Windows 10: 'Meistverwendete Apps' in Einstellungen ausgegraut - so aktiviert man die Funktion

Diskutiere Windows 10: 'Meistverwendete Apps' in Einstellungen ausgegraut - so aktiviert man die Funktion im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach einem der großen Updates von Windows 10 ist die bei vielen Nutzern überaus beliebte Anzeige der 'Meistverwendeten Apps' im Startmenü...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Nach einem der großen Updates von Windows 10 ist die bei vielen Nutzern überaus beliebte Anzeige der 'Meistverwendeten Apps' im Startmenü verschwunden. Mittlerweile ist sie wieder da, doch oftmals wird sie nicht automatisch eingeschaltet. Und beim Versuch, dies manuell zu erledigen, findet man den Eintrag in den Einstellungen grau hinterlegt vor. Nachfolgend erklären wir, was in diesem Fall getan werden muss


In den Anfangstagen von Windows 10 wurden die am häufigsten gestarteten Apps oberhalb der alphabetischen Auflistung aller Anwendungen angezeigt. Mit dem Update auf Version 1703 ("Creators Update") war diese Anzeige auf einmal verschwunden, wonach Anleitungen kursierten, wie dies über die Registry wieder eingerichtet werden konnte. Inzwischen ist es wieder eine Standardfunktion von Windows 10, trotzdem ist die Aufzählung der "Lieblings-Programme" auf vielen Rechnern nicht im Menü Start zu finden. Grundsätzlich geht die Aktivierung so:

  1. "Einstellungen" öffnen; entweder über Windows-Logo unten rechts und "Zahnrad"-Symbol oder über Windows-Taste + "I"
  2. Im neuen Fenster auf "Personalisierung" klicken
  3. In der linken Spalte "Start" anklicken
  4. Jetzt den Schieberegler bei "Meistververwendete Apps anzeigen" nach rechts (Ein) schieben
  5. Fenster über das Kreuz oben rechts schließen

Doch wie in der Einleitung erwähnt, ist das nicht immer möglich, denn oftmals ist die Einstellmöglichkeit ausgegraut. In diesem Fall müssen zuvor noch andere Schritte durchgeführt werden:

  1. "Einstellungen" öffnen; entweder über Windows-Logo unten rechts und "Zahnrad"-Symbol oder über Windows-Taste + "I"
  2. Im neuen Fenster auf "Datenschutz" klicken
  3. In der linken Spalte "Allgemein" anklicken (in der Regel voreingestellt)
  4. Jetzt den Schieberegler bei "Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, um Start und Suchergebnisse zu verbessern" nach rechts (Ein) schieben
  5. Fenster über das Kreuz oben rechts schließen

Mit anderen Worten: um die Funktion wieder nutzen zu können, muss man Windows und somit Microsoft ein paar mehr Freiheiten beim Sammeln und Auswerten von Daten geben.

Nach der erfolgreichen Aktivierung ist im Startmenü wieder der Punkt "Meistverwendet" zu finden. Anfangs sind dort jedoch nur einige Windows-Standard-Anwendungen zu finden, die man vielleicht sogar noch nie benutzt hat. Das ändert sich mit der Zeit, wenn die entsprechenden Informationen zum Verhalten der Anwender zusammengekommen sind.

Meinung des Autors: Wer die Anzeige der "Meistverwendeten Apps" im Startmenü vermisst, kann diese wieder aktivieren. Zumindest theoretisch, denn in der Praxis ist die Einstellmöglichkeit oftmals blockiert. Der Grund ist der Wunsch nach mehr Privatsphäre der Nutzer, die für die Verwendung der Funktion zumindest ein wenig aufgegeben werden muss.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.808
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Wenn ich mich recht erinnere,haben wir Insider das vor langer Zeit mal verbrochen,weil der Wunsch,dies abzuschalten sich überwältigend in den Feedbacks niedergeschlagen hat.
Heute,wo man ja die Appliste und das Startmenue getrennt öffnen kann,wäre diese Auflistung über dem A wohl nicht mehr so tragisch,weil man nicht mehr gezwungen ist,sie zu sehen .
 
Thema:

Windows 10: 'Meistverwendete Apps' in Einstellungen ausgegraut - so aktiviert man die Funktion

Windows 10: 'Meistverwendete Apps' in Einstellungen ausgegraut - so aktiviert man die Funktion - Ähnliche Themen

  • Windows 10: So lässt sich der Eintrag "Meistverwendet" aus dem Startmenü entfernen

    Windows 10: So lässt sich der Eintrag "Meistverwendet" aus dem Startmenü entfernen: In Windows 10 ist das Startmenü standardmäßig so eingerichtet, dass über der alphabetischen App-Liste noch die am häufigsten benutzten Anwendungen...
  • Windows nach neuer Hardware aktivieren

    Windows nach neuer Hardware aktivieren: Hallo zusammen, ich habe mir neue Hardware gegönnt und gleich windows neu installiert. Nach der Installation habe ich den alten PC dummerweise...
  • Windows 10 Updates werden nicht installiert

    Windows 10 Updates werden nicht installiert: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem, dass Windows Updates bei mir nicht installiert werden können. Wenn ich ein Update...
  • Windows Aktivierung

    Windows Aktivierung: Ich habe Win10 damals über Win7 "upgegradet". Nun habe ich Prozessor und Mainboard wechseln müssen. Nun kommt dauernd eine Fehlermeldung das ich...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10: So lässt sich der Eintrag "Meistverwendet" aus dem Startmenü entfernen

    Windows 10: So lässt sich der Eintrag "Meistverwendet" aus dem Startmenü entfernen: In Windows 10 ist das Startmenü standardmäßig so eingerichtet, dass über der alphabetischen App-Liste noch die am häufigsten benutzten Anwendungen...
  • Windows nach neuer Hardware aktivieren

    Windows nach neuer Hardware aktivieren: Hallo zusammen, ich habe mir neue Hardware gegönnt und gleich windows neu installiert. Nach der Installation habe ich den alten PC dummerweise...
  • Windows 10 Updates werden nicht installiert

    Windows 10 Updates werden nicht installiert: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich schon das Problem, dass Windows Updates bei mir nicht installiert werden können. Wenn ich ein Update...
  • Windows Aktivierung

    Windows Aktivierung: Ich habe Win10 damals über Win7 "upgegradet". Nun habe ich Prozessor und Mainboard wechseln müssen. Nun kommt dauernd eine Fehlermeldung das ich...
  • Sucheingaben

    meistverwendete apps anzeigen

    ,

    meist verwendete apps aktivieren

    ,

    meistverwendete apps ausgegraut

    ,
    Apps meistverwendet einstellen
    , windows 10 meistverwendete apps ausgegraut, meistverwendete apps ist deaktiviert, win 10 meist verwendete apps anzeigen, win 10 meist verwendete apps anzeigen grau hinterlegt, meist verwendete apps anzeigen ausgegraut, windows 10 meistverwendete apps anzeigen
    Oben