Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen.

Diskutiere Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, hab mal wieder eine Frage. Ich habe mir einen neuen PC mit Windows 10 Pro zugelegt und möchte nun meinen alten PC verkaufen. Für den alten PC...
  • Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #1
I

Infacted

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
Intel Core i9 9900K, 16GB Corsair Vengeance LPX, MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, RTX 2080 SEA HAWK X
Hi,

hab mal wieder eine Frage. Ich habe mir einen neuen PC mit Windows 10 Pro zugelegt und möchte nun meinen alten PC verkaufen. Für den alten PC ist ebenfalls eine Win 10 Pro Version registriert allerdings an mein Microsoft Konto geknüpft. Meine Frage ist ob man die Verknüpfung aufheben kann und die Lizenz an den neuen Besitzer übertragen kann. Hab bisher nur gefunden wie man die alte Lizenz für sich selbst auf den neuen übertragen kann, brauch ich ja nicht da da eh eine neue Lizenz bei ist.

Geht das überhaupt ? Wenn ja wie ? Sonst muss der neue Besitzer neu kaufen ist mir dann und Ihm dann auch egal :) Aber ich dacht ich frag mal bei euch nach.

Gruß und frohe Weihnachten

Jan aka Infacted

• Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Verknüpfung mit dem MS-Konto lässt sich nicht lösen.

• Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #3
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Wenn man einen PC verkaufen will löscht man den PC aus seinem Microsoft Konto.
Dann löscht man Windows10 mit seinen Daten und Einstellungen oder wie hast du dir das gedacht?
Da auf dem PC schon mal Windows 10 drauf war wird doch immer wieder Windows 10 aktiviert werden.
Anhand der Hardware ID
Die Key Eingabe wird doch bei der Installation einfach übersprungen.
Wenn man für den neuen Käufer vorinstallieren will, installiert man neu bis Bild 8 Aktion wird abgeschlossen
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
und macht bei dem Neustart den PC aus.
Der neue Käufer startet dem PC und es geht mit Bild 9, der persönlichen Einrichtung weiter. Ein USB Stick mit Windows wird da nichtmal mehr benötigt.
Sollte nach ausführen von Windows Update dann wirklich nicht aktiviert werden, muss der neue Käufer halt eine Win7 /8.x oder Windws10 Key eingeben.
Win7 Keys hat ja fast jeder rumfliegen.
Oder gib dem Käufer deine alten Win7 Pro Key mit zum aktivieren. Du brauchst den doch nicht mehr.

Edit.
Bild 7 auf Bild 8 geändert Bild 8 ist jetzt Bild 9
Computerbild hat den Artikel aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #5
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
In diesem Fall soll und braucht nichts übertragen werden.
Der neue PC hat Windows drauf.

• Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #6
I

Infacted

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
Intel Core i9 9900K, 16GB Corsair Vengeance LPX, MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, RTX 2080 SEA HAWK X
Danke schonmal für eure Antworten.

Japp der neue Rechner hat Win schon drauf muss also nix übertragen. Areiland hat meine Frage schon beantwortet.

Kauft er sich halt ne neue Version ist ja nicht das Ding.

Ich wünsche euch nen guten Rutsch !!

Mfg Infi

• Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #7
G

Gast10191

Hallo Infacted
Warum sollte sich der neue Benutzer eine neue Lizenz kaufen müssen?
Auf dem Gerät war ja schon Win 10 drauf und war lizenziert.
Wenn du so vorgehst,wie Terrier oben beschrieben hat, macht der neue Benutzer einfach bei Bild 8 weiter.
Dann kommen die üblichen Abfragen unter anderem wird man aufgefordert ein MS Konto und Passwort zu erstellen. Aktiviert wird das wenn man das erste mal online ist.
Danach wird dann einfach das neue MS Konto neu als digitale Lizenz für dieses Gerät aufgeführt. Dein altes Konto existiert auf diesem Gerät nicht mehr.
Im Gegensatz zu Terrier gehe ich aber davon aus,dass bei der neuen Installation ein Installstick mit dem Win 10 System eingesteckt sein muss. Nach meinem Verständnis ist das zumindest so.

• Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ne @Heinz, wenn das System soweit ist, dass es am Anmeldebildschirm ist, bootet es bereits von der SSD/Festplatte. Die Vorinstallation mit dem Stick hat der Vorbesitzer bereits abgeschlossen.

• Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. Beitrag #9
I

Infacted

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64Bit
System
Ok werden wir dann nochmal testen Heinz und runit Terrier !

Danke für den Tip

Thema:

Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen.

Windows 10 Lizenz auf neuen Nutzer übertragen. - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro auf windows 10 Home: Hallo, ich habe auf meinem alten Desktop-PC Windows 10 Pro, auf meinem neu erworbenen Desktop ist aber nur Windows 10 Home installiert. Wie kann...
WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?: Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...
Windows 10 Lizenzen durch Microsoft ab 31.01.23 nicht mehr verfügbar - Was muss man beachten?: Aktuell liest man immer wieder die Meldung, dass der Verkauf von Windows 10 Lizenzen am 31. Januar 2023 eingestellt wird. Das klingt dramatisch...
Windows 10 neue Lizenz erwerben: Hallo, vor etwa 4 Monaten habe ich mittels "Wiederherstellung" und "diesen PC zurücksetzen" versucht, ein zickiges System wieder zum Laufen zu...
Windows 10 friert beim Laden ein: Guten Tag, vor einigen Tagen habe ich mir einen neuen Bildschirm als Hauptbildschirm zugelegt und meinen alten Bildschirm als zweiten Bildschirm...

Sucheingaben

windows 10 lizenz auf anderes konto übertragen

,

win 10 lizenz auf neuen Account übertragen

,

windows 10 digitale lizenz auf anderes microsoft Konto übertragen

,
gerät mit windows aktivieren microsoft konto verknüpfung lizenz übertragen
, windows lizenz übertragen auf neuen nutzer, windows lizenz an konto geknüpft
Oben