Windows 10 lastet Festplatte und RAM zu 100% aus

Diskutiere Windows 10 lastet Festplatte und RAM zu 100% aus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hab mein Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Nun ist das System sofort nach dem Start nahezu komplett ausgelastet (vor allem RAM). Ich hab jedoch...
A

AndreasR

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
6
Hab mein Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Nun ist das System sofort nach dem Start nahezu komplett ausgelastet (vor allem RAM). Ich hab jedoch 8 GB RAM zur Verfügung, das sollte locker reichen.

win10_ram.png

Das komische ist nur, wenn ich alles was im Taskmanager zusammenrechne, also den RAM, welchen die jeweiligen Programme benötigen, komme ich nie im Leben an 8 GB ran.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Hallo Andreas,


das gleiche Bild habe ich schon mit der CPU-Auslastung gesehen, wobei dort 99% im Leerlaufprozess hingen. Hierbei scheint es sich um einen Bug zu handeln, der wirklich nur auf ganz wenigen Systemen auftritt. Solange dieser Bug nur ein Anzeigefehler ist und du keinerlei Performance-Einbrüche hast, würde ich vorschlagen, dass du auf den nächsten Patch wartest.

Sowas kommt leider vor, da Microsoft zusehen muss, Windows 10 gleichzeitig auf mehrere Millionen Computer anzupassen. Eine Lösung ist mir persönlich derzeit nicht bekannt.
 
A

AndreasR

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
6
Hallo Maniacu22,

danke für deine rasche Antwort. Leider ist das nicht nur ein Anzeigefehler. Das System läuft mit 98 -99% noch einigermaßen, jedoch wenn es auf 100% springt geht nahezu gar nichts mehr.
Das komische ist nur, dass dies auch schon direkt nach dem Start so ist, wo noch nahezu keine Programme laufen.

Ich hoffe da mal auf den nächsten Patch. Ansonsten werde ich eine saubere Installation mit der ISO versuchen.

Grüße Andreas
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
918
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Nehme mal ein Riegel heraus und teste was passiert. Bei mir werden unter System nur 24 MB benutzt im Leerlauf.
 
A

AndreasR

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
6
Hab gerade ein neues Update installiert, jetzt sieht es so aus, als ob alles wieder normal wäre ;)
Mal abwarten, ansonsten versuche ich einen Riegel herauszubauen!
Danke!
 
C

Chris88 der Gast

Der Patch war nicht die Lösung, sondern die Ursache!

Ich hatte das schon auf zwei Windows 10 Rechner. Der PC startet und macht vermutlich nichts, trotzdem ist die Festplattenauslastung bei 95-100%. Meist läuft der Rechner dann nicht flüssig.

Geht man in die Einstellungen unter Updates, sieht man wie im Hintergrun Updates geladen werden. Die Updates sind soweit im Hintergrund, dass Windows dies nicht mal als Dienst anzeigt.

Meines Erachtens ist das ein Bug von 10, da Sie dem Update eine zu hohe Priortät geben.

LG Chris88
 
A

AndreasR

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
6
Hab das Problem nun wieder...
Kaum ist der PC an ist der RAM 99% ausgelastet, ohne, dass die Prozesse im Taskmanager mehr als 20% auslastet.
Irgendwas macht doch da Microsoft im Hintergrund?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.690
Das kann ohne Weiteres normal sein, da Win10 jetzt auch den Speicher selbst als Auslagerungsmedium verwendet und darin komprimierte Speicherseiten unterbringt. Somit muss Windows nicht ständig die Platte "bemühen".
 
A

AndreasR

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
6
Hall dau0815,

Ja aber das darf doch nicht sein oder? Ich kann meinen PC kaum benutzen und das mit 8 GB RAM?
Gibts da eine Einstellung, die dies verhindert?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.690
Nee gibt es nicht. Macht auch keinen Sinn, da Windows das schon ordentlich regelt.
Aber dass Du den PC kaum benutzen kannst, ist nicht normal. Deinstallier testhalber mal die Foto-App. Die macht bei einigen Leuten etwas Ärger.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Vielleicht kannst du ja mal konkret benennen, WAS deinen PC beschäftigt?
 
A

AndreasR

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
6
Vielleicht kannst du ja mal konkret benennen, WAS deinen PC beschäftigt?
Das ist ja genau das Problem. Ich sehe nicht, was das System so auslastet. Der RAM ist zu 99 - 100 % direkt nach Start gefüllt, ohne das ich ein Programm öffne oder sonst was mache.
Auch im Task-Manager ist kein Prozess zu finden, der nur annähernd so viele Ressourcen benötigt.

Ich denke, dass Windows im Hintergrund Update lädt, da es nun wieder normal funktioniert. Und ich weiß, dass die letzten Tage ein Update raus gekommen ist.
Das ist meine Vermutung. Das Problem war auch beim letzten Mal nachdem die Updates installiert waren, behoben.
 
E

Eric

Ich hatte, bzw. habe dasselbe Problem wie Du.

Du kannst das Problem mit dem Arbeitsspeicher eigentlich ganz einfach lösen...


Gib mal in der "Windows-Suche" "Arbeitsspeicher" ein, dann kommt als erste Auswahl "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" dass musst Du auswählen.

Jetzt siehst Du ein Fenster welches Dich fragt dein PC jetzt, ob er jetzt oder später neu starten soll, diese Auswahl ist Dir überlassen...

Wenn Du den PC dann neu startest, kannst Du sehen, dass Windows eine Diagnose Deines Arbeitsspeichers ausführt.

Nach dem Test startet Windows ganz normal und Du hast nicht mehr das Problem, dass Dein Arbeitsspeicher nicht ausgelastet ist.


Der Haken daran ist nur, dass das Du den Speicher bei jedem 2. bis 3. Start noch mal diagnostizieren musst, sonst wird der Arbeitsspeicher wieder "unausgelagert".


LG
 
E

Eric

Du kannst übrigens auch sehen, wie viel Arbeitsspeicher nicht ausgelagert ist, wenn du im Task-Manager auf den Reiter Leistung gehst und dann unten, bei "nicht ausgelagerter Pool" guckst ;)
 
G

Gast

In einem Thread ähnlichen Themas wurde eine Lösung gefunden, die vlt. auch hier hilft:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\N du\ - Start

- dort den Wert 4 eingeben und neustarten.
 
N

NewOne

Hi,
hatte das Problem auch. Bei mir lag es am Netzwerkkarten Treiber. Habe den aktuellsten installiert und seitdem nur noch 20-30% Auslastung im Leerlauf.

Grüße
 
V

Vollpfosten

Ich hatte das gleiche Problem und nach einigen hin und her fand ich die Ursache bei mir in Mozilla.
Wenn Mozilla ca 4 Minuten lief fror mein Rechenknecht ein.
Unter Chrome oder IE läuft die Kiste völlig rund.
Und das die Platte kurz nach dem Hochfahren noch " 100% " anzeigt ist normal.
Eventuell liegt bei euch der Fehler ja auch am Browser,welchen ihr auch immer nutzt.
 
Thema:

Windows 10 lastet Festplatte und RAM zu 100% aus

Sucheingaben

windows 10 datenträger 100

,

datenträgerauslastung 100 windows 10

,

windows 10 arbeitsspeicher ausgelastet

,
windows 10 festplatte ausgelastet
, datenträger 100 auslastung windows 10, arbeitsspeicher ausgelastet windows 10, windows 10 arbeitsspeicher voll ausgelastet, windows 10 arbeitsspeicher voll, win 10 datenträger 100, windows 10 datenträger ausgelastet, datenträger 100 windows 10, win 10 100 datenträgerauslastung, windows 10 datenträgerauslastung 100, windows 10 100 datenträger, hohe datenträgerauslastung windows 10, windows 10 datenträger 100 ausgelastet, win 10 arbeitsspeicher ausgelastet, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines3141-windows-10-lastet-festplatte-ram-100-a.html, windows 10 datenträgerauslastung, win 10 festplatte ausgelastet, windows 10 100 datenträgerauslastung, arbeitsspeicher laptop 100, datenträgerauslastung 100, datenträger 100 ausgelastet windows 10, windows 10 datenträger 100 prozent ausgelastet

Windows 10 lastet Festplatte und RAM zu 100% aus - Ähnliche Themen

  • Windows Mail Synchronisierung

    Windows Mail Synchronisierung: Guten Tag, vor kurzem löschte ich (wegen einer Reperatur) alle Daten von meinem Gerät. Seit ich es jedoch wiederhabe zeigt die Microsoft Mail App...
  • Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update

    Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update: Hallo, ich habe mir diese Woche einen neuen Stift für mein Surface Pro 2017 bestellt (Surface Pen der dritten Surface-Pro-Generation, mit lila...
  • Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein

    Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein: Hallo, einige errinnern sich vielleicht noch an...
  • Windows Update lastet Internetverbindung vollständig aus

    Windows Update lastet Internetverbindung vollständig aus: Hallo, bei mir ist heute das Windowsupdate angekommen. Allerdings lastet der Downloadvorgang meine Internetverbindung (VDSL 25) vollständig aus...
  • CompatTelRunner.exe lastet HDD aus (Windows 10)

    CompatTelRunner.exe lastet HDD aus (Windows 10): Seit Wochen lastet der Dienst "Windows Compatability Telemetry" mit der CompatTelRunner.exe meinen Rechner und insbesondere meine Festplatte zu 80...
  • Ähnliche Themen

    Oben