Haiopai
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo
,
eigentlich kenne ich mich mit PC´s und Windows ganz gut aus, leider aber nicht mit Windows 10.
Nun wollte ich die Spiele, welche ich nicht mehr haben möchte von der HDD löschen. Nur das dauert ewig, egal wie ich dabei vorgehe.
Ich habe folgendes probiert:
Ich erwarte nicht, dass 10GB in einem Fingerschnipp weg sind, aber für 8GB mehr als 3 Stunden zu benötigen ist definitiv zu viel.
Außerdem wird beim Löschvorgang erst angezeigt, dass Daten gesucht werden, allein dieser Vorgang kann bis zu 30min dauern
beim Recycling/Löschen schwankt die Geschwindigkeitsanzeige dann zwischen 0,00 und 0,78. Mir ist klar, dass diese Anzeigen nie
sonderlich genau sind, aber eine 0,00 dürfte da eigentlich nicht stehen. Für mich heißt es, dass das System irgendwas anderes macht,
aber nicht löscht.
Abgesehen davon löscht er auch mehrere meiner Bilder in ganz normaler Geschwindigkeit. Ich weiß MB und GB sind verschiedene Größen,
aber sobald ich Spiele lösche vergeht auch schon mal 1 Std. für 800MB.
Nun die Frage: "Kennt jemand das Problem oder weiß noch einen Rat?"
Ergänzende Infos:
Mit freunlichen Grüßen,
Martin

eigentlich kenne ich mich mit PC´s und Windows ganz gut aus, leider aber nicht mit Windows 10.

- ich habe ein Toshiba Qosmio X770-11D Laptop
- mitte diesen Jahres habe ich Windows 10 darauf installiert, es war eine neue Installation, kein Update
- ich benutze das Antivierenprogramm G-Data, es ist mir bekannt, dass dieses das System teilweise ausbremsen kann
- ich habe eine SSD, auf welcher Windows 10 und einige Programme wie Photoshop, G-Data, Google Chrome, Steam etc installiert sind
- ich habe eine HDD (ebenfalls intern) welche Bilder, Dokumente und Spiele meines alten (Windows 7) Betriebssystems beinhaltet
Nun wollte ich die Spiele, welche ich nicht mehr haben möchte von der HDD löschen. Nur das dauert ewig, egal wie ich dabei vorgehe.
Ich habe folgendes probiert:
- G-Data ausgeschaltet, da es das System ausbremsen kann, und Netwerkverbindung ausgeschaltet
- direktes Löschen, ohne in den Papierkorb zu verschieben
- deinstallieren, indem ich die Spiele Steam neu zugewiesen habe und dann in Steam auf deinstallieren ging
- shreddern mittels G-Data
Ich erwarte nicht, dass 10GB in einem Fingerschnipp weg sind, aber für 8GB mehr als 3 Stunden zu benötigen ist definitiv zu viel.
Außerdem wird beim Löschvorgang erst angezeigt, dass Daten gesucht werden, allein dieser Vorgang kann bis zu 30min dauern
beim Recycling/Löschen schwankt die Geschwindigkeitsanzeige dann zwischen 0,00 und 0,78. Mir ist klar, dass diese Anzeigen nie
sonderlich genau sind, aber eine 0,00 dürfte da eigentlich nicht stehen. Für mich heißt es, dass das System irgendwas anderes macht,
aber nicht löscht.

Abgesehen davon löscht er auch mehrere meiner Bilder in ganz normaler Geschwindigkeit. Ich weiß MB und GB sind verschiedene Größen,
aber sobald ich Spiele lösche vergeht auch schon mal 1 Std. für 800MB.
Nun die Frage: "Kennt jemand das Problem oder weiß noch einen Rat?"
Ergänzende Infos:
- die HDD ist ca. 1 Jahr alt
- unter Windows 7 hatte ich diese Probleme nicht
- Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass der Explorer generell recht lange braucht um Daten anzuzeigen, dies betrifft aber v.a. meine Bildersammlung. Da diese allerdings mit hochauflösenden Formaten gemacht wurden vermute ich, dass das Laden in diesem Fall normal ist. Allerdings haben alternative Explorer wie Explorer++ oder Total Commander nicht diese Schwierigkeiten.
Mit freunlichen Grüßen,
Martin
Zuletzt bearbeitet: