Windows 10 Kurztipp - Wetteranzeige in Windows 10 Taskleiste entfernen oder personalisieren

Diskutiere Windows 10 Kurztipp - Wetteranzeige in Windows 10 Taskleiste entfernen oder personalisieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Man sagt nicht umsonst, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, denn oft sind es die kleinen Dinge die man als störend empfindet und für nicht...
Man sagt nicht umsonst, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, denn oft sind es die kleinen Dinge die man als störend empfindet und für nicht wenige zählt hier sicher auch die neue Wetteranzeige in der Taskleiste dazu, die es dank Update gibt. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir aus diesem Grund wie man mit wenigen Klicks die Windows 10 Wetteranzeige in der Taskleiste ausblenden oder anpassen kann.

Win10 #Win10 Windows10 #Windows10 #Windows Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Tipps &...png

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Damit man die Wetteranzeige in der Windows 10 Taskleiste einblenden, ausblenden oder ein wenig anpassen kann, macht man einfach einen rechten Mausklick direkt darauf oder auch in einen leeren Bereich der Taskleiste und wechselt dann zum Eintrag Neuigkeiten und interessante Themen. Aus dem sich öffnenden Menü kann man drei Punkte auswählen:

Symbol und Text anzeigen
Man sieht das Wettersymbol und auch den Text dazu

Nur Symbol anzeigen
Man sieht nur das entsprechende Icon für das Wetter

Ausschalten
Sowohl das Icon für das Wetter als auch der Text dazu werden ausgeblendet

Win10 #Win10 Windows10 #Windows10 #Windows Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Tipps &...png

Wer sich übrigens wundert, dass er trotz Update die Anzeige für das Wetter gar nicht sehen kann hat vielleicht eine andere Stelle für die Taskleiste gewählt? Das Wetter wird aktuell (Stand 10.06.21) nur angezeigt, wenn man die Taskleiste unten hat. Wer diese an den Seiten oder oben platziert hat, kann auch kein Wetter sehen.

Kommentar des Autors: Ich mag die Wetteranzeige in der Taskleiste, dann muss ich nicht vor die Tür um das Wetter zu checken… ;-)
Win10 #Win10 Windows10 #Windows10 #Windows Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Tipps & Tricks Tipps und Tricks Temperatur Wetter Wetteranzeige Taskleiste aktivieren deaktivieren

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 21H1
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich mag beim Wetter die stündliche Anzeige. Kann mein Freund ganz schnell gucken, wann er lieber das Fahrrad zu Hause lässt und mit dem Auto zur Arbeit fährt.
Nicht so umständlich wie bei Wetter.com

Ich musste allerdings auf meinen beiden Geräten das optionale Update manuell anstoßen.

Paulewin10

Neuer Benutzer
Hallo
Ich wäre froh wenn ich das Wetter sehen könnte. Ich habe nur ein Icon das aussieht wie ein Briefumschlag in der Taskleiste. Wenn das Fenster aufgeht ist auch kein Wetter zu sehen. Was muss man noch einstellen das es so wie im Bild oben zu sehen ist.

Danke Paule

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... eigentlich so, wie im Eingangsbeitrag gezeigt.

Wenn ich also entsprechend so einstelle (Rechtsklick auf die Taskleiste)

00 00 01.jpg

bekomme ich diese Ansicht

00 00 02.jpg

- allerdings, Mouseover auf das Symbol zeigt mir dann neben den unerwünschten nicht vermeidbaren Nachrichten, dass das Wetter falsch lokalisiert ist, sodass ich dann doch das Wetter im Startmenü ansehen muss, wo es richtig verortet ist.

Mein Standort ist Hamburg und dieses sensationelle Feature zeigt mir das Wetter (und offenbar auch den Verkehr) in Hannover.

00 00 01.jpg

Startmenü-Kachel

00 00 01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, dass das neueste Win 10-Update kb5003637 (so heißt es jedenfalls in der Win 10 21H1) installiert sein muss, damit der "Quatsch" entfernt äh eingestellt werden kann. ;-)

Paulewin10

Neuer Benutzer
... eigentlich so, wie im Eingangsbeitrag gezeigt.
Genau so habe ich es eingestellt. Schon seit ca. 4 Wochen. Ich habe nur dieses Icon in der Taskleiste (Bild).
Im Startmenü habe ich auch die Wetterkachel mit dem richtigen Ort.

Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, dass das neueste Win 10-Update kb5003637
Ist seit Dienstagabend drauf hat sich aber nichts geändert (siehe Bild)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 11

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Offenbar fehlt der Platz für die vollständige Anzeige bei Dir. Links sehe ich eine weitere Anzeige, die vermutlich den Platz nimmt. Und wenn es nicht vollständig angezeigt werden kann, erscheint offenbar nur das Symbol.

Paulewin10

Neuer Benutzer
Offenbar fehlt der Platz für die vollständige Anzeige bei Dir
Nein das kann es nicht sein. Dann würde sich das links (NetSpeedMonitor) weiter nach links verschieben. Außerdem habe ich schon alles versucht auch NSM deaktiviert aber ich bekomme keine Wetteranzeige. Dann müsste doch wenigstens das Wetter im sich öffneten Fenster zu sehen sein.

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 pro x64 19043.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB
Moin,
das Problem haben mehrere. Die Ursache ist noch nicht genau ausgemacht.
Wahrscheinlich fehlt die Verbindung zu Bing. Das kann durch Irgendwelche Internetsuiten und Firewall Einstellungen sein, die das Blockieren.

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Paulewin10
Du hast Recht. Ich habe es nach Deiner Ansicht nachgestellt.

- vorher

00 00 01.jpg

- nachher, mit Netspeed-Monitor
00 00 02.jpg

Nun könnte ich mir noch vorstellen, dass Du in den Datenschutzeinstellungen die Positionsbestimmung nicht erlaubt hast, weshalb eben das Wetter nicht angezeigt werden kann. - aber, da Du das Wetter ja richtig im Startmenü hast, kann das eigentlich auch nicht zutreffen.

kleine Symbole/große Symbole habe ich auch geprüft. Daran liegt es auch nicht.

Paulewin10

Neuer Benutzer
Erst mal besten dank an alle die geantwortet haben.
Nun könnte ich mir noch vorstellen, dass Du in den Datenschutzeinstellungen die Positionsbestimmung nicht erlaubt hast
Das hatte ich tatsächlich nicht erlaubt. Aber trotzdem ist in der Wetterkachel der richtige Standort. Habe es eben erlaubt PC neu gestartet aber die Wetteranzeige in der Taskleiste kommt nicht.

das Problem haben mehrere. Die Ursache ist noch nicht genau ausgemacht.
Dann werden wir wohl warten müssen bis Microsoft den "Fehler" behoben hat.

Schönes Wochenende an alle Paule

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 pro x64 19043.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB
Ob es jetzt an Microsoft liegt? Ich hatte ja den Hinweis mit dem Vieren-Wächter gegeben.
Ansonsten habe ich noch nichts gefunden was dieses Ding daran hindern könnte zu laufen.
Lokales Konto, Datenschutz Einstellungen, Edge deinstallieren, alles kein Problem.
Bei meinem lokalen Konto mit deaktivierter Position, musste ich nur den Ort für das Wetter manuell Einstellen.

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 21H1
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Dieses Symbol, was Du zeigst, hatte ich gestern, als mein Internet ausgefallen war.
Daher tippe ich auch auf eine fehlende oder fehlerhafte Verbindung zu Bing (Edge).

Thema:

Windows 10 Kurztipp - Wetteranzeige in Windows 10 Taskleiste entfernen oder personalisieren

Windows 10 Kurztipp - Wetteranzeige in Windows 10 Taskleiste entfernen oder personalisieren - Ähnliche Themen

Windows 10 System Tray Icons in Taskleiste einblenden - So sieht man die System Tray Icons immer: Heute einmal ein kurzer Tipp für alle die gerne alles im Blick haben und das Anklicken zum Öffnen der Ansicht für ausgeblendete Symbole zu lange...
Microsoft Edge Wetter-Standort wechseln - So legt man neue Wetter-Standorte im Edge Browser fest: Der Microsoft Edge Browser zeigt auf Wunsch in einem neuen Tab auch das Wetter an und eventuell will man hier auch mal andere Orte nutzen oder der...
Windows 10 Kurztipp - Wochentag in der Taskleiste zu Datum und Uhrzeit zeigen lassen? So geht es!: Wer will hat auf den ersten Blick Datum und auch Uhrzeit unten in seiner Taskleiste und da wäre es doch ganz praktisch, wenn man auch den...
Windows 10 Kurztipp - Temperatur der Grafikkarte in Taskmanager anzeigen lassen? So leicht geht’s!: Heute einmal ein kleiner Tipp für alle, die gerne die Temperaturentwicklung der Grafikkarte im Auge haben wollen, aber dafür eigentlich auch keine...
Windows 10 Benachrichtungen für alle oder einzelne Anwendungen deaktivieren oder aktivieren: In der Regel sind Benachrichtungen doch eher nützlich da sie eventuell über Neuigkeiten informieren oder wichtige Vorgänge anzeigen, aber jeder...
Oben