Windows 10 Kurztipp - Animationen in Windows deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht

Diskutiere Windows 10 Kurztipp - Animationen in Windows deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Über Sinn oder Unsinn mancher Tweaks lässt sich sicher streiten und während die einen überhaupt keinen Grund für so manche Funktion sehen schwören...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Über Sinn oder Unsinn mancher Tweaks lässt sich sicher streiten und während die einen überhaupt keinen Grund für so manche Funktion sehen schwören andere darauf. Einer dieser Tipps ist, genau wie am Smartphone, das Abschalten von Animationen um die Nutzung gefühlt zu beschleunigen und darum zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber wie man die Windows Animationen ausschalten oder einschalten kann.

Für manche Menschen macht das Ganze sicher Sinn da das Arbeiten am PC bei manchen Problemen ohne die ständigen Animationen einfach besser für die Augen ist. Viele nutzen diese Funktion aber um wertvolle (Milli)Sekunden zu sparen und ob sich das Sammeln bzw. das Sparen dieser Zeit auf Dauer wirklich summiert ist Ansichtssache.

Windows 10,Animationen abschalten,Animationen ausschalten,Animationen deaktivieren,Windows 10 ...png

Um die Windows Animationen abschalten oder einschalten zu können öffnet Ihr die Einstellungen, z.B. mit der Tastenkombination WINDOWS+I, und wechselt dann in den Bereich für die Erleichterte Bedienung. Hier scrollt Ihr dann auf der rechten Seite ein wenig herunter bis Ihr unter dem Abschnitt um Windows vereinfachen und personalisieren zu können auch den Schieberegler zum Animation in Windows anzeigen sehen könnt. Hier kann man diese dann nach Bedarf jederzeit deaktivieren oder wieder aktivieren.

Kommentar des Autors: Für manche machen fehlende Animationen das Arbeiten sicher angenehmer, ob man Zeit spart oder nicht sieht da aber sicher jeder anders… ;)
Windows 10,Animationen abschalten,Animationen ausschalten,Animationen deaktivieren,Windows 10 schneller machen,Windows 10 durch abschalten der Animationen beschleunigen,aktivieren,nutzen

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1903x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Jetzt bin ich echt am Grübeln.
Was sind das für Animationen. In welchem Zusammenhang tauchen die auf?
Bei mir ist die Funktion eingeschaltet, aber noch nie etwas untergekommen was einer Animation gleichkommt.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Geht mir auch so.
Vielleicht kommt ja noch eine Erläuterung vom Verfasser des Artikels.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ich würde auch gern ein Beispiel sehen,was und wo denn dies Animationen zu sehen sind ?
Oder geht es um dies hier?

Anhänge

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1903x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Früher (schon einige Jahre her) als ich noch mit Word und Excel gearbeitet habe, tauchte manchmal ein Männchen (war bei mir ein roter Ball) mit Sprechblase auf, um mir Hilfe anzubieten, wenn es meinte, ich bräuchte die. Konnte man aber im Programm direkt aktivieren bzw. deaktivieren. Konnte ganz schön nervig sein das Teil.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
die Einstellung einfach mal deaktivieren und dann gleich das Info-Center, Startmenü oder den Explorer öffnen. Da sieht man den Unterschied sofort.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Also bei meinem Teil geht es eigentlich "nur" um diverse Standard-Animationen bei denen dann die Fenster nicht mehr so weich ein- oder ausgeblendet werden. :)

Thema:

Windows 10 Kurztipp - Animationen in Windows deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht

Windows 10 Kurztipp - Animationen in Windows deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht - Ähnliche Themen

• Windows 10 Kurztipp: Transparenz der Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus anpassen

Windows 10 Kurztipp: Transparenz der Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus anpassen: Das Auge arbeitet mit und nicht jeder mag die Windows 10 Eingabeaufforderung so wie sie ist. Durch einige Einstellungen kann man diese aber...
  • Windows 10 Kurztipp: Aero Shake aktivieren oder deaktivieren - So einfach geht es!

Windows 10 Kurztipp: Aero Shake aktivieren oder deaktivieren - So einfach geht es!: Windows 10 hat eine Funktion die so mancher nicht kennt, aber die viele vielleicht aus Versehen schon einmal genutzt haben, und das ist der...
  • Windows 10 Kurztipp - Windows 10 Updates aussetzen? So einfach geht es!

Windows 10 Kurztipp - Windows 10 Updates aussetzen? So einfach geht es!: Man will seine Windows 10 Updates vielleicht nicht komplett abschalten, aber vielleicht hat man ja einen Grund um diese für eine bestimmte Zeit...
  • Windows 10 Kurztipp: Computerschutz aktivieren oder Computerschutz deaktivieren - So geht es

Windows 10 Kurztipp: Computerschutz aktivieren oder Computerschutz deaktivieren - So geht es: Eigentlich hat jeder den Computerschutz ab Werk aktiviert aber der eine oder andere Nutzer will dies so vielleicht nicht nutzen, sei es weil...
  • Windows 10 Kurztipp: Windows 10 Programme immer als Administrator ausführen - So geht es!

Windows 10 Kurztipp: Windows 10 Programme immer als Administrator ausführen - So geht es!: Wenn man in Windows 10 vollen Zugriff auf ein Programm haben will muss man es auch gerne mal extra per Rechtsklick als Administrator starten und...