Windows 10 Lautstärkemixer als Desktopverknüpfung anlegen oder an Start und Taskleiste anheften

Diskutiere Windows 10 Lautstärkemixer als Desktopverknüpfung anlegen oder an Start und Taskleiste anheften im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch wenn man aktuell eine neue Darstellung für den bekannten Lautstärkemixer erwartet nutzt diesen mancher Nutzer doch öfter und da ist ein...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Auch wenn man aktuell eine neue Darstellung für den bekannten Lautstärkemixer erwartet nutzt diesen mancher Nutzer doch öfter und da ist ein Schnellzugriff recht praktisch. Wie man unter Windows 10 den Lautstärkemixer mit wenigen Schritten auf den Desktop als Icon, als Kachel in das Startmenü oder an die Taskleiste legt zeigt dieser kurze Ratgeber.

Macht einfach einen Rechtsklick an eine leere Stelle im Desktop und erstellt über den Eintrag Neu eine neue Verknüpfung. Wenn Ihr den Pfad eingeben sollt reicht es wenn Ihr hier einfach SndVol.exe schreibt. Eine Pfadangabe ist nicht notwendig, diesen findet das System selbst. Zum Abschluss vergebt Ihr noch einen Namen und schon ist die Lautstärkemixer Desktopverknüpfung fertig.

Wenn Ihr auf diese nun einen Rechtsklick macht könne Ihr die so erzeugte Verknüpfung auch über das Menü durch Wahl von An Start anheften oder An Taskleiste anheften eben jeweils genau dort nach Bedarf anpinnen.

Bildquelle: Pixabay

Meinung des Autors: So leicht legt man auch den Lautstärkemixer auf den Desktop, in das Start Menü oder in die Taskleiste.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Dieser Tipp wird für einige User in naher Zukunft noch recht nützlich sein :D

Info-Link: https://winfuture.de/news,105904.html

Gruß - Lasco

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Richtig Lasco
in den letzten drei Insiderbuilds der 19H1 ist das alte Fenster ausgetauscht mit den neuen Einstellungen und nicht mehr erreichbar.
Mir persönlich gefällt aber die neue Darstellung besser. Mit WIN+R und sndvol kann man es aber noch immer in alter "VistaPracht"aufrufen.
Oder eben wie genannt, Verknüpfen auf dem Desktop.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder man machts so:

Winset  10 - Kontextmenü Trayicon - Lautstärkemixer.jpg

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.836
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Also bisher kann man es doch einfach aus der Infoleiste aufrufen. Wozu da eine Desktop-Verknüpfung oder anheften?

mixer  01.jpg

Wenn nun aber der Mixer wie bisher entfernt wird, würde ich mir dann lieber hiervon (Win-Version 1809) eine Kachel machen oder es in die Taskleiste legen. Eine Desktop-Verknüpfung würde als Option hier auch Sinn machen, da eben nicht mehr so schnell erreichbar wie zuvor.

mixer  02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Es gibt Nutzer die haben eben gern vieles in einer Kachel oder auf dem Desktop. Wie ich immer sage ist das ja da schöne an Windows, dass man eben auf mehreren Wegen ganz nach Wunsch zum Ziel kommt... :)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe zusätzlich noch aus dem Store die App Ear Trumpet installiert. Die kann ich auch künftig aus der Infoleiste aufrufen. Wer es also so einfach behalten will, getreu @Zeiram´s Motto
Wie ich immer sage ist das ja da schöne an Windows, dass man eben auf mehreren Wegen ganz nach Wunsch zum Ziel kommt... :-)
- für den ist auch das vlt. eine Option.

Mixer 03.jpg

Einstein

Einstein

Erfahrener Benutzer
Version
Windows home 64 Bit
System
i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series
@runit und wie ist Ear Trumpert?. Ist die App Brauchbar?.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ja, funktioniert tadelos. Wie ich schrieb, liegt das Icon in der Infoleiste. Ein Klick darauf öffnet sie, wie im Bild zu sehen. Hier kannst Du dann die Lautstärke aller geöffneten Anwendungen nach Wunsch regeln. Diese Einstellungen sind dann fest, werden auch analog so im MS Lautstärkemixer angezeigt.

Ich habe die seinerzeit installiert, weil im Mixer einige Programme nicht eingebunden wurden und ich diese über den Mixer nicht regeln konnte. In Ear Trumpet wird ausnahmslos Alles angezeigt. Nebenher finde ich die Anzeige und Steuerung auch schöner als wie im Mixer.

In der 1809 hat MS in den Einstellungen, wie zuvor im Screen gezeigt, die Regelungen jetzt ähnlich gestaltet. Ob dort nun ausnahmslos alle Programme angezeigt werden, habe ich noch nicht geprüft. Ich regele das weiterhin mit Ear Trumpet - einfach und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Lautstärkemixer als Desktopverknüpfung anlegen oder an Start und Taskleiste anheften

Windows 10 Lautstärkemixer als Desktopverknüpfung anlegen oder an Start und Taskleiste anheften - Ähnliche Themen

• windows 10 s

windows 10 s: Hallo! Ich habe ein Laptop gekauft. Auf dem ist Windows 10 S vorinstalliert. Vom Händler habe ich keinen Product Key bekommen. Wie kann ich den...
  • Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?

Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen?: Hallo! Hoe kan ik Windows 10 opnieuw installeren/updaten zonder automatisch het stuurprogramma van mijn grafische kaart te vervangen? Feit is dat...
  • Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt

Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt: Hallo, bei meinem Surface Book 2 habe ich folgendes Problem. Bei der Einlernfunktion von Windows Hello war das Bild der Frontkamera total...
  • Schutz vor Computerviren / Windows Defender

Schutz vor Computerviren / Windows Defender: Hallo. Habe aufgrund eines offensichtlich gefälschten Warnhinweises nichts angeklickt und auch keine Nummer angerufen. Statt dessen...