Windows 10 Kurztipp: Computerschutz aktivieren oder Computerschutz deaktivieren - So geht es

Diskutiere Windows 10 Kurztipp: Computerschutz aktivieren oder Computerschutz deaktivieren - So geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Eigentlich hat jeder den Computerschutz ab Werk aktiviert aber der eine oder andere Nutzer will dies so vielleicht nicht nutzen, sei es weil...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Eigentlich hat jeder den Computerschutz ab Werk aktiviert aber der eine oder andere Nutzer will dies so vielleicht nicht nutzen, sei es weil andere Lösungen genutzt werden oder weil man einfach nicht will. Wie man den Windows 10 Computerschutz einschalten oder ausschalten kann, sei es um ihn auf ein anderes Laufwerk zu legen oder komplett abzuschalten, zeigt dieser kurze Ratgeber.

Wir empfehlen Euch natürlich den Computerschutz jederzeit aktiviert zu lassen, denn so kann man sich eben im Fall eines Crashs durchaus wertvolle Daten retten. Wer es aber wirklich deaktivieren will weil es auf ein anderes Laufwerk legen will (gut), vielleicht eine andere Lösung nutzt (auch gut) oder einfach so etwas nicht verwenden will (vielleicht nicht so gut) kann dies wie folgt machen:

Öffnet das Startmenü durch Anklicken des Windows Icons unten links und sucht dann nach dem Eintrag Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Sobald es in den Ergebnissen im Startmenü angezeigt wird könnt Ihr es dort anklicken und müsst es nicht ausschreiben.

Ihr landet dann direkt in den Systemeigenschaften auf dem Reiter für den Computerschutz und seht dort alle angeschlossenen Laufwerke auf denen man so einen Wiederherstellungspunkt als Computerschutz erzeugen lassen kann. Im Beispiel ist es auf das interne Laufwerk C gelegt statt auf die externe Festplatte E, was im Ernstfall nur bedingt Sinn macht.

Markiert das Laufwerk bei dem Ihr den Computerschutz einschalten oder ausschalten wollt und geht auf Konfigurieren. Hier kann man zum einen die Speicherplatzbelegung festlegen, Wiederherstellungspunkte löschen oder eben auch das Ganze für das Laufwerk komplett deaktivieren oder aktivieren. Wenn Ihr den Computerschutz für ein Laufwerk deaktiviert werden auch alle Dateien für bereits angelegte Wiederherstellungspunkte gelöscht.

Meinung des Autors: So kann man den Computerschutz auf einem Laufwerk deaktivieren und auf einem anderen wieder aktivieren. Komplett deaktivieren sollte man das Ganze nicht, aber das muss ja auch jeder selber wissen. Wenn was passiert sagt nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt… ;)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das geht mit dem Tool noch einfacher - einfach den Button "WHP erstellen" oder die entsprechende Funktion des Kontextmenüs nutzen. Die beiden erzwingen nämlich für Laufwerk C: die Aktivierung des Computerschutzes , bevor sie den Wiederherstellungspunkt erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
@areiland:
Danke, habe ich wieder etwas Neues gelernt!

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Fakt ist ja,dass der Schutz bei mir nach jeder neuen Insiderbuild wieder deaktiviert ist,was ja so auch seine Richtigkeit hat.( "MS Wink"mit dem Zaunpfahl ? )
So hab ich lange einfach jeweils etwa alle zwei Wochen aktiviert und einen ersten manuellen Punkt erstellt.
Nun werde ich das aber nicht mehr tun.Erstens,weil ich feststellen musste,der Punkt wird zwar erstellt,-ich nenne ihn zb. "Charles",wenn ich aber dann nachschaue ist kein Punkt vorhanden,obwohl ja MS verspricht,"Punkt wurde erfolgreich hergestellt".
Ich glaube,dieses Feature "Wiederherstellung"ist ja ein Auslaufmodell und wird über kurz oder Lange eh aus dem System entfernt.
So hab ich diese Möglichkeit- als Insider der alle 14 Tage ein neues System installiert- nun für mich schon vorzeitig in Rente geschickt.Ich habe kein Vertrauen mehr dazu.

Thema:

Windows 10 Kurztipp: Computerschutz aktivieren oder Computerschutz deaktivieren - So geht es

Sucheingaben

computerschutz aktivieren

,

computerschutz einschalten

,

computerschutz für laufwerk aktivieren

,
computerschutz aktivieren win 10
, computerschutz deaktivieren windows 10, laufwerkschutz aktivieren, computerschutz windows 10, computerschutz konfigurieren, computerschutz aktivieren windows 10, computerschutz einstellungen für laufwerke windows 10, windows 10 computerschutz aktivieren, laufwerksschutz aktivieren cmd geht nicjt, windows 10 computerschutz was ist das, computerschutz chip, windows 10 computerschutz deaktiviert, win 10 computerschutz aktivieren, http://computerschutz/, Ist auf dem Computer der computerschutz aktiviert, computer schutz aktivieren, win10 cmd computerschutz aktivieren

Windows 10 Kurztipp: Computerschutz aktivieren oder Computerschutz deaktivieren - So geht es - Ähnliche Themen

• Windows 10 Kurztipp - Animationen in Windows deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht

Windows 10 Kurztipp - Animationen in Windows deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht: Über Sinn oder Unsinn mancher Tweaks lässt sich sicher streiten und während die einen überhaupt keinen Grund für so manche Funktion sehen schwören...
  • Windows 10 Kurztipp: Transparenz der Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus anpassen

Windows 10 Kurztipp: Transparenz der Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus anpassen: Das Auge arbeitet mit und nicht jeder mag die Windows 10 Eingabeaufforderung so wie sie ist. Durch einige Einstellungen kann man diese aber...
  • Windows 10 Kurztipp: Aero Shake aktivieren oder deaktivieren - So einfach geht es!

Windows 10 Kurztipp: Aero Shake aktivieren oder deaktivieren - So einfach geht es!: Windows 10 hat eine Funktion die so mancher nicht kennt, aber die viele vielleicht aus Versehen schon einmal genutzt haben, und das ist der...
  • Windows 10 Kurztipp - Windows 10 Updates aussetzen? So einfach geht es!

Windows 10 Kurztipp - Windows 10 Updates aussetzen? So einfach geht es!: Man will seine Windows 10 Updates vielleicht nicht komplett abschalten, aber vielleicht hat man ja einen Grund um diese für eine bestimmte Zeit...
  • Windows 10 Kurztipp: Windows 10 Programme immer als Administrator ausführen - So geht es!

Windows 10 Kurztipp: Windows 10 Programme immer als Administrator ausführen - So geht es!: Wenn man in Windows 10 vollen Zugriff auf ein Programm haben will muss man es auch gerne mal extra per Rechtsklick als Administrator starten und...