Windows 10: Laufwerkssymbol ändern - so geht es

Diskutiere Windows 10: Laufwerkssymbol ändern - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Falls man mehrere Festplatten im Computer verbaut hat und diese nochmals in unterschiedliche Partitionen unterteilt hat, kann die...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Falls man mehrere Festplatten im Computer verbaut hat und diese nochmals in unterschiedliche Partitionen unterteilt hat, kann die Laufwerksübersicht schnell etwas chaotisch wirken. Hier bietet es sich an, den Partitionen verschiedene Laufwerkssymbole zuzuordnen. Wie das funktioniert, erklären wir in dieser Anleitung.

Festplatten-Icon unter Windows 10 ändern - Anleitung

1. Das Ausführen-Dialogfenster über die Tastenkombination [Windowstaste] + [R] öffnen.
  2. Den Befehl "regedit" eingeben und mit Enter bestätigen.
  3. Zu dem folgenden Pfad navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerDriveIcons
  4. Einen Rechtsklick auf "DriveIcons" ausführen und Neu > Schlüssel auswählen.
  5. Den neuen Schlüssel mit der Bezeichnung der jeweiligen Partition festlegen (z.B. „C“ für die Systempartition).
  6. Einen Rechtsklick auf den neu erstellten Schlüssel (C) ausführen und einen weiteren Schlüssel (Neu > Schlüssel) anlegen.
  7. Den Schlüssel in "DefaultIcon" umbenennen.
  8. In der rechten Fensterhälfte doppelt auf "(Standard)" klicken.
  9. Im Eingabefeld unter "Wert" den Pfad des neuen Festplatten-Icons eintragen. Möglich sind hier Dateien mit der Endung ".ico" oder ".exe".
  10. Die Änderungen mit "OK" bestätigen.
  11. Die Windows-Registrierungsdatenbank schließen und ein Systemneustart durchführen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Joker1942

Neuer Benutzer
Version
Win 10 Pro - 64 bit Version : 1803,
System
AMD A8-6500 APU with Raeon HD Graphics 3,5 GHz
Warum nicht einfach den Laufwerksnamen durch rechts klick ändern

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil das am Icon nichts ändert und darum gehts hier, nicht um die Namen der Laufwerke.

Thema:

Windows 10: Laufwerkssymbol ändern - so geht es

Sucheingaben

laufwerkssymbole ändern windows 10

,

laufwerksymbole ändern

,

laufwerkssymbol ändern windows 10

,
laufwerksymbol ändern windows 10
, laufwerkssymbol ändern, windows festplatte icon ändern funktioniert nicht, laufwerksymbol ändern, windows 10 laufwerkssymbole ändern

Windows 10: Laufwerkssymbol ändern - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10, schlankste Ausgabe

Windows 10, schlankste Ausgabe: kann ich die auf ein altes Netbook LG X 120 holen? Wenn nicht: geht es denn, wenn ich eine externe Festplatte daran anschließe (500 GB)? Für die...
  • Windows Neuinstallation

Windows Neuinstallation: Habe im Internet nach Win 10 installation mit USB Stick gegoogelt. Laut Video werden mir beim Auswählen des Betriebs Systems 2 Optionen angezeigt...
  • Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830

Windows 10 Prof. 64-bit Update v. 12.11.2019 Tool zum entfernen Bösartiger Software KB890830: Nach dem Update auf Windows 10 Version 1909 gibt es ein Problem mit dem Tool zum entfernen bösartiger Software KB890830 für November 2019. Das...
  • Windows 10 eher als Administrator oder als Nutzer starten?

Windows 10 eher als Administrator oder als Nutzer starten?: Aus der Windows 7 Zeit glaube ich belehrt worden zu sein, normaler Weise Windows nicht als Administrator starten zu sollen ( da sehr viel...
  • Funktionsupdate Windows 10 1909

Funktionsupdate Windows 10 1909: Hallo, Mein Kumpel hat das Funktionsupdate vorhin bekommen. Davor gab es noch ein kumulatives Update für Windows 10 1903. Das alles ging sehr...