Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

Diskutiere Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen! im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher Windows 10 Gamer will auf seine geliebten Spiele-Klassiker nicht verzichten. Leider wollen die Spiele schon mal gerne auf Windows 10...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
So mancher Windows 10 Gamer will auf seine geliebten Spiele-Klassiker nicht verzichten. Leider wollen die Spiele schon mal gerne auf Windows 10 verzichten. Manche von Ihnen laufen unter Windows 10 zwar, aber dafür extrem langsam und somit unspielbar. Wie man so manches langsame Spiel unter Windows 10 mit einem Trick über den Task-Manager spielbar machen...

Zum Artikel: Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass viele Spiele nicht, oder nur schlecht unter Windows 10 laufen. Ich spiele auch viele ältere Spiele, und, wie auch unter den vorherigen Windows-Versionen, ist die Kompatiblität doch sehr gut, und 95% aller älteren Spiele laufen sogar ohne jedes Zutun unter Windows 10, und bei den restlichen 5% gibt es Workarounds, oder Kompatiblitätspatches, beispielsweise, um Mehrkernprozessoren zu unterstützen, was eher ein Problem ist, als dass Windows an sich nicht unterstützt würde. Meist reicht da ein einfaches Googlen, oder man kennt bereits die einschlägigen Seiten. Ganz alte Spiele, die nur unter DOS laufen, spiele ich so natürlich nicht, auch wenn man bei denen immer wieder liest, dass die allermeisten dann in Dosbox laufen.

Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Es gibt aber eben auch einige Spiele für die es keine Patches gibt, und mit einem davon habe ich erst gestern wieder gekämpft... ^^

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Stimmt. Ich vermute, dass der Trick mit dem Task-Manager dazu führt, dass Windows realisiert, dass da etwas ist, das eine gewisse Rechenpower benötigt. Und da in der Regel im Idle-Zustand Energie gespart werden soll, und so einiges abgeschaltet wird, oder auf "Sparflamme" läuft, kann das halt dazu führen, dass da einiges ruckelt, hatte ich auch schon mal, selbst bei einem 3D-Spiel.

Thema:

Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen!

Windows 10 lässt alte Spiele sehr langsam laufen? So kann der Task-Manager Abhilfe schaffen! - Ähnliche Themen

• Altes Windows Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Altes Windows Verzeichnis lässt sich nicht löschen: Ich habe einen neuen PC und habe die alte Festplatte auf ein Laufwerk des neuen PCs kopiert. Dort habe ich alle nicht mehr benötigten Dateien...
  • Windows 10: so lässt sich die alte Ansicht von Alt + Tab reaktivieren

Windows 10: so lässt sich die alte Ansicht von Alt + Tab reaktivieren: Um zwischen allen geöffneten Anwendungen schnell hin und her switchen zu können, nutzt der Windows-User die Tastenkombination [Alt] + [Tab]. Unter...
  • Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen

Windows 10: so lässt sich die alte Systemsteuerung von Windows 7 öffnen und verknüpfen: Auch wenn sich Microsoft über seine Updates immer mehr bemüht, die aus Windows-7-Zeiten bekannte alte Systemsteuerung obsolet zu machen, wird...
  • Windows 10: so lässt sich die alte Fotoanzeige aus Windows 7 nutzen

Windows 10: so lässt sich die alte Fotoanzeige aus Windows 7 nutzen: Mit Windows 10 hat Microsoft auch eine neue Foto-App eingeführt, mit welcher die meisten Bilder standardmäßig geöffnet und verwaltet werden...
  • nach Windows 10 update läßt sich der Bildschirmschoner nur über Alt+Strg+Entf abschalten

nach Windows 10 update läßt sich der Bildschirmschoner nur über Alt+Strg+Entf abschalten: Hallo, seit dem letzten Windows 10 update reagiert mein Bildschirmschoner nicht mehr auf die Maus oder Tastatur. Ich kann den...