Windows 10 Login-Problem

Diskutiere Windows 10 Login-Problem im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Auf der Suche nach einer Lösung fand ich bisher keine sinnvollen Artikel im Netz, aber bin auf dieses Forum gestoßen. Hier die...
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #1
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Hallo!

Auf der Suche nach einer Lösung fand ich bisher keine sinnvollen Artikel im Netz, aber bin auf dieses Forum gestoßen. Hier die Problembeschreibung:
Nach einem Bluescreen gestern kommt nach dem Hochfahren ja üblicherweise der Anmeldescreen mit einem Bild und der Uhrzeit, danach muß man die PIN eingeben.
Der Screen ist aber mittlerweile nur noch blau und die PIN-Eingabe kommt nur noch schleppend.
Allerdings kann ich die PIN nicht mehr (rechtzeitig) eingeben, weil der Screen dann plötzlich "einfriert", kurz schwarz flackert und zurück zur Uhr springt.
Und das passiert auch noch ständig, selbst wenn ich nichts mache.
Die Festplatte rattert während dieser ganzen Zeit ununterbrochen, keine Ahnung warum, ob er da im Hintergrund Win lädt oder nicht.
Jedenfalls komme ich so nicht mehr In das Betriebssystem und es hilft nur noch ein Ausschalten des Rechners.
In den abgesicherten Modus zu kommen gestaltet sich schwierig bis unmöglich, habe schon versucht, ab Neustart regelmäßig und schnell STRG+F8 zu drücken, aber weder das, noch das permanente Drücken gelfen.
Ich habe auch schon versucht, die Reparaturoption vom USB-Installationsmedium zu benutzen, aber er sagt mir nur, daß die Reparatur nicht ginge - vielleicht ist ja auch nichts "kaputt" in dem Sinne.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Vielleicht ein Virus oder Malware? Wenn ja, läßt sich das beheben?
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Den Rechner beim Starten mehrmals mit der Power-Taste abwürgen, sobald Windows versucht zu starten.
Damit solltest Du in den Reparaturmodus (Win PE) kommen.
Einen Schaden der Festplatte kann man auch nicht ausschließen.

Eine Diagnose ist bei den Angaben natürlich schwierig.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #3
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Was auch immer für Angaben nötig sind, ich gebe bereitwillig Auskunft wenn ich kann...

Ich habe es jetzt immerhin in diesen Modus geschafft und die Starthilfe probiert, aber das ist das gleiche wie bei der Rep.option vom USB.
Per Eingabeaufforderung habe ich mal chkdsk /f ausgeführt, er hat einige kleinere Problemchen behoben (die aber wahrscheinlich durch das Abwürgen kamen), ansonsten scheint die Platte aber in Ordnung zu sein.
Nach einem Neustart keine Besserung, immer noch das gleiche Problem...
Die vorhandenen Möglichkeiten in den Menüs bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.
1. System zurücksetzen
Ich weiß nicht, ob das was bringt und was von meinen Dateien übrig bleibt, immerhin hab ich quer Beet diverse Ordner voll Dateien...
Zur Not werd ich die Platte mal ausbauen, das Zeug auf einen anderen Rechner kopieren und es dann machen.
2. Wiederherstellungspunkte
Wahrscheinlich unmöglich, da ich selbst das aktiv nicht benutzt habe. Es sei denn Windows macht das irgendwo selbstständig ohne daß ich es merke.
3. Updates deinstallieren
Das letzte Update ist ca. 2 Wochen alt wenn ich nicht irre. Daran kann es wohl kaum liegen, wenn es jetzt erst auftaucht, immerhin wurde der Rechner seitdem schon mehrfach neu gestartet habe.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
2. Wiederherstellungspunkte
Wahrscheinlich unmöglich, da ich selbst das aktiv nicht benutzt habe. Es sei denn Windows macht das irgendwo selbstständig ohne daß ich es merke.
Wahrscheinlich sind die vorhandenen, das siehst Du aber, wenn Du diese Option probierst.
Du hast ja geschrieben, die Probleme fingen nach einem Bluescreen an.
Wenn man wüsste, wodurch der ausgelöst wurde, wäre man vielleicht schlauer.
Ich würde folgendes machen:
Daten sichern.
Wiederherstellungspunkt probieren.
Wenn es nicht klappt, neue Platte, besser SSD einbauen und neu installieren.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #5
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Du hast ja geschrieben, die Probleme fingen nach einem Bluescreen an.
Wenn man wüsste, wodurch der ausgelöst wurde, wäre man vielleicht schlauer.
Genau weiß ich's leider nicht mehr, meine aber gelesen zu haben, daß in der Fehlermeldung "CACHE_MANAGER" stand oder so.
Da ich zufällig noch eine SSD mit einem alten Win 7-OS herumliegen hatte, bin ich auf die Idee gekommen, das reinzuhängen um damit Zugriff auf die Win 10-Platte zu bekommen.
Ärgerlicherweise hat er zuerst doch nochmal einen kompletten automatischen Festplattencheck durchgeführt, was lange gedauert hat und doch einige Fehler zu Tage förderte. Derzeit führe ich das Backup meiner Daten durch, was allerdings auch wieder sehr lange dauern kann...
Zwischenzeitlich hab ich mal per BlueScreenView das Minidump-File des Win10-Systems ausgelesen. Der "Cache Manager"-Bluescreen taucht allerdings nicht mal auf, der letzte aufgezeichnete ist der, der eine halbe Stunde davor passierte. Und das war ein "CRITICAL PROCESS DIED".
Ich glaube zwar nicht, daß die Bluescreens für das Verhalten des Win 10-Logins verantwortlich sind, aber möglich scheint ja heutzutage alles zu sein...
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
BlueScreenView kann man für ernsthafte Analyse-Zwecke nicht nutzen, da muss der Stack ausgewertet werden, um Abhängigkeiten zu sehen.
Ich habe aber tatsächlich die Festplatte in Verdacht.
Natürlich hat ein Bluescreen nichts mit dem Login zu tun, das was den Bluescreen ausgelöst hat aber eventuell schon.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #7
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Äh, also die Bluescreens sind eigentlich ein anderes Thema und ganz sicher nicht von der Festplatte verursacht, falls Du das meinst.
Das zu erläutern würde den Thread sprengen und zu lange dauern, soviel sei gesagt... ;-)
Mir geht's jetzt erstmal nur darum, den Win 10-Login wieder hinzukriegen.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn Du soweit bist, probiere zuerst den letzten Wiederherstellungspunkt aus.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #9
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
So, jetzt bin ich wieder dran.
Hänge jetzt wieder im Menü und hab nach den Wiederherstellungspunkten geschaut, aber wie ich schon erwartet hatte, da is' nix.
Bleibt natürlich nur die Möglichkeit, das System zurückzusetzen.
Was wäre in dem Fall besser, ein Cloud-Download (vorausgesetzt das geht überhaupt) oder eine lokale Neuinstallation?

Und dann noch eine andere Frage:
Habe alles gerettet was geht, was ich aber unbedingt noch bräuchte, wäre der komplette Verlauf/die Chronik meines Firefox.
Bin nicht sicher ob das nach der Neuinstallation durch eine Synchronisation wiederherstellbar ist...
Das Profil scheint sich unter Win10 nicht dort zu befinden, wo man es bei XP oder Win7 findet, weiß das zufällig jemand von euch?
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #11
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Danke, aber leider scheine ich vom anderen OS darauf keinen Zugriff zu bekommen, egal was ich mache. Das ist gelinde gesagt sch...
Naja, läßt sich wohl nicht ändern. Vielleicht behält er das Zeug auch so bei, ich wähle ja die Option daß eigene Daten bleiben.
Ich würde eine Neuinstallation machen, vorzugsweise auf einer neuen SSD.
Da ich keine zur Hand habe, muß die übliche Festplatte herhalten. ;-)
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Naja, läßt sich wohl nicht ändern. Vielleicht behält er das Zeug auch so bei, ich wähle ja die Option daß eigene Daten bleiben.
Das funktioniert eben bei einer Neuinstallation nicht!
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #13
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Installation beendet, Login geht wieder! (und bleibt auch hoffentlich so...)
Einige Einstellungen sind tatsächlich erhalten geblieben so wie sie waren (sogar der Bildschirmhintergrund), aber so gut wie alle Programme muß ich jetzt natürlich neu installieren. Ärgerlich und kostet mehr Arbeit als mir lieb ist...
Schade daß es keine einfachere Lösung gab...

Auf bald! ;-)
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #14
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
aber so gut wie alle Programme muß ich jetzt natürlich neu installieren. Ärgerlich und kostet mehr Arbeit als mir lieb ist...
Schade daß es keine einfachere Lösung gab...
... doch, und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen eine Systemsicherung (Systemimage) zu machen 😉
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #15
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Überraschenderweise hat die Freude doch nicht lange gehalten.
Nach knapp anderthalb Stunden, in denen ich bisher nur den aktuellsten NVidia-Treiber, FireFox und BOINC installiert habe, fängt die Win-Taskleiste sekündlich an zu blinken/neu zu starten (in dem sich auch die Maus fast ständig in Kreis/Sanduhr verwandelt) und erlaubt es mir kaum noch in das Win-Menü zu kommen. Ich kann zwar noch mit der Tab-Taste die derzeit aktiven Programme wechseln, aber viel mehr ist nicht drin.
Nach einem Neustart klappt das Login auch wieder nicht mehr...
Langsam fange ich an zu glauben, daß die Festplatte tatsächlich irgendwo 'ne Macke hat und irgendwo ständig versucht wird, eine Explorer-Routine oder sowas neu zu laden was nicht (mehr) geht, aber das wäre für 'ne Platte echt ungewöhnlich.
So etwas Mysteriöses ist mir in meiner fast 50jährigen "Erfahrung" mit Computern noch nicht untergekommen.
Da mir der Rechner sowieso schon seit längerem auf den Keks geht (Stichwort permanent unerklärliche Bluescreens - seit Jahren), ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir einen neuen zulege - was ich sowieso schon fast genauso lange geplant hatte (aber wegen Geldmangel bloß noch nicht tun konnte).
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #16
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Deaktiviere BOINC mal eine Weile. Denn manche WUs setzen NVIDIA-CUDA ein, um zu rechnen. Das belastet die GraKa emorm. Könnte sein, dass das das Problem ist. Denn nach einem Neustart wird auch die aktuelle WU ein wenig zurückgesetzt, so dass es sein kann, dass sie, wenn sie wieder an den kritischen Punkt kommt, das Ganze wieder von vorne losgeht.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #17
D

DoctorNow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
13
Äh, sorry, es hat mit BOINC nichts zu tun, da ich keine WUs laufen habe, die die Grafikkarte nutzen. Ich rechne mit BOINC schon seit über 20 Jahren und habe viel Erfahrung damit. Es ist zwar richtig, daß gewisse CUDA-Anwendungen den Windows-Prozess beeinträchtigen können, aber das hängt auch von anderen Faktoren ab und wie gesagt, zum Zeitpunkt, als das ganze erneut einsetzte, liefen keine CUDA-Wus.
Ganz davon abgesehen: ich kann mich ja (wieder) nicht mehr in den Rechner einloggen wie am Anfang. Wie soll BOINC da also den Login behindern, wenn es noch gar nicht geladen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #18
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Ich bezog mich hierauf:

[...]fängt die Win-Taskleiste sekündlich an zu blinken/neu zu starten[...]

Und das sagt mir: Der Explorer schmiert die ganze Zeit ab und wird neu gestartet. Und das kann sehr wohl damit zusammenhängen.
Außerdem belastet BOINC ja auch nicht nur die GraKa, sondern auch die CPU.
Und: BOINC "spielt" mit den Benutzerkonten rum.

Wenn Du keine Hilfe willst, dann ignorier einfach alles und sag zu allem: "Das hab ich schon immer so gemacht und es gab nie Probleme". Dann kannst Du aber auch nicht erwarte, dass das Problem eingegrenzt werden kann.

Wir sitzen nicht vor Deinem PC und können nicht sehen, wo das Problem liegt. Also müssen wir erst mal dafür sorgen, dass alle möglichen Störungsquellen ausgeschaltet werden. Kannst Du das verstehen?
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #19
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nun mal friedlich, der TE sagt ja nicht, dass er keine Hilfe will.
Die erste Vermutung scheint sich ja leider zu bestätigen, die Platte hat einen Schuss.
Und wenn er sich inzwischen wieder nicht anmelden kann, liegt das Problem ja wohl nicht an laufenden Prozessen, welchen auch immer.
 
  • Windows 10 Login-Problem Beitrag #20
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Anscheinend war das ja auch keine komplette Neuinstallation, sondern eine "Was-auch-immer-Installation" (:)) mit Behalt der Daten.

Da ich zufällig noch eine SSD mit einem alten Win 7-OS herumliegen hatte, ...

Da ich keine zur Hand habe, muß die übliche Festplatte herhalten.
Warum installierst Du nicht auf die Win 7-SSD?

Dann kannst Du zumindest den Fehler einkreisen. Und bitte die bisherige Festplatte aus dem Rechner ausbauen, damit der Bootsektor auf der SSD neu gebildet wird.
 
Thema:

Windows 10 Login-Problem

Windows 10 Login-Problem - Ähnliche Themen

Windows 10 Home Fehler und Bitlocker Verschlüsselung: Hallo liebe Microsoft Community, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 Home. Vor ein paar Wochen wollte ich den Laptop starten und kam nach...
Windows 10 hängt bei Anmeldebildschirm: Hallo liebe Forum-Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da mich Google leider nicht weitergebracht hat... Seit...
Eine Lawine von Problemen nach dem Oktober-Update: Ich benutze Win10 auf mehreren Computern da ich mich an mehreren Orten aufhalte. An einem dieser Orte nutze ich Windows 10 für Office-Aufgaben...
Windows 10 Login geht nicht mehr: Liebe Community Seit gestern kann ich mich nicht mehr an meinem Win10-PC anmelden. Folgendes ist passiert: Vorgestern kam beim/nach dem Login...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Oben