Windows 10: Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" erscheint nicht - so gehts wieder

Diskutiere Windows 10: Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" erscheint nicht - so gehts wieder im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows-Nutzer sollten das kennen, dass wen ein USB-Stick oder eine externe Festplatte nicht mehr verwendet und abgezogen werden sollen, diese...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Windows-Nutzer sollten das kennen, dass wen ein USB-Stick oder eine externe Festplatte nicht mehr verwendet und abgezogen werden sollen, diese vorher über einen Klick auf das entsprechende Hardware-Icon "sicher entfernt und ausgeworfen" werden müssen, damit mögliche Folgeschäden beim "abstöpseln" vermieden werden. Dieser Praxis-Tipp soll euch eine Möglichkeit der Reparatur aufzeigen, falls trotz Betätigung des Buttons kein entsprechender Hinweis kommt, dass die Hardware entfernt werden darf

Wer einen USB-Stick oder ein anderweitiges USB-Speichermedium nach Gebrauch vom Computer trennen möchte, sollte dieses über den Button "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" vornehmen, da es ansonsten vorkommen kann, dass auf dem entsprechenden Speichermedium noch Lese- oder Schreibvorgänge getätigt werden, welche dieses bei einem plötzlichen Trennen der Verbindung zu irreparablen Schäden führen kann, die nicht nur das Speichermedium, sondern auch die darauf befindlichen Daten betreffen.

Somit sollte jeder Windows-Nutzer mit diesem besagten Button vertraut sein und diesen auch immer nutzen, bevor ein Speichermedium "abgestöpselt" werden soll. Nach dem Drücken dieses Buttons kommt für gewöhnlich ein Info-Fenster mit der Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden".

Sollte dieses Info-Fenster bei euch nicht erscheinen gibt es eine Möglichkeit, diesen Umstand zu reparieren.

• öffnet dazu als erstes den Ausführen-Dialog mittels der Tastenkombination "Windows + R"
  • gebt hier den Befehl regedit ein um in den Registrierungseditor zu gelangen
  • navigiert hier zum Pfad: HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionNotificationsSettingsMicrosoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC}
  • sollte Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC} bicht vorhanden sein, führt ihr im linken Verzeichnisbaum einen Rechtsklick aus und erstellt über "Neu" einen neuen "Schlüssel", welchen ihr dann mit Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC} betitelt
  • Jetzt könnt ihr im rechten Fenster einen Rechtklick ausführen, worauf ihr über "Neu" einen neuen "DWORTWert (32-Bit) anlegt und diesen mit Enabled betitelt
  • klickt den soeben neu erstellten DWORTWert mit einem Doppelklick an woraufhin sich dessen Eigenschaften öffnen
  • gebt ihr unter Wert eine 1 ein, erscheint das Notification Popup wieder, dass die Hardware sicher entfernt werden kann
  • gebt ihr stattdessen eine 0 ein, wird weiterhin verhindert, dass ein Popup mit der Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" erscheint
  • Anschließend führt ihr einen Neustart durch und bei vergebener 1 sollte die Benachrichtigung wieder erscheinen

Hinweis: Dieser Praxis-Tipp ist sowohl für die Windows 10 Version 1511, 1607, 1703, 1709, 1803 und 1809 geeignet.
Achtet bitte ab der Version 1703, dass in den Windows-Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen den Schalter bei "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" auf "Ein" gestellt habt.

via deskmodder

Meinung des Autors: Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Meldung zum sicheren Entfernen der Hardware nicht vorhanden sein sollte, aber über diesen, zugegebenermaßen nicht selbst getesteten Praxis-Tipp soll es möglich sein. Beachtet aber bitte, dass wenn ihr in der Registry Veränderungen vornehmt, diese mit äußerster Vorsicht durchführt, da andere Veränderungen der Registry dem Betriebssystem massiven Schaden zufügen können.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
Windows 10: Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" erscheint nicht - so gehts wieder

Hi Daniel,

ich bin meist nur Leser in diesem Forum. Sollte aber in diesem Fall nicht die Quelle des Tipps erwähnt sein?

Ansonsten ein prima Hinweis. Ein Fehlen der Meldung zum Hardware entfernen ist mir bis WIN 7 aber noch nicht unter gekommen. (WIN 10 ist bei mir noch out)

Gruß Harald

J

javaman

Neuer Benutzer
Version
Pro
System
Surface 4 Pro

Dieser Tipp funktioniert bei mir unter Windows 10 Pro (1607) absolut nicht!

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hi Harald,

Quelle ist doch angegeben....wie immer unten rechts ;-)

Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;

..Quelle ist doch angegeben....wie immer unten rechts ;-)
Sorry und Dankeschön,

hatte wohl Hefeteilchen auf den Augen.

Gruß Harald

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System

Sorry und Dankeschön,

hatte wohl Hefeteilchen auf den Augen.

Gruß Harald
kann ja jedem mal passieren, wichtig ist, dass man darüber spricht ;-)

G

gnolf

Dieser Tipp funktioniert bei mir unter Windows 10 Pro (1607) absolut nicht!
Infocenter muss aktiviert sein, dann geht es:
PC Einstellungen > System > Benachrichtigungen und Aktionen > Schalter "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" auf EIN stellen.

H

HarryPotter

Neuer Benutzer
Version
Windows Version 1703 (Build 15063.250)
System
Intel i5-2320, Nvidia 750Ti, 16GB RAM

Infocenter muss aktiviert sein, dann geht es:
PC Einstellungen > System > Benachrichtigungen und Aktionen > Schalter "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" auf EIN stellen.
Leider funktioniert alles nicht bei Win10pro (1703).

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

Scheint so, als ob der Schalter unter Win 10 Pro 1703 keine Bedeutung mehr hat. Hier stand "Enabled" auf "0", aber die Meldung zum sicheren Entfernen erscheint trotzdem. Allerdings erscheint sie nicht, wenn ich das ganze aus dem FreeCommander XE heraus mache.

G

Gast

Leider funktioniert alles nicht bei Win10pro (1703).

Hier, Win10pro 1703, funktionierts bestens mit dem Schalter wie oben beschrieben von "gnolf". Danke "gnolf"

N

nirdan

Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
MSI B450-A PRO, Ryzen 5 2600 Box, 16 GB DDR4-3000 G.Skill Aegis, MSI GeForce GTX 1050
Der Hinweis mit dem Schalter hätte vielleicht als erstes erwähnt werden sollen. Ich kann davon ausgehen, dass bei mir keine Meldung wegen deaktiviertem Schalter kam.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

@nirdan
Das muss normalerweise sogar gar nicht erwähnt werden. Denn dieser Schalter ist per se aktiviert und muss vom Nutzer selbst umgelegt worden sein. Dann allerdings kann man erwarten, dass der Nutzer dies auch erinnert und hier ansetzt.

Nicolaus

Nicolaus

Neuer Benutzer
Version
Win 10 home / 1903
System
acer, amd
Vielen Dank, klappt super! :danke

1

123456

Der Tipp funktioniert leider unter Windows 10 Pro Version 1809 Build 17763.55 definitiv nicht.

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich habe auch die 17763.55 und bei mir funktioniert es (sogar ohne diesen Registry-Eintrag). Vielleicht ist bei dir der Schalter bei "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" deaktiviert, schonmal in den Einstellungen nachgesehen, es geht manchmal dumm zu und man hat diesen Schalter deaktiviert und kann sich nicht mehr daran erinnern.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630

Bei mir funktioniert die Anzeige des Icons in der Infoleiste beim Stecken externer Medien in der 1809 auch ganz normal wie seit eh und je.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Yepp, hier auch " ohne Eingriff".

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10

Bei der Informationsfülle, die der Gast 123456 hier hinterlassen hat, werden wir hier alle bestätigen können, dass es bei uns funktioniert. Aber bringt das was?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630

Es bringt insofern was, dass der @Gast zur Gewissheit gelangt, dass die Funktion seitens MS ok ist. Funktioniert sie bei ihm nicht, muss er es also entsprechend einstellen. Installierte Software incl. externes Antivir ist mir nicht bekannt, welche diese Funktion blockieren könnten.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Aber da es
funktioniert ist bei ihm definitiv MS schuld, sonst hätte er ja Rückmeldung geben oder Fragen stellen.
Böses MS das.....:p

Thema:

Sucheingaben

Hardware kann jetzt entfernt werden win 64 bit

,

meldung hardware kann entfernt werden fehlt

,

kann jetzt entfernt werden-erscheint nicht

,
win 10 hardware kann jetzt entfernt werden
, Meldung Hardware kann jetzt entfernt, win10 medien können entfernt werden, httpswww.win-10-forum.dethreadswindows-10-meldung-hardware-kann-jetzt-entfernt-werden-erscheint-nicht-so-gehts-wieder.20011

Windows 10: Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" erscheint nicht - so gehts wieder - Ähnliche Themen

• Beim Öffnen der Sounds öffnet sich immer eine Windows-Hostprozess (Rundll32) Meldung

Beim Öffnen der Sounds öffnet sich immer eine Windows-Hostprozess (Rundll32) Meldung: Immer wenn ich meine Sounds öffnen möchte, um den Soundausgang zu ändern, öffnet sich seit gestern/vorgestern jedes Mal eine Meldung, ob ich...
  • kryptische Meldungen über Windows Fehler

kryptische Meldungen über Windows Fehler: Ich bekomme beim öffnen von Firefox eine Meldung, dass mein PC von einem Virus befallen sei, und ich müsste sofort die Telefonnummer 0800 7243151...
  • Meldung: Fehler bei der Installation Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus

Meldung: Fehler bei der Installation Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus: Hallo, nach dem Updaten habe ich im "Updateverlauf anzeigen" - Definitionsupdates diese Meldung erhalten: Security Intelligence-Update für...
  • Windows 10 Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt - Bedeutet diese Meldung Probleme?

Windows 10 Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt - Bedeutet diese Meldung Probleme?: So mancher Windows 10 Einsteiger klickt sich ja durch die Einstellungen und liest dabei Meldungen die zuerst sehr beunruhigend klingen. Im Bereich...
  • Meldung nach Windows Start auf dem Desktop

Meldung nach Windows Start auf dem Desktop: Regelmäßig bekomme ich eine Meldung, nach dem Windows Start, auf dem Desktop. In dieser Meldung werden jedesmal andere tmp. Dateien zum öffnen...