Windows 10 Medienstreaming aktivieren und Medien per VLC auf Smart TV oder Fire TV streamen

Diskutiere Windows 10 Medienstreaming aktivieren und Medien per VLC auf Smart TV oder Fire TV streamen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer auf seinem Fire TV, Smart TV oder anderen Geräten mit Android Inhalte von seinem Windows 10 PC streamen will sucht oft nach einer einfachen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wer auf seinem Fire TV, Smart TV oder anderen Geräten mit Android Inhalte von seinem Windows 10 PC streamen will sucht oft nach einer einfachen Lösung und viele wissen nicht, dass Windows 10 hier schon etwas an Bord hat. In diesem Kurztipp zeigen wir Euch wie man das Medienstreaming in Windows 10 ganz leicht aktivieren und per VLC Media Player auf anderen Geräten nutzen kann.

Auf Fire TV, Smart TV, Nvidia Shield, Xiaomi Box oder was auch immer sollte sich bereits der VLC Media Player befinden, den es kostenfrei im Google Play Store gibt. Außerdem muss sich das Gerät natürlich im gleichen Netzwerk wie der PC befinden. Am PC öffnet man das Startmenu und beginnt dann als Suchbegriff Medienstreamingoptionen zu schreiben. Tauchen diese als Ergebnis auf klickt man es an.

Windows 10,Windows10,Medienstreamingoptionen,Medienstreaming aktivieren,Medienstreaming starte...png

Nutzt man dies nun zum ersten Mal erscheint ein Hinweis Das Medienstreaming ist nicht aktiviert und man kann dies dann über den Button Medienstreaming aktivieren freigeben.

Windows 10,Windows10,Medienstreamingoptionen,Medienstreaming aktivieren,Medienstreaming starte...png

Nun sieht man bereits die Übersicht der Verfügbaren Geräte und kann dort bestimmen mit welchen der Geräte man Zugriff auf den PC haben will oder nicht. Für eine bessere Erkennung kann man dann im Feld oben noch einen Namen für die Medienbibliothek vergeben, damit man diese dann in der Ansicht der angezeigten Möglichkeiten leichter findet. Natürlich kann man die Verbindungen an sich auch anpassen, aber hier geht es erst einmal um den schnellen Aufbau zum Medienstreaming.

Nun öffnet man den VLC Player und geht über das Hauptmenü in den Bereich Lokales Netzwerk. Hier sollte dann auch als Quelle der eben freigegebene Computer zu sehen und am vergebenen Namen zu erkennen sein. Nun kann man auf die Ordner für Bilder, Musik und Videos am PC zugreifen und die darin enthaltenen Dateien am Gerät seiner Wahl öffnen.

Kommentar des Autors: Medienstreaming im lokalen Netzwerk per VLC geht erfreulich einfach!
Windows 10,Windows10,Medienstreamingoptionen,Medienstreaming aktivieren,Medienstreaming starten,Medienstreaming per VLC Media Player,aktivieren,einrichten,nutzen,verwenden,Lokales Netzwerk

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 Medienstreaming aktivieren und Medien per VLC auf Smart TV oder Fire TV streamen

Sucheingaben

WIN 10 medienstreaming auf samsung

,

Windows Update streamen nicht mehr möglich

,

windows 10 vlc streaming aktivieren

Windows 10 Medienstreaming aktivieren und Medien per VLC auf Smart TV oder Fire TV streamen - Ähnliche Themen

• Medienstreaming unter Windows 10

Medienstreaming unter Windows 10: Habe folgendes Problem: Mit meinem Internetradioadapter Dual IR 3A möchte ich mit dem WMP 12 auf meine mp3-Dateien zugreifen. Die...
  • Medienstreaming unter Windows 10

Medienstreaming unter Windows 10: Hallo, ich will mit meinem internetfähigen Radio T + A MP 1260 auf meinen PC zugreifen und dort gespeicherte Musikdateien über den Radio...
  • Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren bei Windows 10 64bit

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren bei Windows 10 64bit: Ich möchte von FireTV Stick auf meinen Windows10 PC zugreifen um Serien und so weiter von der Festplatte über mein Netzwerk abzuspielen. bei...
  • Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren bei Windows 10 64bit

Medienstreaming lässt sich nicht aktivieren bei Windows 10 64bit: Ich möchte von FireTV Stick auf meinen Windows10 PC zugreifen um Serien und so weiter von der Festplatte über mein Netzwerk abzuspielen. bei...
  • Medienstreaming Windows 10 auf Samsung Fernseher

Medienstreaming Windows 10 auf Samsung Fernseher: Guten Abend. Ich streame Filme und Bilder auf meinen Samsung Fernseher. Es klappt alles wunderbar außer, dass Bilder auf dem Fernseher sehr klein...