Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge

Diskutiere Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hilfe, ich bin verzweifelt. Wer kann helfen? Unter Windows 8 funktionierte mein Dell Laptop einwandfrei, aber seit dem Update auf Windows 10 ist...
  • Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #1
P

Philipps

Hilfe, ich bin verzweifelt. Wer kann helfen?
Unter Windows 8 funktionierte mein Dell Laptop einwandfrei, aber seit dem Update auf Windows 10 ist nichts mehr so wie es mal war.
Nachdem ich das Gerät auf Windows 10 upgegradet habe, fing er an sich seltsam zu verhalten. Wenn ich ihn eingeschaltet habe funktioniert er reibungslos aber nach ca. 5 bis 10 Minuten reagiert er nicht mehr, der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr oder nur verzögert und ruckelhaft. Es lässt sich nichts mehr anklicken, keine Apps keine Webseiten. Dann erscheint dieser blauer Kreis anstatt Mauszeiger, manchmal verwandelt sich der Curser zu einem kleinen senkrechten Strich, manchmal zu einem Händchen. Dann dauert es ca. 5 Minuten bis das Gerät wieder wie normal läuft aber nach ca. 5 bis 10 Minuten geht es wieder los. So ist kein arbeiten am Rechner möglich. Was sehr oft Schwierigkeiten bereitet sind das anklicken des Start-Buttons und Windows eigene Apps wie Nachrichten, Note, Groove Music, XBos etc. Schon zu Windows 8 Zeiten dauerte es bis sich diese dann öffneten.
Ich habe Wiederherstellungen gemacht und danach lief es einwandfrei, dann kam ein Java update und danach lief es wieder mit Verzögerungen. Habe nochmal Wiederherstellung gemacht und Java-Update bei ausgeschaltetem Windows-Defender geupdatet und es lief danach einwandfrei. Dann beim Ausschalten des Gerätes kam dieses Anneversery-Update und seitdem befindet sich mein Laptop in dem aktuellen Zustand. Programme oder Internet-Explorer werden sehr oft von selber geschlossen, meistens steht ‘Not Responding‘ oben in der Leiste. Wenn ‘Speichern unter‘ angeklickt wird, ist er sehr langsam und träge. Hat das etwas mit der Sicherheit zu tun? Hat das System Angst und schließt Programme sicherheitshalber oder öffnet sie nur mit Verzögerung? Oder haben diese Probleme mit Dell Rechnern zu tun?
Wer kann helfen? Bin am Verzweifeln. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #2
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Schätze mal, dass du da keinerlei Treiber des Herstellers neu installiert hast.

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #4
H

Heinz

Und falls du Java nicht wirklich unbedingt brauchst,dann deinstalliere es doch lieber.Auch wenn du Tuningtools drauf hast,die schaden oft mehr,als dass sie nützen.Als AV Software,würde ich den hauseigenen Defender empfehlen. Aber das beschreibt der Alex oben in seinem Link alles viel besser. Gruss
Heinz

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #5
rj5156

rj5156

Erfahrener Benutzer
Version
2004 (19041.329)
System
Medion E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Akoya core i7 16GB Ram SSD Notebook
Ja, das kenne ich auch, dass ständig auf der Platte rumgerödelt wird!

Modules installer Worker
telemtrie...
Network sync oder so ähnlich
und und und

Nach Updates ist das besonders schlimm.

Da wird einem ein schneller Systemstart vorgegaukelt aber nach 5-10 Min gehts dann ab.....

auf allen meinen 4 Win10 Installationen und dann der gigantische Online-Datenverbrauch.

Ich bin mit Win10 und Win10 mobile sehr zu frieden. Aber im Urlaub mit meinem mobilen Router nutze ich lieber LinuxMint wegen des hohen Datentransfers.

Finde, das muss auch mal gesagt werden!

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich glaube Du bist nicht wirklich "Kapitän" auf Deinen Windowsdampfern, sorry......;-)
PS; Und ja, Linux ist bestimmt sparsamer beim Datenverkehr..

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo Philipps,

welche externe Antivirensoftware und/oder Internet Security Suite ist installiert ? Wurde diese vor dem Upgrade mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool (Hersteller Homepage, nur bitte hiermit) komplett deinstalliert ? Wenn nicht versuche es bitte jetzt noch einmal. Es gibt hier diverse (unzählige) Themen dazu. Nach der Deinstallation einen kompletten Neustart mit shutdown -g -t 0

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #8
P

Philipps

Bei mir läuft nur der Windows-Defender

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #9
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Ja und, hast du meinen Hinweis mit den Treibern befolgt?

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #10
P

Philipps

Die Treibersoftware sind auf dem neuesten Stand aber mir ist aufgefallen, dass der Datenträger im Task Manager meistens bei 100% ist. CPU und Arbeitsspeicher sind normal. Ich vermute, dass es sich um ein Speicher-Leck (memory leak) handelt. Aber kann ich das alleine richten?

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #11
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Hatten wir hier schon öfters, in der Regel waren MS-Treiber die Ursache, weil nicht die Treiber des Herstellers installiert waren.

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo Philipps,
welche Windows 10 Version hast Du?
Winver in die Eingabeaufforderung.

Ein ziemlich alter Windows 10 Bug war der Runtimebroker.

Im Einstellungen-Dialog findet sich unter "System > Benachrichtigungen und Aktionen" der Schalter "Tipps zu Windows anzeigen". Dieser muss auf "Aus" gestellt werden.
Sollte bei aktuellen Builds eigentlich behoben sein. ;-)

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #13
P

Philipps

Die Treibersoftware sind auf dem neuesten Stand aber mir ist aufgefallen, dass der Datenträger im Task Manager meistens bei 100% ist. CPU und Arbeitsspeicher sind normal. Ich vermute, dass es sich um ein Speicher-Leck (memory leak) handelt. Aber kann ich das alleine richten?

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #14
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
...der Datenträger im Task Manager meistens bei 100% ist......

Ein ziemlich alter Windows 10 Bug war der Runtimebroker.

Im Einstellungen-Dialog findet sich unter "System > Benachrichtigungen und Aktionen" der Schalter "Tipps zu Windows anzeigen". Dieser muss auf "Aus" gestellt werden.
Sollte bei aktuellen Builds eigentlich behoben sein. ;-)
Danach ein kompletter Neustart.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

Falls es doch noch aktuell ist, oder hattest Du es schon gelesen und geprüft?

• Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge Beitrag #15
P

Philipps

Ich habe gestern installiert:

* Update for Windows 10 Version 1607 for x64-based Systems (KB3176936)
* Windows Malicious Software Removal Tool for Windows 8, 8.1, 10 and Windows Server 2012, 2012 R2 x64 Edition - September 2016 (KB890830)
* Security Update for Adobe Flash Player for Windows 10 Version 1607 for x64-based Systems (KB3188128)

und seitdem läuft es wieder flüssig. Wahrscheinlich lag es an dem vorherigen Update, welches das ganze System durcheinander gewirbelt hat. Arbeitsspeicher und Datenträger sehen jetzt normal aus.

Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Ich hoffe, dass es in dem jetzigen Zustand bleibt.

Thema:

Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge

Windows 10 läuft immer wieder langsam und träge - Ähnliche Themen

Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich: Hallo Zusammen, Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann wieder hochfahre, dann wird sporadisch das Passwort auf dem Anmeldebildschirm verlangt...
Schnelle Maschine ist gähnend langsam: Hallo, mir fällt immer mehr auf, das meine Maschine nicht so schnell ist wie sie sein könnte. Mit 64GB RAM und NVME SSD müsste das das System...
PC sehr langsam nach Windows-10 Update wegen z.B COM SURROGATE: Guten Abend, vor paar Tagen habe ich ein Windows-10 Update durchgeführt das mehrere Stunden ging (den PC nutze ich nur zwischendurch sonst auch...
Reorganisation einer Windows Workstation: Guten Abend, Vor einiger Zeit habe ich eine zweite SSD in mein System integriert und ein weiteres Windows 10 Parallel installiert weil sich für...
Windows Defender, Echtzeit Scan Läuft Permanent ohne Daten zu lesen: Hallo, ich habe nun schon eine weile ein größeres Problem mit der MsMpEng.exe und ich komme leider auch nicht dahinter wo das Problem liegt. Mein...

Sucheingaben

lumia 550 langsam

,

windows explorer träge

,

win 10 langsam defender

,
Windows 10 Mauszeiger bewegt sich langsam und irgendwann wieder normal
, windows 10 reagiert langsam, windows 10 läuft langsam, windows 10 update langsam, windows 10 manchmal sehr langsan, windows 10 maus extrem langsam, win10 langsames speichern, cursor langsam bis 7 uhr, windows 10 total träge, windows 10 verzögerte reaktion, windows 10 sehr träge, seit dem upgrade auf windows 10 ist mein i5 sehr langsam, leere popupfenster beim start von win10 nerven, win 10 sehr träge, win10 fenster verzögerung, pc verzögert mauszeiger langsam, 850 evo ssd langsam nach windows 10 update, windows 10 seit update langsam, langsames windows 10 nach update, twindos 10 reagiert langsam , maus verzögert windows 10, microsoft lumia 550 geht langsam
Oben