Windows 10 - Memory Management Bluescreen

Diskutiere Windows 10 - Memory Management Bluescreen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Community Win-10-Forum, ich habe mit meinem neuen Rechner zusammgebaut und bekomme manchmal Probleme mit ( Memory Management ) Bluescreen...
  • Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #1
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Liebe Community Win-10-Forum,

ich habe mit meinem neuen Rechner zusammgebaut und bekomme manchmal Probleme mit ( Memory Management ) Bluescreen und habe mich bereits im Netz umgeschaut - um dem Problem auf den Grund zu gehen. Da es aber unzählige Ursachen zu geben scheint möchte ich mich an euch wenden. Die Crashes treten zu verschiedensten Zeitpunten auf wie beispielsweise direkt nach dem Streams anschauen, beim öffnen/Schließen von Anwendungen, beim Browsen oder auch In-Game. Ich habe bereits Neuinstallation von Win 10 durchgeführt Danach lief der Rechner 1/2 Wochen problemfrei und soeben gab es wieder den nächsten Bluescreen. Unten findet ihr Systeminformationen sowie die whocrashed-Auszüge aus den dump-files. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen bin echt langsam am verzweifeln? Mit Pc's wirklich keine Ahnung und deswegen Frage ich euch.
(
Programme auf dem Pc : Logitech Gaming Software, Discord, Windows 10 Antivirus,
CCleaner, Treiber sind alle aktuell.
Memory Diagnostic keine Fehler - Aktualliseren Sie Ihren Grafikkartentreiber auch gemacht Virenscan auch.
Festplattenüberprüfung gemacht keine Fehler gefunden. )

Vielen Dank schonmal einmal im Voraus!

Bluescreen Viewer:
==================================================
Dump File : 061419-4375-01.dmp
Crash Time : 14.06.2019 15:29:30
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00041792
Parameter 2 : fffffe80`00357228
Parameter 3 : 00000000`00004000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1b3ef0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.17763.557 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1b3ef0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\061419-4375-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 17763
Dump File Size : 1.041.932
Dump File Time : 14.06.2019 15:30:27
==================================================

WhoCrashed :

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Fri 14.06.2019 15:29:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\061419-4375-01.dmp
This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFFE8000357228, 0x4000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT

crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .

System Information

Computer name: DESKTOP-DE1MAG7
Windows version: Windows 10 , 10.0, version 1809, build: 17763
Windows dir: C:\Windows
Hardware: MS-7918, MSI, H97 GAMING 3 (MS-7918)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz Intel8664, level: 6
8 logical processors, active mask: 255
RAM: 34289033216 bytes (31,9GB)

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB
Mainboard: MSI h97 gaming 3 mit dd3
DAC-Typ Integreated RAMDAC
Display Memory: 22402
Dedicated Memory: 6052
Shared Memory: 16350

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 186
  • Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Überall in Deinem Post wurden die genauen Minidumps genannt! Die brauchen wir und keine unvollständigen Auswertungen von Whocrashed, die ganz sicher nicht ausreichend sind. Also die Minidumps packen (Zip-Format) und dann hier zur Verfügung stellen.

Ausserdem bitte genaue Angaben zur Hardware machen - denn die Fehler weisen sämtlich auf einen fehlerhaften oder nicht unterstützten Speicher hin.

• Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #3
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
fehlerhaften Speicher kann ich mir nicht vorstellen - Da der pc mit neuen teilen ausgrüstet ist Arbeitsspeicher 32 GB - G.Skill von Ripjaws X DDR3 1600 Mhz und natürlich die Grafikkarte von Media Markt..
Und mein Mainboard unterstützt auch diesen 1600 Mhz von h97 Gaming 3 - DDR3.
Der Minidump file ist nicht im Ordner.
Screenshots habe ich mal hochgeladen Bilder gemacht da ich mich eh nicht so wirklich auskenne mit Pc's. :D

Anhänge

• Dxdiag.PNG
    Dxdiag.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 241
  • Dxdiag1.PNG
    Dxdiag1.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 219
  • Dxdiag2.PNG
    Dxdiag2.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 163
  • Dxdiag3.PNG
    Dxdiag3.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 212
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 217
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
  • Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Man könnte die Diskussion einfach abkürzen, wenn der Threadersteller die Minidumps zur Verfügung stellen würde.

• Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
Bei Microsoft wird dieser Fehler wie folgt kommentiert:
Dies könnte ein Fall von Speicherbeschädigung sein. Dies kann an einem Hardwareproblem wie fehlerhaftem RAM, Überhitzung (thermisches Problem) oder an einem fehlerhaften Treiber liegen. Dieses Problem kann auch durch Überhitzung (thermische Probleme) verursacht werden.
Ein Treiber eines Drittanbieters wurde als wahrscheinliche Grundursache für diesen Systemfehler identifiziert. Es wird empfohlen, nach einem Update für folgenden Treiber zu suchen: hardware.sys .

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us...ys-crash/1ff5fefd-7ab3-4122-a1d7-bb058a744886

Ich setze hierbei mal bei den Treibern an. Hast Du von der Mainboardseite den Chipsatztreiber wie auch alle dort weiteren zur Verfügung gestellten Treiber für die Geräte Deines Boards, die Du nutzt, installiert? Sind das auf der Board-Herstellerseite Win 10 Treiber?

Du schreibst ja - Rechner selbst zusammengebaut. Ich greife das Thema Überhitzung auf. Ist das Kühlsystem ausreichend? Wurde der Prozessor richtig mit der Wärmeleitpaste oder -Pads eingebaut? Hier kannst Du mal alle Temperaturen der inneren Komponenten messen, um die Thermik als Problemursache ausschließen oder festmachen zu können.

Nach der Speicherkompatibilität hinsichtlich des Boards wurde glaube ich schon gefragt. Da gibt es vom Boardhersteller immer eine Referenzliste mit getesteten Speicher-Typen. Der eingebaute Speicher sollte möglichst einer aus der Liste sein. Im Bios kann man die Taktraten/Latenzen des Speichers prüfen, ob der Speicher hier auch mit den richtigen Werten verwaltet wird.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Der Minidumpfile ist zu finden im Verzeichnis C/Windows/Minidump
Den bitte auf den Desktop KOPIEREN, dort zippen und hier anhängen.

• Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #7
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Runit ich glaube auch es liegt an den Treibern.
Screenshots lade ich mal hoch welches Ram, Grafikkarte, Mainboard eingebaut habe.
Das Programm ist nett es zeigt an welches Ram genau ist und Grafikkarte + Mainboard.
Minidump file wie gesagt ist irgendwie nicht drinnen in diesem Ordner.
Und werde die Tage mal den Pc wieder einmal neu aufsetzen sodass es wieder läuft mit den richtigen Treibern.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 203
  • 2.PNG
    2.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Erfreulich ist, Dein Board hat Win 10 Treiber Support. Die Original-Treiber sollten daher unbedingt installiert sein und auch nicht durch die automatische Treiberaktualisierung überschrieben werden können.

Automatische Treiberaktualisierung deaktivieren mit dem Tool von @areiland

26961

001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Es könnte sein, dass der Nvidia-Treiber nicht sauber läuft. Das kannst Du nur feststellen, wenn alle sonstigen Boardtreiber von MSI installiert sind und im Gerätemanager keine Warnungen und Ausrufezeichen zu sehen sind. Der Minidumpfile würde, wenn der die Problemursache wäre, den anführen, sodass man da sicher wäre, dass hier zu doktern wäre. Manchmal passt von Nvidia eine Version nicht richtig. Da muss man dann etwas mit einer Vorversion probieren. Manchmal ist auch das Experience-Feature das Problem, welches sich nach dessen Deinstallation löst.

In jedem Fall solltest Du diese Bios-Version haben, denn die fixed ein Speicher-Kompatibilitäts-Problem. Nebenbei beiinhaltet sie auch den Microcode gegen Spectre/Meltdown.

Da dieses Bios nun auch schon mehr als 3 Jahre alt ist, kannst Du auch mal beim MSI-Support nachfragen, ob aktuell ein Problem mit dieser Version zur aktuellen Win 10-Version weiterhin bekannt ist.

26960

Treiber und Bios Support für Dein Board
Support für H97 GAMING 3 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 - Memory Management Bluescreen Beitrag #9
J

Joachim94

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank für deine Rückantwort @runit .
Das Tool sieht nett aus werde mal die Tage reinschauen.
Wenn ich noch weitere Fragen habe dann lasse ich es wieder öffnen.
Theard kann daher schonmal schließen. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo wieder ein Problem mit dem Memory Management.
@runit @areiland @Wolf.J @Robbie
MiniDumpFile könnt ihr runterladen dieses mal habe ich es hochgeladen.
Nun ja vor 1 Woche Pc frisch neu aufgesetzt und irgendwie tritt dieser Fehler nur Freitags auf komischerweiße.
Mein Latein ist jetzt am Ende vielleicht ist es nur ein Windows 10 Update fehler von Windows 10 selbst.
Treiber installiert hatte ich nur Grafikkarte, Discord auf dem Pc wie 2-3 spiele, Steam mehr habe ich halt nicht drauf.
Ich hoffe doch der MiniDumpFile hilft :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo wieder ein Problem mit dem Memory Management.
@runit @areiland @Wolf.J @Robbie
MiniDumpFile könnt ihr runterladen dieses mal habe ich es hochgeladen.
Nun ja vor 1 Woche Pc frisch neu aufgesetzt und irgendwie tritt dieser Fehler nur Freitags auf komischerweiße.
Mein Latein ist jetzt am Ende vielleicht ist es nur ein Windows 10 Update fehler von Windows 10 selbst.
Treiber installiert hatte ich nur Grafikkarte, Discord auf dem Pc wie 2-3 spiele, Steam mehr habe ich halt nicht drauf.
Ich hoffe doch der MiniDumpFile hilft :/

Anhänge

• MiniDumpFile.zip
    779 Bytes · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 - Memory Management Bluescreen

Windows 10 - Memory Management Bluescreen - Ähnliche Themen

blue screen, games shutdown, freezes ect.: System Information (local) I have the problems for 4 month now, reinstall windows on a other ssd dont help,i install all new chipset bios and...
Bluescreens: Hallo liebe MS-Community, ich habe in letzter Zeit öfters Bluescreens. Habe den PC seit ca. 3-4 Wochen zusammengebaut. Als ich mir das mit...
Bluescreens vom ntoskrnl.exe+3f4540: Hallo, ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass mein PC oder Tabs im Browser plötzlich abstürzen. Bei den Dump-files wird mir dann immer...
Bluescreens, auch nach Neuinstallation: Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ryzen 5 3600 G. Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 Dual Kit MSI X570 Gaming A Pro MSI...
Bluescreen ntoskrnl.exe: Hallo, ich habe das Problem, dass mein WIN10 des öfteren einen Bluescreen produziert. Meist wird der Treiber ntoskrnl.exe als Ursache angegeben...

Sucheingaben

bluescreen memory management windows 10

,

windows 10 bluescreen memory management

,

stillstandscode memory management

,
bluescreen memory management win 10
, bluescreen memory management, 0xbbadb001, windows 10 memory_management, memory_management, blue screen memory management, memory management bluescreen windows 10, memory bluescreen, error 0xbbadb001 on windows 10, bluescreen memory management windows 10 minidump, minidumps aktivieren windows 10, Blue screen with a memory management, windows fehlercode memory_management, pc absturz deepl, MemoryMangment, error windows 10 0xbbadb001, win10 bluescreen, ntoskml.exe bluescreen, windows 10 memory dump blue screen management, Was bedeutet Hardware sys, windows 10 upgrade bluescreen memory_management, Hardware sys
Oben