Windows 10 - Memory Management Bluescreen

Diskutiere Windows 10 - Memory Management Bluescreen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Community Win-10-Forum, ich habe mit meinem neuen Rechner zusammgebaut und bekomme manchmal Probleme mit ( Memory Management ) Bluescreen...
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
12
Liebe Community Win-10-Forum,

ich habe mit meinem neuen Rechner zusammgebaut und bekomme manchmal Probleme mit ( Memory Management ) Bluescreen und habe mich bereits im Netz umgeschaut - um dem Problem auf den Grund zu gehen. Da es aber unzählige Ursachen zu geben scheint möchte ich mich an euch wenden. Die Crashes treten zu verschiedensten Zeitpunten auf wie beispielsweise direkt nach dem Streams anschauen, beim öffnen/Schließen von Anwendungen, beim Browsen oder auch In-Game. Ich habe bereits Neuinstallation von Win 10 durchgeführt Danach lief der Rechner 1/2 Wochen problemfrei und soeben gab es wieder den nächsten Bluescreen. Unten findet ihr Systeminformationen sowie die whocrashed-Auszüge aus den dump-files. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen bin echt langsam am verzweifeln? Mit Pc's wirklich keine Ahnung und deswegen Frage ich euch.
(
Programme auf dem Pc : Logitech Gaming Software, Discord, Windows 10 Antivirus,
CCleaner, Treiber sind alle aktuell.
Memory Diagnostic keine Fehler - Aktualliseren Sie Ihren Grafikkartentreiber auch gemacht Virenscan auch.
Festplattenüberprüfung gemacht keine Fehler gefunden. )

Vielen Dank schonmal einmal im Voraus!

Bluescreen Viewer:
==================================================
Dump File : 061419-4375-01.dmp
Crash Time : 14.06.2019 15:29:30
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00041792
Parameter 2 : fffffe80`00357228
Parameter 3 : 00000000`00004000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1b3ef0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.17763.557 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b3ef0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061419-4375-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 1.041.932
Dump File Time : 14.06.2019 15:30:27
==================================================

WhoCrashed :

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Fri 14.06.2019 15:29:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\061419-4375-01.dmp
This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFFE8000357228, 0x4000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT

On Fri 14.06.2019 15:29:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFFE8000357228, 0x4000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT

System Information

Computer name: DESKTOP-DE1MAG7
Windows version: Windows 10 , 10.0, version 1809, build: 17763
Windows dir: C:\Windows
Hardware: MS-7918, MSI, H97 GAMING 3 (MS-7918)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz Intel8664, level: 6
8 logical processors, active mask: 255
RAM: 34289033216 bytes (31,9GB)

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB
Mainboard: MSI h97 gaming 3 mit dd3
DAC-Typ Integreated RAMDAC
Display Memory: 22402
Dedicated Memory: 6052
Shared Memory: 16350
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.682
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Überall in Deinem Post wurden die genauen Minidumps genannt! Die brauchen wir und keine unvollständigen Auswertungen von Whocrashed, die ganz sicher nicht ausreichend sind. Also die Minidumps packen (Zip-Format) und dann hier zur Verfügung stellen.

Ausserdem bitte genaue Angaben zur Hardware machen - denn die Fehler weisen sämtlich auf einen fehlerhaften oder nicht unterstützten Speicher hin.
 
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
12
fehlerhaften Speicher kann ich mir nicht vorstellen - Da der pc mit neuen teilen ausgrüstet ist Arbeitsspeicher 32 GB - G.Skill von Ripjaws X DDR3 1600 Mhz und natürlich die Grafikkarte von Media Markt..
Und mein Mainboard unterstützt auch diesen 1600 Mhz von h97 Gaming 3 - DDR3.
Der Minidump file ist nicht im Ordner.
Screenshots habe ich mal hochgeladen Bilder gemacht da ich mich eh nicht so wirklich auskenne mit Pc's. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.392
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.282
Version
Verschiedene WIN 10
Man könnte die Diskussion einfach abkürzen, wenn der Threadersteller die Minidumps zur Verfügung stellen würde.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.328
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
On Fri 14.06.2019 15:29:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFFE8000357228, 0x4000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT
Bei Microsoft wird dieser Fehler wie folgt kommentiert:
Dies könnte ein Fall von Speicherbeschädigung sein. Dies kann an einem Hardwareproblem wie fehlerhaftem RAM, Überhitzung (thermisches Problem) oder an einem fehlerhaften Treiber liegen. Dieses Problem kann auch durch Überhitzung (thermische Probleme) verursacht werden.
Ein Treiber eines Drittanbieters wurde als wahrscheinliche Grundursache für diesen Systemfehler identifiziert. Es wird empfohlen, nach einem Update für folgenden Treiber zu suchen: hardware.sys .

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/hardwaresys-crash/1ff5fefd-7ab3-4122-a1d7-bb058a744886

Ich setze hierbei mal bei den Treibern an. Hast Du von der Mainboardseite den Chipsatztreiber wie auch alle dort weiteren zur Verfügung gestellten Treiber für die Geräte Deines Boards, die Du nutzt, installiert? Sind das auf der Board-Herstellerseite Win 10 Treiber?

Du schreibst ja - Rechner selbst zusammengebaut. Ich greife das Thema Überhitzung auf. Ist das Kühlsystem ausreichend? Wurde der Prozessor richtig mit der Wärmeleitpaste oder -Pads eingebaut? Hier kannst Du mal alle Temperaturen der inneren Komponenten messen, um die Thermik als Problemursache ausschließen oder festmachen zu können.

Nach der Speicherkompatibilität hinsichtlich des Boards wurde glaube ich schon gefragt. Da gibt es vom Boardhersteller immer eine Referenzliste mit getesteten Speicher-Typen. Der eingebaute Speicher sollte möglichst einer aus der Liste sein. Im Bios kann man die Taktraten/Latenzen des Speichers prüfen, ob der Speicher hier auch mit den richtigen Werten verwaltet wird.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Der Minidumpfile ist zu finden im Verzeichnis C/Windows/Minidump
Den bitte auf den Desktop KOPIEREN, dort zippen und hier anhängen.
 
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
12
Runit ich glaube auch es liegt an den Treibern.
Screenshots lade ich mal hoch welches Ram, Grafikkarte, Mainboard eingebaut habe.
Das Programm ist nett es zeigt an welches Ram genau ist und Grafikkarte + Mainboard.
Minidump file wie gesagt ist irgendwie nicht drinnen in diesem Ordner.
Und werde die Tage mal den Pc wieder einmal neu aufsetzen sodass es wieder läuft mit den richtigen Treibern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.328
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Erfreulich ist, Dein Board hat Win 10 Treiber Support. Die Original-Treiber sollten daher unbedingt installiert sein und auch nicht durch die automatische Treiberaktualisierung überschrieben werden können.

Automatische Treiberaktualisierung deaktivieren mit dem Tool von @areiland

26961

001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Es könnte sein, dass der Nvidia-Treiber nicht sauber läuft. Das kannst Du nur feststellen, wenn alle sonstigen Boardtreiber von MSI installiert sind und im Gerätemanager keine Warnungen und Ausrufezeichen zu sehen sind. Der Minidumpfile würde, wenn der die Problemursache wäre, den anführen, sodass man da sicher wäre, dass hier zu doktern wäre. Manchmal passt von Nvidia eine Version nicht richtig. Da muss man dann etwas mit einer Vorversion probieren. Manchmal ist auch das Experience-Feature das Problem, welches sich nach dessen Deinstallation löst.

In jedem Fall solltest Du diese Bios-Version haben, denn die fixed ein Speicher-Kompatibilitäts-Problem. Nebenbei beiinhaltet sie auch den Microcode gegen Spectre/Meltdown.

Da dieses Bios nun auch schon mehr als 3 Jahre alt ist, kannst Du auch mal beim MSI-Support nachfragen, ob aktuell ein Problem mit dieser Version zur aktuellen Win 10-Version weiterhin bekannt ist.

26960

Treiber und Bios Support für Dein Board
Support für H97 GAMING 3 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
12
Vielen Dank für deine Rückantwort @runit .
Das Tool sieht nett aus werde mal die Tage reinschauen.
Wenn ich noch weitere Fragen habe dann lasse ich es wieder öffnen.
Theard kann daher schonmal schließen. Danke
- - - Aktualisiert () - - -

Hallo wieder ein Problem mit dem Memory Management.
@runit @areiland @Wolf.J @Robbie
MiniDumpFile könnt ihr runterladen dieses mal habe ich es hochgeladen.
Nun ja vor 1 Woche Pc frisch neu aufgesetzt und irgendwie tritt dieser Fehler nur Freitags auf komischerweiße.
Mein Latein ist jetzt am Ende vielleicht ist es nur ein Windows 10 Update fehler von Windows 10 selbst.
Treiber installiert hatte ich nur Grafikkarte, Discord auf dem Pc wie 2-3 spiele, Steam mehr habe ich halt nicht drauf.
Ich hoffe doch der MiniDumpFile hilft :/
- - - Aktualisiert () - - -

Hallo wieder ein Problem mit dem Memory Management.
@runit @areiland @Wolf.J @Robbie
MiniDumpFile könnt ihr runterladen dieses mal habe ich es hochgeladen.
Nun ja vor 1 Woche Pc frisch neu aufgesetzt und irgendwie tritt dieser Fehler nur Freitags auf komischerweiße.
Mein Latein ist jetzt am Ende vielleicht ist es nur ein Windows 10 Update fehler von Windows 10 selbst.
Treiber installiert hatte ich nur Grafikkarte, Discord auf dem Pc wie 2-3 spiele, Steam mehr habe ich halt nicht drauf.
Ich hoffe doch der MiniDumpFile hilft :/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 - Memory Management Bluescreen

Sucheingaben

bluescreen memory management windows 10

,

stillstandscode memory management

,

windows 10 bluescreen memory management

,
bluescreen memory management win 10
, bluescreen memory management, windows 10 memory_management, memory bluescreen, blue screen memory management, memory management bluescreen windows 10, memory_management, stillstandscode, ntoskml.exe bluescreen, memory fragment bluescreen, 0xbbadb001 blue screen, pc absturz deepl, windows fehlercode memory_management, bluescreen memory, win10 fehler memory managemend, win 10 bluescreen, 0xbbadb001, bluescreen mencry managament, windows 10 upgrade bluescreen memory_management, windows 10 memory dump blue screen management, Blue screen with a memory management, ntoskrnl bluescreen windows 10

Windows 10 - Memory Management Bluescreen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 bluescreens memory management

    Windows 10 bluescreens memory management: Seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder bluescreens. Am häufigsten kommt MEMORY_MANAGEMENT vor, aber auch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und...
  • Memory Management Bluescreen unter Windows 10

    Memory Management Bluescreen unter Windows 10: Liebe Community Win-10-Forum, ich habe mit meinem neuen Rechner zusammgebaut und bekomme manchmal Probleme mit ( Memory Management ) Bluescreen...
  • Bluescreen " Memory Management" durch CHDSK der externe "Elements" WD 5TB unter Windows 10 PRO x64

    Bluescreen " Memory Management" durch CHDSK der externe "Elements" WD 5TB unter Windows 10 PRO x64: Bluescreen " Memory Management" durch CHDSK der externe "Elements" WD 5TB unter Windows 10 PRO x64 Guten Tag zusammen , ich habe anscheinend...
  • Windows 10 Bluescreen - Memory Management

    Windows 10 Bluescreen - Memory Management: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem häufiger Abstürze beim surfen oder spielen. Bin dabei auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe die...
  • Windows Fehler Memory Management, startet nicht mehr

    Windows Fehler Memory Management, startet nicht mehr: Hallo liebe Foregemeinde, ich habe seit heute das Problem, dass mein Pc nicht mehr startet, nachdem er zweimal mit einem Bluescreen mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben