Windows 10: Laufwerk sichtbar, aber Zugriff nicht möglich - Tipps und Tricks

Diskutiere Windows 10: Laufwerk sichtbar, aber Zugriff nicht möglich - Tipps und Tricks im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei externen USB-Festplatten kann folgendes Problem auftreten: die Laufwerksbuchstaben werden im Windows Explorer angezeigt, der Zugriff auf die...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
423
Bei externen USB-Festplatten kann folgendes Problem auftreten: die Laufwerksbuchstaben werden im Windows Explorer angezeigt, der Zugriff auf die Inhalte wird aber verweigert. In diesem Fall stellt Windows 10 einige Bordmittel zur Verfügung, die den Fehler beheben können. Wir erklären nachfolgend, welche Schritte möglich und hilfreich sein können Eine mögliche Ursache für die oben beschriebenen Probleme...

Zum Artikel: Windows 10: Laufwerk sichtbar, aber Zugriff nicht möglich - Tipps und Tricks
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Bei mir werden keine Laufwerksbuchstaben angezeigt. Herstellung nach Internetanleitung nicht möglich. Laufwerke werden
aber in der Anzeigeleiste (Hardware sicher entfernen )angezeigt.
 
G

Gast

Bei mir ist es auch umgekehrt:

Der USB-Stick ist nach dem Anstecken (kurzer Signalton hörbar) im Geräte-Manager sichtbar aber weder im Datei-Explorer noch in der Datenträger-Verwaltung. Ein Zugriff auf den Stick ist nicht möglich.

Nach einiger Zeit ( ca. 4 Minuten) öffnet plötzlich der Datei-Explorer und der Stick ist normal im Zugriff.

Dieses Problem tritt bei mehreren Sticks unterschiedlicher Hersteller und Kapazität auf, andere Sticks wiederum arbeiten einwandfrei. Die betroffenen Sticks sind in anderen WIN-10 System völlig problemlos,

Neuformatieren (NTFS oder FAT, div. Sektorgrößen), neue Laufwerks-Buchstaben, deaktivieren im Geräte-Manager, Treiber-Neuinstallation, Dateisystem-Prüfung, CHKDSK bringen keinen Erfolg.

Das Problem tritt auf, nachdem ich bei meinem System (ASUS X99-Deluxe) das M.2 Systemlaufwerk von Samsung XP941 auf Samsung 950 PRO NVMe gewechselt habe (mit clean WIN10 Home 10586 Installation von DVD).

Bin für weitere Ratschläge dankbar.
 
H

Hans - 16.01.2016. 16:00

Hallo,

ich kann meine 4 TB, USB 3.0 Festplatte auch mit dem Windows Explorer nicht aufrufen. Im Windows Explorer wird die Festplatte als Laufwerk angezeigt.

Wenn ich das USB 3.0 Laufwerk öffnen will, kommt ein Fenster:
"Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

Mit einem anderen Datei Manager z.B FreeCommander XE funktioniert die 4TB USB 3.0 Festplatte.
Eine 1TB USB 3.0 Festplatte funktioniert auch mit dem Windows Explorer.

Die o.g. Schritte hatte ich vorher auch schon ohne Erfolg durchgeführt.

Vielleicht findet jemand ja noch eine Lösung.
 
AVF

AVF

Gesperrt
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Hallo,

ich kann meine 4 TB, USB 3.0 Festplatte auch mit dem Windows Explorer nicht aufrufen. Im Windows Explorer wird die Festplatte als Laufwerk angezeigt.

Vielleicht findet jemand ja noch eine Lösung.
Hat der verwendete Rechner auch USB-3-Anschlussbuchsen neben den USB-2-Buchsen, und verwendest Du die auch die Richtigen?
Hast Du die 64-bit-Version von Windows installiert, oder die 32-bit?
Muss alles nichts bedeuten, mache nur mal Brainstorming.
 
A

axwell

Hallo, kurze Frage.

Ich habe eine externe Festplatte an einer Docking-Station. Alles funktioniert. Allerdings habe ich auf der ext. Festplatte ich eine Datei (Word), die sich nicht öffnen lässt.

Folgende Meldung kommt beim Öffnen: Der Zugriff auf.... wurde verweigert.

Von ext. Festplatte auf interne Festplatte geht auch die Kopierfunktion nicht. Es folgt: Sie müssen die Administratorberechtigungen angeben, um diese Datei zu kopieren.
 
Thema:

Windows 10: Laufwerk sichtbar, aber Zugriff nicht möglich - Tipps und Tricks

Windows 10: Laufwerk sichtbar, aber Zugriff nicht möglich - Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  • Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funt

    Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funt: siehe oben
  • Windows 10 Version 1607 Clean Installation - Keine Laufwerke gefunden

    Windows 10 Version 1607 Clean Installation - Keine Laufwerke gefunden: Da die aktuelle Windows 10 Version komplett unfunktionsfähig ist was die Probleme mit Client-Server-Laufzeitprozess und Desktopfenster-Manager...
  • Windows 10 Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht mehr

    Windows 10 Dateiversionsverlauf erkennt Laufwerk nicht mehr: Hallo, gestern habe ich in den Windows Einstellungen den Dateiversionsverlauf mit einer Externen Festplatte eingerichtet. Hat auch alles...
  • Dateiexplorer Windows 10 schliesst sich bei Wechsel des Laufwerks

    Dateiexplorer Windows 10 schliesst sich bei Wechsel des Laufwerks: Hallo an die Community, folgendes Problem: Wechsele ich beim Datei-Explorer das Laufwerk, also z.B. von C: nach D:, schliesst sich das...
  • Schnelles Entfernen oder bessere Leistung für USB Laufwerke in Windows 10 einschalten - So geht’s!

    Schnelles Entfernen oder bessere Leistung für USB Laufwerke in Windows 10 einschalten - So geht’s!: Microsoft hat nun die Art und Weise wie externe USB Laufwerke verbunden werden geändert und so das vielen Nutzern doch eher lästige Auswerfen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben