Windows 10: Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken ändern - so gehts

Diskutiere Windows 10: Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken ändern - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie in jeder vorherigen Windows-Version auch, zeigt Windows 10 standardmäßig alle angeschlossenen Laufwerke an, ganz gleich ob es sich dabei um...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wie in jeder vorherigen Windows-Version auch, zeigt Windows 10 standardmäßig alle angeschlossenen Laufwerke an, ganz gleich ob es sich dabei um interne Laufwerke wie Festplatten und SSDs oder auch externe Laufwerke wie Festplatten, USB-Sticks oder anderweitiger Speichermedien wie SD-Karten oder ähnliches handelt. Da die Laufwerksbuchstaben von Windows ganz automatisch und in alphabetischer Reihenfolge zugeordnet werden, lässt sich für das ungeübte Auge keine klare Grenze zwischen den internen und externen Laufwerken ausmachen. In diesem Praxis-Tipp möchten wir euch zeigen, wie ihr die Laufwerksbuchstaben eurer angeschlossenen Laufwerke ganz individuell nach eurem eigenen Geschmack zuordnen könnt

Um den im Windows-10-PC angeschlossenen Laufwerken eine gewisse Ordnung zu verleihen, verwendet das Betriebssystem eine automatische Zuteilung der Laufwerksbuchstaben von A bis Z, welche schon damals zu MS-DOS-Zeiten entstanden ist. Da es dazumal allerdings noch Diskettenlaufwerke gegeben hat, die mittlerweile schon als ausgestorben gelten, hat Microsoft die Laufwerksbuchstaben A und B für diese vorgesehen und den Laufwerksbuchstaben C als erstes Festplattenlaufwerk bestimmt, welches auch heute noch in der Regel das Systemlaufwerk mit dem darauf installierten Windows darstellt. Für alle weiteren angeschlossenen Laufwerke, ganz gleich ob diese intern oder extern angeschlossen sind, stehen dann die nachfolgenden Laufwerksbuchstaben D bis Z zur Verfügung.

Wird jetzt ein neues Speichermedium angeschlossen, erhält dieses von Windows 10 automatisch den nächsten freien verfügbaren Buchstaben. Da sich bei Verwendung mehrerer interner oder auch externer Speichermedien respektive auch Partitionen durch die fortlaufende Laufwerkszuordnung schnell die Übersicht verloren gehen kann, welches Laufwerk nun intern oder auch extern unter Verwendung ist, bietet auch Windows 10 die Möglichkeit, die Laufwerksbuchstaben im Nachhinein ganz individuell den persönlichen Vorstellungen anzupassen.

• drückt hierfür die Windows-Taste und gebt "Part" ein
  • wählt nun die angebotene Option "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" woraufhin das neue Fenster "Datenträgerverwaltung" geöffnet wird
  • sucht nun in der oberen Tabelle das zu ändernde Laufwerk und führt einen Rechtsklick darauf aus und wählt den Eintrag "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" (in unserem Beispiel ist es ein USB-Stick, welchem der Buchstabe O automatisch gegeben worden ist)
  • klickt im nächsten Fenster auf "Ändern" woraufhin ihr in einem neuen Fenster über eine Drop-Down-Auswahl einen Laufwerksbuchstaben eurer Wahl zuordnen könnt

Hinweis: Wie ihr sehen könnt, stehen euch unter Windows 10 auch die beiden, ursprünglich für die Disketten-Laufwerke vorgesehenen Laufwerksbuchstaben A und B zur Verfügung. Da diese in der Regel kaum noch verwendet respektive auch unterstützt werden, bieten sich diese Laufwerksbuchstaben natürlich auch dafür an, entsprechende externe DVD- oder auch BluRay-Laufwerke oder aber auch USB-Sticks zu benennen.

Meinung des Autors: Möchte man gerne die Laufwerksbuchstaben von bestimmten Festplatten, SSDs, USB-Sticks oder auch SD-Karten individuell ändern, unterscheidet sich die Vorgehensweise unter Windows 10 kaum von denen vorheriger Windows-Versionen - über die Datenträgerverwaltung lassen sich nicht nur Festplatten formatieren und partitionieren, sondern auch ganz schnell und einfach die Laufwerksbuchstaben entsprechend individualisieren.

G

Gast

Und wie sieht es bei Multiboot aus?Mein Windows 7 z.B. war als erstes installiert,danach das Upgrade einer 2.Windows 7 Lizenz auf Windows 10,welches sich auch als als C: sieht.Kann man dieses dann einfach als D: umbenennen?In der Registry führt sich auch alles als wenn es auf C: installiert ist.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das gestartete Windows erhält immer den Laufwerksbuchstaben C: und daran sollte man auch nicht drehen. Es ist nämlich schlicht nicht nötig, das ändern zu wollen.

Thema:

Windows 10: Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken ändern - so gehts

Windows 10: Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken ändern - so gehts - Ähnliche Themen

• Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer

Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer: Hallo, Einträge in Bezug auf Nicht-Erscheinen von Laufwerken im Windows Explorer habe ich gelesen und entsprechend Geräte-Manager...
  • Windows Programme lassen sich nicht öffen + Laufwerksbuchstaben vertauscht

Windows Programme lassen sich nicht öffen + Laufwerksbuchstaben vertauscht: Liebe Community, Ich habe heute am PC meines Vaters (Nach lesen einer möglichen Fehlerlösung: Link) ein BIOS-Update durchgeführt, da USB-Sticks...
  • Windows: Mehrfachbelegung von Laufwerksbuchstaben

Windows: Mehrfachbelegung von Laufwerksbuchstaben: Bei der Anlage von ext. Laufwerken kann ich nur die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben nutzen. Ich würde es sehr gut finden, wenn man da...
  • Windows: Mehrfachbelegung von Laufwerksbuchstaben

Windows: Mehrfachbelegung von Laufwerksbuchstaben: Bei der Anlage von ext. Laufwerken kann ich nur die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben nutzen. Ich würde es sehr gut finden, wenn man da...