Windows 10 Mail App unscharfe Schrift

Diskutiere Windows 10 Mail App unscharfe Schrift im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community. Nutze einen Acer Aspire A315-42-R2CN mit Win10 (2004, Build 19041.685) und merke - oder vielleicht war es vorher schon da...

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
7
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo liebe Community.

Nutze einen Acer Aspire A315-42-R2CN mit Win10 (2004, Build 19041.685) und merke - oder vielleicht war es vorher schon da und drängt sich nun in die Wahrnehmung - dass die Schrift im windowseigenen Mailprogramm "manchmal" unscharf ist: scrolle ich eine E-Mail dann scheint es so, als ob die Schärfe erst einige Milisekunden nach horizontaler Positionierung die Schrift schärfer wird. Allerdings kommt es mir so vor, als wäre dies auch von der jeweiligen, horizontalen Bildschirmpositon abhängig.

Treiber von Acer frisch aktualisiert.

Im Explorer (Firefox) und auch bei der sonstigen Darstellung kann ich dies nicht in der Art und Weise feststellen.

Zur besseren Verdeutlichung:

Der erste Screenshot ist in Outlook gemacht worden. Dort scheint die Schrift schärfer zu sein.

Die anderen beiden sind in der Windows 10 Mail App gemacht. Jeweils in unterschiedlicher Position.

Hat jemand möglicherweise ähnliche Beobachtung und kennt eine Lösung?

Arbeite halt aufgrund der Kompaktheit lieber mit Mail.

Vielen lieben Dankschonmal, viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Anhänge

  • bf1599a1-f721-48e0-84a6-d4f4e49b4494.png
    bf1599a1-f721-48e0-84a6-d4f4e49b4494.png
    167,4 KB · Aufrufe: 38
  • 004110f8-f1f5-424f-8b31-1c58d68ad61b.png
    004110f8-f1f5-424f-8b31-1c58d68ad61b.png
    88 KB · Aufrufe: 40
  • b1d4fc8a-d25c-4222-941c-814a54f0be2e.png
    b1d4fc8a-d25c-4222-941c-814a54f0be2e.png
    57,9 KB · Aufrufe: 38

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.831
Version
Verschiedene WIN 10
Das scheint ein Problem des Bildschirms zu sein.
Die Screenshots wirken alle scharf. Lese gerade mit einem Android-Tablet 10 Zoll full hd.
Also mal in Richtung Auflösung und Skalierung prüfen.
Welche Grafikkarte ist im Einsatz?
 

Nicolaus

Benutzer
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
44
Version
Win 10 home / 20H2
System
acer, amd
Bei mir sind ebenfalls alle Screenshots scharf, der mittlere vielleicht einen Tick unscharf.
 

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
7
Version
Windows 10, 32Bit
Hi ihr Lieben und vielen herzlichen Dank für eure schnelle Unterstützung.

Verbaut ist eine AMD Radeon Vega 3 Graphics.

Erstaunlicherweise können beim angefügten Screenshot auch unterschiedliche Qualitäten hinsichtlich der"Schärfe" erkannt werden. Der obere, markierte Bereich ist deutlich schärfer als darunter.


In den AMD Einstellungen ist die Schärfe auch schon auf 80%, hab's auch mit 100% versucht, kein erkennbarer Unterschied.
 

Anhänge

  • Screenshot (84).png
    Screenshot (84).png
    242,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    47,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    283,7 KB · Aufrufe: 28
G

Gast10191

Hast du schon mal das "Cleartype" Tool ausgeführt ?
Oder in der Mail App die Schrift festgelegt / angepasst ?
clear.png


clear2.png
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
638
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Die Screenshots zeigen doch die Texte zum Einstellen des Clear Typ.
Dort sind die Texte unterschiedlich scharf, um eben einen Vergleich zu haben.
Interessant wären Screenshots von echten Texten.
 
G

Gast10191

Ich dachte mehr an die Einstellungen vom Windows Tool und die Wahlen,die man dort hat.
clear.png
 

Dipol

Gesperrt
Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
30
Ort
Arnhem
Version
Windows 10
Hatte vom alten Notebook auch ein Schärfe Problem. Habe die Skalierung auf 100% gesetzt, die benutzerdefinierte ebenso auf 100%. Nach dem Neustart war das in Ordnung, die Schrift wurde scharf gezeigt.
 

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
7
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo Heinz,

herzlichen Dank. Das "ClearType"-Tool ist eine super Hilfe. Habe es jetzt mal durchlaufen lassen und werde mal schauen, ob sich in der Wahrnehmung der Schärfe tatsächlich etwas ändert. Während der sequenziellen Einstellungsschritte konnte ich jedoch schon vorab feststellen, dass ein zu hoher schwarz-weiß-Kontrast eher unleserlicher wirkt, unabhängig von der Schärfe.

Hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und vielen Dank nochmals.
Viele Grüße
Sebastian
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.227
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die Schärfeeinstellung der Radeon Software bezieht sich nur auf 3D Anwendungen !
 
Thema:

Windows 10 Mail App unscharfe Schrift

Windows 10 Mail App unscharfe Schrift - Ähnliche Themen

Windows 10 - nach Update funktioniert Outlook 2010 nicht mehr - Probleme mit Windows 10 Mail Client: Hallo zusammen, zuerst einmal: Bitte zerlegt mich nicht gleich, ich bin absolut kein Windows-Profi, nur intensiver Nutzer seit Ewigkeiten. Nachdem...
Oben