Windows 10 Kurztipp: Passwort schnell ändern - So ändert man das Passwort mit dem Task Manager

Diskutiere Windows 10 Kurztipp: Passwort schnell ändern - So ändert man das Passwort mit dem Task Manager im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Manchmal will man sein Windows 10 Passwort spontan ändern oder vielleicht sogar einmal komplett deaktivieren und dann wäre es doch sehr praktisch...
Manchmal will man sein Windows 10 Passwort spontan ändern oder vielleicht sogar einmal komplett deaktivieren und dann wäre es doch sehr praktisch, wenn man diese Möglichkeit sehr schnell nutzen kann? Kann man auch, aber viele wissen nicht wie, und darum zeigen wir in diesem Kurztipp, wie per Task Manager das Windows 10 Passwort geändert werden kann.

Windows 10,Win 10,#Windows10,#Win10,Taskmanager,Task Manager,Passwort,Kennwort,Passwort ändern...png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Das Ganze funktioniert denkbar einfach, trotzdem ist es vielen nicht bekannt. Öffnet einfach mit der Tastenkombination STRG + ALT + ENTF den Task Manager und wenn das Auswahlmenü kommt, sieht man auch den Eintrag Kennwort ändern. Wenn Ihr diesen auswählt, kommt Ihr in eine Übersicht, in der Ihr zuerst einmal das alte Kennwort eingeben müsst und darunter dann zweimal das Neue, damit Ihr so die Änderung dann über den Pfeil nach rechts bestätigen könnt.

Windows 10,Win 10,#Windows10,#Win10,Taskmanager,Task Manager,Passwort,Kennwort,Passwort ändern...png

Man kann über diesen Weg auch das vorhandene Windows 10 Passwort deaktivieren, sofern man es eben kennt, denn man kann auch zuerst das aktuelle Kennwort eingeben und lässt dann die Felder in denen man das neue Kennwort eingeben soll einfach leer. Bestätigt man dies nun mit dem Pfeil nach rechts, benötigt man kein Passwort mehr bis wieder ein Neues vergeben wird.

Windows 10,Win 10,#Windows10,#Win10,Taskmanager,Task Manager,Passwort,Kennwort,Passwort ändern...png

Kommentar des Autors: Viele Wege führen zur Passwort-Änderung, aber so geht es eben sehr flott.
Windows 10,Win 10,#Windows10,#Win10,Taskmanager,Task Manager,Passwort,Kennwort,Passwort ändern,Kennwort ändern,neues Passwort,neues Kennwort,Passwort deaktivieren,Kennwort deaktivieren,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQs,Anleitungen,Windows 10 Ratgeber,Windows 10 FAQs,Windows 10 Tipps und Tricks
 
jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
224
Ort
Berlin / Pankow-Wedding
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL + S20 Ultra
System
diverse
wenn man sein Kennwort vom LOKALEN!! Konto ändern will mag das ja klappen ...

EDIT: und Du änderst das PW NICHT mit dem Task-Manager, sondern auf dem Weg dorthin biegst Du ab ...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.386
Version
Verschiedene WIN 10
STRG + ALT + ENTF
Einer der möglichen Wege zum Taskmanager, aber eben auch zu weiteren Funktionen.
Uns sooo neu ist diese Vorgehensweise ja nun auch nicht, schon gar nicht eine Funktionalität von Windows 10.
 
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
528
Ort
neben Herne
Version
WIN 10 Pro 64bit Version 1909 Build 18363.476
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN 10 Prof64bit;
Hallo und guten Tag,

bei mir erscheint Kennwort ändern nicht im Taskmanager. Gibt es einen anderen Weg?

Danke und Gruß Harald
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.488
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Du hast Strg + Alt + Entf gedrückt? Der Begriff "Taskmanager" führt ein wenig in die Irre.
 
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
528
Ort
neben Herne
Version
WIN 10 Pro 64bit Version 1909 Build 18363.476
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN 10 Prof64bit;
Liebe Sabine,

ich habe STRG+Alt+ENTF gedrückt und ich habe das mit dem Kennwort auch nur bei meinem acer Laptop.
Bei meinem Rechner allerding erscheint auch nicht der Eintrag 'Kennwort'
Seit DOS 5.0 und WIN 3.1 bin ich dabei aber das Rätsel kann ich nicht lösen.

Bei der vorinstallierten WIN 10 Version wurde ich gezwungen, ein MS Konto einzurichten. Sonst hätte ich das
System nicht aktivieren können.

Herzliche Grüße Harald
 
Thema:

Windows 10 Kurztipp: Passwort schnell ändern - So ändert man das Passwort mit dem Task Manager

Windows 10 Kurztipp: Passwort schnell ändern - So ändert man das Passwort mit dem Task Manager - Ähnliche Themen

Opera Passwörter automatisch speichern lassen - So kann man Passwörter im Opera Browser sichern: Passwörter im Browser sichern oder nicht? Bei den einen stößt diese Frage sicher auf sofortiges Nein, bei anderen wird es gerne mit Ja beantwortet...
Windows 10 Kurztipp - Internetverbindung über LAN Kabel deaktivieren? So leicht wird es gemacht!: Manchmal kann es für den einen oder anderen nützlich sein, wenn der PC nicht online ist. Eine WLAN Verbindung ist schnell über das Info-Center...
YouTube Kurztipp - Eigene YouTube Videos aus eigenem Kanal herunterladen - So wird es gemacht!: YouTube Videos kann man ja eigentlich nur mit einem Abonnement herunterladen und behalten, es kann ja aber verschiedene Gründe geben, dass man...
Microsoft Edge Kurztipp - So kann man im Edge Browser gespeicherte Passwörter klar einsehen: So mancher speichert seine Passwörter im Browser ab, damit er sie nicht mehr eingeben muss, aber wenn man die Daten dann einmal braucht hat man...
Windows 11 Kurztipp - Bildschirmlupe aktivieren oder deaktivieren zur Unterstützung - So geht es!: Manchmal sind es die kleinen Dinge die hilfreich sind und es kann ja durchaus verschiedene Gründe geben, um sich einen Teil des Bildschirms größer...

Sucheingaben

windows kennwort ändern

Oben