in der Taskleiste offen.
Starte ich also 5 mal in Folge neu, habe ich 5 Soundmax Geräte.
Ich kann die „überflüssigen“ Geräte problemlos mit „Rechtsklick“ beenden ohne das der Sound verloren geht, aber beim nächsten Start ist es wieder eins mehr.
Hab schon den Treiber komplett entfernt und wieder installiert, keine Änderung.
Auch habe ich die wohl letzte Version des Treibers, was aktuelleres finde ich nicht.
Das Problem ist behoben wenn ich Soundmax komplett deinstalliere und den Windows Treiber nutze, allerdings habe ich dann kein 5.1 in Spielen, obwohl in der Lautsprecher Konfiguration alles auf 5.1 steht und beim testen auch funktioniert.

So, ich wäre dann offen für Lösungsansätze:-)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.458
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Starte ich also 5 mal in Folge neu, habe ich 5 Soundmax Geräte.

warum startest du 5 x ?

lg
 
F

Feinfinger

Um es zu testen, warum ich nach 10 Tagen 10x Soundmax in der Taskleiste hatte.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.073
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Feinfinger
Deaktiviere mal den Autostart des Soundmax Gerätes. Windows hat seit 1709 die Funktion, dass offene Programme bei einem Neustart auch wieder geöffnet werden. Das könnte, in Verbindung mit dem Autostart, bei Dir der Grund für die immer weiter steigende Zahl der Soundmax Instanzen sein. Effektiv funktioniert das eben nur, wenn das Programm immer nur eine offene Instanz zulässt.
 
F

Feinfinger

@areiland.

Vielen Dank.

Das hat das Problem gelöst!
 
Thema:

Windows 10 merkwürdiges Problem

Sucheingaben

nach Neustart soundmax deinstalliert

Windows 10 merkwürdiges Problem - Ähnliche Themen

  • Täglich grüßt das Murmeltier - Windows 10 zeigt merkwürdiges Verhalten

    Täglich grüßt das Murmeltier - Windows 10 zeigt merkwürdiges Verhalten: Ich kann es mir nicht erklären. Folgendes Verhalten zeigt mein Rechner seit 2 Tagen: Jede Änderung an Einstellungen und Daten (auf der Windows 10...
  • Windows-Update - merkwürdige Uhrzeit

    Windows-Update - merkwürdige Uhrzeit: Bei mir wird bei Letztes Update eine um eine Stunde falsche Uhrzeit angezeigt.
  • Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803

    Merkwürdiges Verhalten Windows Defende Win10 1803: Hallöle, vor ca. 4-5 Tagen habe ich festgestellt, das mein Defender unter Win 10 1803 die doppelte Anzahl an geprüften Dateien anzeigt als...
  • Kleines merkwürdiges Windows 10 Problem

    Kleines merkwürdiges Windows 10 Problem: Hallo, ich habe eine etwas merkwürdig klingende Frage zu einem kleinen Windows 10-Problem. Auf meinem PC spiele ich gerne mal die aktuell...
  • merkwürdiges Problem mit "drag & drop" & "windows apps" nach anniversary update.

    merkwürdiges Problem mit "drag & drop" & "windows apps" nach anniversary update.: merkwürdiges Problem mit "drag & drop" & "windows apps" nach anniversary update. hallo leute, ich bin ganz neu hier. ich habe mich angemeldet da...
  • Ähnliche Themen

    Oben