Windows 10: 'Kontakte'-Symbol von der Taskleiste löschen und wieder einrichten

Diskutiere Windows 10: 'Kontakte'-Symbol von der Taskleiste löschen und wieder einrichten im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das seit gestern angebotene Fall Creators Update erleichtert auch die Kommunikation mit den auf dem Rechner gespeicherten Kontakten. Dazu wird...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Das seit gestern angebotene Fall Creators Update erleichtert auch die Kommunikation mit den auf dem Rechner gespeicherten Kontakten. Dazu wird auch ein Schnellzugriff angeboten, der über ein neu hinzugekommenes Icon in der Taskleiste gestartet wird. Nachfolgend erklären wir, wie man das Symbol entfernt, falls man die neue Funktion nicht nutzen will. Und wie man es wieder hinzufügt, sofern man es sich später doch anders überlegt

Nach der erfolgreichen Installation des Fall Creators Update findet sich auf der rechten Seite der Taskleiste das neue Kontakt-Icon, das durch zwei stilisierte Oberkörper zu gekennzeichnet ist (roter Kreis im Bild unten). Ein Klick auf das Logo öffnet ein neues Menü, über das die Einrichtung in wenigen Schritten möglich ist.

Doch etliche Anwender nutzen keine Kontakte auf ihrem Computer oder wollen aus anderen Gründen die neuen Möglichkeiten nicht verwenden. Das Icon kann in diesem Fall problemlos entfernt werden. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

1. Auf dem Icon einen Rechtsklick ausführen
  2. Im jetzt sichtbaren Kontextmenü "Taskleisteneinstellungen" (Zahnrad-Symbol) anklicken
  3. Im neu angezeigten Fenster "Einstellungen" ganz nach unten scrollen
  4. In der Kategorie "Kontakte" den Schieberegler "Kontakte auf der Taskleiste anzeigen" nach links (Aus) schieben
  5. Fenster "Einstellungen" wieder schließen

Im Anschluss ist das Icon nicht mehr in der Taskleiste zu finden. Um dieses wieder zu aktivieren, muss folgendes getan werden:

1. In einem leeren Bereich der Taskleiste einen Rechtsklick ausführen
  2. Im jetzt sichtbaren Kontextmenü "Taskleisteneinstellungen" (Zahnrad-Symbol) anklicken
  3. Im neu angezeigten Fenster "Einstellungen" ganz nach unten scrollen
  4. In der Kategorie "Kontakte" den Schieberegler "Kontakte auf der Taskleiste anzeigen" nach rechts (Ein) schieben
  5. Fenster "Einstellungen" wieder schließen

Nun wird die Funktion wieder in der Taskleiste angeboten und kann entsprechend ihren Möglichkeiten verwendet werden.

Meinung des Autors: Zu den auffälligen und gut sichtbaren Neuheiten des Fall Creators Update zählt das neue "Kontakt"-Symbol in der Taskleiste. Diese wird nämlich ungefragt hinzugefügt. Doch es ist mit wenigen Klicks auch wieder entfernt, denn für viele Nutzer dürfte es schlicht überflüssig sein. Getreu dem Motto: Kontakte habe ich auf dem Smartphone, nicht auf dem PC.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Getreu dem Motto: Kontakte habe ich auf dem Smartphone, nicht auf dem PC.
Ist schon sehr sinnvoll, seine Kontakte auch auf dem Rechner zu haben, beispielsweise für's E-Mail-Programm, oder für den Kalender. Das Kontakt-Symbol habe ich allerdings auch gleich weggemacht, habe dafür an der Stelle keine Verwendung.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Hallo geronimo
Warum sollte man es so kompliziert machen,wenn doch direkt,und mit zwei Klicks auch geht :confused:
Rechtsklick auf leere Stelle in Taskbar.
Rechtsklick auf "Show People on the Taskbar" Damit geht der Haken raus zu nehmen oder entsprechend reinzumachen. That's all ! :cool:
Heinz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Joern

Moin,
gibt´s da nicht auch einen Registry Hack :-)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Warum? Würde der Hack denn was anderes machen?:confused:

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Und was bleibt von Windows 10 übrig wenn man 50 Funktionen ausschaltet?

J

Joern

Moin Heinz,
das war von mir als Scherz gedacht. Weil die Anleitung kompliziert ist und der von dir vorgeschlagene Weg der normale ist.
Ich wollte nur mal Fragen ob es nicht noch komplizierter geht.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Morgen zusammen,

vielleicht sollten wir Alex bitten, das in sein Tool mit aufzunehmen. :-)

Einen schönen Tag wünscht Ulrich

Thema:

Windows 10: 'Kontakte'-Symbol von der Taskleiste löschen und wieder einrichten

Sucheingaben

Kontakte auf der Taskleiste anzeigen

,

windows 10 symbole von der taskleiste löschen

,

ymbol auf der Talkleiste löschen

,
kontakte löschen windows 10
, Symbole auf der Taskleiste löschen, wie kann ich die gespeicherten taskleiste löschen, Taskleiste Kontakte löschen, Sympol Aktivitätsverlauf in der taskleiste löschen, letzte kontakte windows 10 löschen, Symbbol von Taskleiste löschen

Windows 10: 'Kontakte'-Symbol von der Taskleiste löschen und wieder einrichten - Ähnliche Themen

• Windows live Mail Kontakte Import über csv

Windows live Mail Kontakte Import über csv: Beim importieren von ca. 6000 kontakten in windows live mail werden nur 3000 kontakte importiert . gleichzeitg werden die umlaute nicht korrekt...
  • Kontakte Windows synchronisieren mit Android

Kontakte Windows synchronisieren mit Android: Ich habe kürzlich umgestellt von Windows Mobile zu einem Android Handy Frage 1 Wie kann ich die Kontakte auf dem Startbildschirm vom Microsoft...
  • Mail App Windows 10: E-Mail-Adressen in Kontakte speichern

Mail App Windows 10: E-Mail-Adressen in Kontakte speichern: Liebe Community, ich verzweifle gleich. Ich habe meinen Surface mit MAIL eingerichtet und auch schon fleißig meine Mails abgerufen. So weit, so...
  • Kontakte vom Windows Phone sichern

Kontakte vom Windows Phone sichern: Hallo, ich möchte die Kontakte von meinem Windows Phone Lumina 535 sichern. Ein Microsoft Konto habe ich eingerichtet, kann das Handy dort auch...
  • iCloud Zeile "Mail, Kontakte, kalender und Aufgaben" wird auf Surface Book 2 unter Windows 10 Pro n

iCloud Zeile "Mail, Kontakte, kalender und Aufgaben" wird auf Surface Book 2 unter Windows 10 Pro n: iCloud Zeile "Mail, Kontakte, kalender und Aufgaben" wird auf Surface Book 2 unter Windows 10 Pro n Nach der Installation von iCloud auf einem...