Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren

Diskutiere Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer die neue Windows 10 Preview mit einem Microsoft-Konto installiert hat, und diese einfach nur ausprobieren möchte, wird sicherlich irgendwann...
Wer die neue Windows 10 Preview mit einem Microsoft-Konto installiert hat, und diese einfach nur ausprobieren möchte, wird sicherlich irgendwann von der Passwortabfrage im Login-Menü genervt sein. Zudem ist es bei einem Desktop-PC in privater Umgebung auch unnötig, diesen mittels Login-Sperre schützen zu müssen. Diese Passwort-Sperre lässt sich allerdings auch deaktivieren, so dass der Start ohne Umwege auf den Desktop erfolgen kann. Wie das geht, möchte ich euch in dieser kurzen Anleitung erklären


Windows-10.png



Windows 10 bei Amazon


Obwohl sich heutzutage viele Programme oder auch Apps schon ohne Neustart installieren und auch nutzen lassen, benötigt Windows doch ab und an mein einen Neustart. Hier kann es wirklich mit der Zeit nervig werden, jedes mal das Login-Passworte eingeben zu müssen. Diese Login-Maske lässt sich aber mit ein paar wenigen Klicks deaktivieren, wodurch Windows 10 auch wesentlich schneller auf den Desktop bootet.


  • öffnet dazu als erstes das Ausführen-Feld mittels der Tastenkombination "Windows + R"
  • gebt hier den Befehl "netplwiz" ein (ohne die Anführungszeichen) und bestätigt mit Enter oder "OK"
  • in dem sich jetzt öffnenden Fenster werden sämtliche registrierten Benutzerkonten angezeigt
  • unter dem Reiter "Benutzer" entfernt ihr bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" einfach den Haken
  • sobald ihr die Einstellungen mit "Übernehmen" übernommen habt, öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem ihr ein letztes Mal euer Benutzer-Passwort eingeben müsst
  • nachdem ihr euer Passwort zur Bestätigung ein zweites Mal eingegeben habt, bestätigt ihr noch mit "OK" und startet den Computer neu
  • Wenn ihr alles richtig gemacht habt, bootet Windows direkt bis auf den Desktop durch, ohne dass noch einmal der Anmeldebildschirm mit der Passwortabfrage erscheint

Benutzerkonto-Login.jpg


Ihr solltet die Passwortabfrage allerdings nur deaktivieren, wenn ihr den Computer ausschließlich alleine verwendet. Sobald der Computer von der ganzen Familie verwendet wird, solltet ihr definitiv das Administrator-Konto mit einem Kennwort-Schutz belassen.

Meinung des Autors: Nervt euch die Passwort-Eingabe beim Login auch ständig? Diese könnt ihr mit ein paar wenige Klicks einfach deaktivieren. Wie startet ihr euren Computer? Haltet ihr die Passworteingabe selbst im privatem Bereich, also auch wenn ihr den Rechner ganz für euch alleine habt, für sinnvoll?
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #21
G

Gast

dau0815, Ich melde mich mit einem MS Konto an, allerdings mit Pin.
Na ja, das ist doch eine sinnige Sicherheit, da ein Hacker sonst mühelos als Benutzer-Admin auf Dein System und möglicherweise auch auf Dein MS-Konto zugreifen könnte.

Wenn Du das MS-Konto in ein "lokales Konto" "wandelst", kannst Du ohne Kennwort einrichten. Ob die gewünschte Bequemlichkeit Deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht, musst Du dabei selber abwägen.

Es nützt kein AV-Programm, wenn man Einfalltore mangels Passwort-Schutz für sein System und mangels Key-Logger-Schutz eröffnet. Viren-/Malware-Bots finden so ungehinderten Zugang zu derart ungesicherten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #22
J

JensHofemeier19786

ich komme nicht mehr ins benutzer Konto?
was tun
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #23
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann erstell einen Thread in den Diskussionsforen und statte den mit einer ausführlichen Informationen zu Deinem Problem aus! Aber nicht im FAQ Bereich, mit Null Angaben zum Problem oder dem was ihm vorausging.
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #24
G

GAST

Diesen Hinweis suche ich schon sehr lange und wird meine Nerven in Zukunft sehr schonen. Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Niederösterreich!!! Günther
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #25
G

Gast

meine frage ist ähnlich wie die von berni,allerdings habe ich folgende änderungen

ich habe 2 konten auf meinem laptop eingerichtet, eins von mir un eins von meinem mann, beide konten sind lokale konten.
ich möchten nun wie jetzt auch beim hochfahren mein konto aussuchen können und ohne passworteingabe soll dieses konto gestartet werden selbiges gilt für mein mann, wenn er das laptop benutzen möchten. läppi hochfahren, sein konto ausssuchen,draufdrücken und ohne weitere passworteingabe loslegen. ist das auch möglich und wenn ja wie? lg rené
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #26
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das geht nicht, es kann nur ein Konto zum Autologin ausgewählt sein.
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #27
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Früher ging das mal, wenn man das Kennwort gelöscht hatte. Aber soweit ich weiß, ist das seit Vista nicht mehr möglich.
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #28
G

Gabi5555

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
19
Version
Pro
Hi, bei mir ist unter Win 10 das Problem, dass kein Haken bei "Benutzername und Passwort eingeben" drin ist;wird aber trotzdem abgefragt
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #29
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
Hast du denn Admin Rechte oder nur Benutzer
 
  • Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren Beitrag #30
K

Kio06

Lieber Daniel,
danke dir ganz herzlich. Hat wunderbar funktioniert!

Viele Grüße
Kio
 
Thema:

Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren

Windows 10 - Login-Passwort deaktivieren - Ähnliche Themen

Automatische Anmeldung im Edge Browser mit Gerätekennwort schützen - So hat man mehr Schutz: Viele nutzen die Möglichkeit, Anmeldedaten im Edge Browser zu sichern und diese dann auch auf der entsprechenden Webseite automatisch ausfüllen zu...
Windows 10 Desktopsymbole ausblenden oder wieder anzeigen lassen - So einfach wird es gemacht!: Immer mehr Menschen sind im Home Office, aber nicht erst seitdem das der Fall ist, nutzen viele den PC vielleicht gleichzeitig privat und auch...
Windows 10 Kurztipp: Passwort schnell ändern - So ändert man das Passwort mit dem Task Manager: Manchmal will man sein Windows 10 Passwort spontan ändern oder vielleicht sogar einmal komplett deaktivieren und dann wäre es doch sehr praktisch...
Microsoft Edge Kennwort anzeigen deaktivieren - So kann man die Option zum Anzeigen ausblenden: Heute mal ein kurzer Ratgeber zu einer neuen Funktion, die die Sicherheit der eigenen Passwörter im Edge Browser verbessern soll und zwar vor...
Windows 10 mit Gesten per Bildcode entsperren - So schützt man Windows 10 mit Gestensteuerung: Sein Smartphone kann man problemlos mit Wischgesten im Sperrbildschirm entsperren, sofern man es möchte, und auch am Windows 10 Laptop oder Tablet...

Sucheingaben

windows 10 kennwort deaktivieren

,

windows kennwort deaktivieren win 10

,

kennwort löschen windows 10

,
login passwort deaktivieren windows 10
, paswort löschen windows 10, pc kennwort deaktivieren windows 10, passwort ausschalten windows 10, microsoft kennwort deaktivieren windows 10, win10 kennwort deaktivieren, kennwort deaktivieren win 10, password löschen windows 10, kennwort löschen win10, kennwort win 10 deaktivieren, benutzerkonto passwort deaktivieren, benutzerkonto passwort, win 10 login passwort deaktivieren, Passwort deaktivieren, windows 10 passwort deaktivieren, passwort windows, kennwort deaktivieren windows 10, windwos 10 kennwort deaktivieren, passwort abgelaufen abschalten, passwort rausnehmen windows 10, passwort benutzerkonto, microsoft konto passwort
Oben