Windows 10 Mail-App stüzt andauernd ab

Diskutiere Windows 10 Mail-App stüzt andauernd ab im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dann war ich ja völlig sowas von neben der Spur. Oops. Na ja, jedenfalls habe ich den Ärger mit der Windows Mail app jetzt, hier und heute...
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wire

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Dann war ich ja völlig sowas von neben der Spur. Oops.
Na ja, jedenfalls habe ich den Ärger mit der Windows Mail app jetzt, hier und heute. Anklick, öffnet sich für 1-2 Sekunden, geht wieder zu. Aus.
Auf der Suche nach Erklärungen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe wohl nicht gesehen, dass der allerdings nicht so alt ist, dass wir von den Ardennen reden könnten. ;-)
 
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areiland

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Du solltest mal in die Einstellungen zu "Apps" - "Apps und Features" gehen, dort klickst Du die Mail und Kalender App an, wählst "Erweiterte Optionen" und setzt die App dort zurück. Das sollte das Ladeproblem lösen können.
 
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wire

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Neese. Funzt nicht. Immer noch das selbe Fehlverhalten. Und wenn es doch an NVidia liegen sollte, müsste ich auf das nächste Update von denen warten. Das kann aber Monate dauern, denn die kommen sehr unregelmäßig rein. Na ja, ich bekomme die Mails für diesen Channel auch über mein smartes Phone. Aber blöd ist es schon...
Aber wie ist das nun, ich konnte aus dem Fehlerbericht des Kollegen mit keinem Wort erkennen, dass die Grafikkarte bzw. deren Treiber das Problem verursachen.
Bin jetzt auch mal in die Ereignisanzeige gegangen und finde diese wiederholte Fehlermeldung:
Protokollname: Microsoft-Windows-AppModel-Runtime/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-AppModel-Runtime
Datum: 11.05.2017 19:41:15
Ereignis-ID: 37
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:AppContainer
Benutzer: SYSTEM
Computer: xxxx
Beschreibung:
Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-AppModel-Runtime" Guid="{F1EF270A-0D32-4352-BA52-DBAB41E1D859}" />
<EventID>37</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-05-11T17:41:15.400639000Z" />
<EventRecordID>750</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{C6710E13-CA7D-0000-2A0E-71C67DCAD201}" />
<Execution ProcessID="788" ThreadID="832" />
<Channel>Microsoft-Windows-AppModel-Runtime/Admin</Channel>
<Computer>xxxxxx</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ErrorCode">2147942583</Data>
</EventData>
</Event>

Und dann kann ich noch diesen hier anbieten, da steht auch was mit "Communications Apps":

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-AppModel-Runtime" Guid="{F1EF270A-0D32-4352-BA52-DBAB41E1D859}" />
<EventID>69</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000001</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-05-10T18:48:50.848528000Z" />
<EventRecordID>743</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{961569E4-C9BC-0000-E693-1596BCC9D201}" />
<Execution ProcessID="3204" ThreadID="9916" />
<Channel>Microsoft-Windows-AppModel-Runtime/Admin</Channel>
<Computer>computername</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="ErrorCode">1168</Data>
<Data Name="PackageFullName">microsoft.windowscommunicationsapps_17.8126.42377.0_x64__8wekyb3d8bbwe</Data>
<Data Name="User">S-1-5-21-2225034084-798685323-3117849302-1000</Data>
<Data Name="DesiredStatus">32</Data>
<Data Name="CurrentStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
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areiland

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Die Ereignislogs weisen in Richtung Nvidia Treiber.
 
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Woran ist das bitte zu erkennen? Wenn ich NVidia das mitteile, möchte ich das schon mit "wasserfester" Beweislage machen.
Danke.
 
areiland

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Weil der Errorcode im zweiten Auszug immer wieder im Zusammenhang mit Nvidia Treibern auftaucht. Im übrigen kann man sowas ganz einfach überprüfen, indem man eine Treiberversion installiert, bei der dies noch nicht auftrat. Dann hast Du Deine "Beweisführung".
 
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Ich habe an NVidia geschrieben und erhielt sehr schnell eine Antwort: Ich solle mich an Microsoft Windows support wenden mit diesem Problem. :-(
Ich habe in meiner Antwort hierauf geschrieben, dass das Problem am 22. Okt. 2016 schon einmal auftrat und durch einen neuen Treiber von NVidia nur kurze Zeit später erledigt wurde.
Mal sehen, was passiert.
 
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chakkman

Wenn es das gleiche Problem wie vor ein paar Monaten wäre, dann hätten es ja alle Nutzer. Außerdem betrifft es bei dir nur die Windows 10 Mail App. Die Sache mit dem Nvidia-Treiber betraf alle Apps. Ich würde sagen, das ist ein anderes Ding.
 
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Danke, ich bin ja auch nur darauf eingestiegen, weil der moderierende Teilnehmer areiland nach Durchsicht meiner Ereignisanzeige sagte, die Hinweis deuteten auf die NVidia-Treiber hin. Außerdem passierte das direkt vor dem letzten Windows Update, und - ich hatte es geschrieben - nach dem Update funzte die Mail-App immer noch nicht: Ich hatte keinen Grund, an der Aussage des Kollegen zu zweifeln. Und dass es alle Windows Apps betraf, lese ich so auch erst jetzt zum ersten Mal.
Wat mach mer nu?
 
C

chakkman

Kann ja durchaus sein, dass es bei dir dennoch am Nvidia-Treiber liegt, weshalb auch immer. Ich sage nur, dass es sicher nicht das gleiche Problem ist, denn, es wurde von Nvidia gefixt, und betraf alle Apps, nicht nur die Mail-App. Zu deinem Problem kann ich allerdings nur wenig sagen, keine Ahnung, woran's liegt.
 
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Heute gab es eine nere Treiberversion von NVidia, 382.33, die davor hieß 382.05, also nichts wirklich neues, und erraten:
die Windows Mail app verhält sich genau so wie die Tage zuvor, nämlich gar nicht.
Und dafür muss man auf Windows live verzichten. Will ich wieder haben. :-(

- - - Aktualisiert - - -

@ areiland: Ich kann nicht erkennen, an welcher Zeile des Ereignislogs das zu sehen sein soll.
Und scheinbar bin ich diesmal der einzige User, der das Problem hat.
 
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