Windows 10 Konkurrenz durch Huawei? HarmonyOS soll ab 2020 auch innovative PCs antreiben!

Diskutiere Windows 10 Konkurrenz durch Huawei? HarmonyOS soll ab 2020 auch innovative PCs antreiben! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Huawei macht es spannend mit dem eigenen Betriebssystem, oder weiß selbst nicht so genau wo es hinführen soll? Nachdem es nach wie vor keine...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Huawei macht es spannend mit dem eigenen Betriebssystem, oder weiß selbst nicht so genau wo es hinführen soll? Nachdem es nach wie vor keine Smartphones mit Harmony OS gibt wurde nun eine Roadmap bekannt laut der das eigene OS von Huawei auch auf PCs zum Einsatz kommen soll.

Laut dem spanischen Blog HarmonyArea hat James Lu, der Produktmanager von Huawei, auf einem Event in Jakarta eine Roadmap gezeigt auf der man mit groben Termine sieht wie es mit HarmonyOS in den nächsten Jahren weitergehen soll. 2019 ist Huawei Vision erwähnt und von Honor wurde ja bereits ein TV Gerät mit HarmonyOS vorgestellt und in den Jahren darauf soll es für Smartwatches, Wearables, Headset, Smart-Speaker und andere Geräte kommen. Interessant ist dabei, dass keine Smartphones in der Liste auftauchen, dafür soll es 2020 Jahr auch auf PCs zum Einsatz kommen.

28514

Dass man mit HarmonyOS Windows 10 wirklich Konkurrenz machen kann ist fraglich, und man wird auch kaum eine User-Basis wie bei Linux aus dem Hut zaubern können, aber ein PC System das sich nahtlos mit anderen Geräten nutzen lässt wäre sicher, sozusagen als in sich geschlossenes System im Stile der Apple Produkte, für den einen oder anderen sicher ein interessanter Aspekt. Dazu würde passen, dass das OS in sich gesperrt sein soll und kein Root-Rechte bieten würde. Optional gehen viele davon aus, dass mit innovativen PCs nur das IoT, also das Internet of Things, charmant umschrieben wird.

Kommentar des Autors: Was könnte Huawei Eurer Meinung nach mit HarmonyOS auf PCs planen? Ist doch nur das Internet der Dinge gemeint, oder hat Huawei einen Masterplan für ein System ala Apple?
Huawei,Harmony OS,HongMeng OS,HarmonyOS,HongMengOS,HarmonyOS statt Windows 10,Windows 10 statt HarmonyOS,HarmonyOS für PC,PCs mit HarmonyOS,HarmonyOS anstatt Windows 10

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Konkurrenz zu anderen OS ? Darf ich mal lachen :D :rofl1
Und jetzt ist natürlich auch zu wissen, ob ein Desktop (PC) OS oder Mobile OS gemeint ist.
Bei einem Mobile OS wäre es durchaus möglich, aber andere sind damit auch schon auf die Schnauze gefallen, wie z. B. Samsung mit Wave II.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Kommentar des Autors: Was könnte Huawei Eurer Meinung nach mit HarmonyOS auf PCs planen? Ist doch nur das Internet der Dinge gemeint, oder hat Huawei einen Masterplan für ein System ala Apple?
Na Du stellst Fragen. Da müsste man Insider bei Huawei sein oder hellseherische Fähigkeiten besitzen, um die Frage beantworten zu können. ;)

Ich denke, angesichts des Handelskrieges mit den USA und den damit verbundenen ersten Auswirkungen betr. Android OS für Huawei-Geräte und der weiteren Unsicherheit, wie sich die Dinge da entwickeln werden, gewinnt HarmonyOS vlt. an Bedeutung und man kommt bei Huawei vlt. auf den Gedanken, sich mit diesem BS für seine Produkte unabhängig von den Amerikanern machen zu wollen.

Ob dann auch ein Interesse besteht, HarmonyOS auch für den PC zu entwickeln, um, wie Du meinst, ein geschlossenes System herstellen zu können, vermag ich nicht zu vermuten. Angesichts der Auffassung von Microsoft, dass für die das klassische BS quasi gar nicht mehr interessant ist und die eher auf Cloud Computing setzen wollen, kann ich mir ganz eventuell vorstellen, dass Huawei etwas in diese Richtung konkurrenzmäßig entwickeln könnte.

Jedenfalls geben die Amerikaner m.E. Huawei hinreichend Motivation, ihre Anstrengungen zur Entwicklung eines eigenen BS, in welcher Form und Anwendungsbreite auch immer, zu intensivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Auf dem Notebook/PC kann ich mir so ein Harmony OS nicht vorstellen,aber auf einem Smartphone von Huawei schon.
Ich lote eh grad aus,ob ich mir nun doch mal ein Smartphone kaufen soll.Abgehalten hat mich davon stets,dass die da immer Android drauf haben ,sofern man nicht ein Windows Phone will,die ja leider alle etwas unterentwickelt sind.
Die Huawei Phones haben mein Interesse erregt,weil da kein Google Play Store drauf ist.Vielleicht,-hoffnungsweise-,auch kein Google Search ?
Und ,ja,ich lass mich lieber von Chinesen tracken als von Google.

Zuletzt bearbeitet:
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Ich denke, angesichts des Handelskrieges mit den USA und den damit verbundenen ersten Auswirkungen betr. Android OS für Huawei-Geräte und der weiteren Unsicherheit, wie sich die Dinge da entwickeln werden, gewinnt HarmonyOS vlt. an Bedeutung und man kommt bei Huawei vlt. auf den Gedanken, sich mit diesem BS für seine Produkte unabhängig von den Amerikanern machen zu wollen.
Dass sich die zukünftige globale Wirtschaftsmacht Nummer 1 (gemessen an der Kaufkraft sind sie es bereits jetzt) von den US-Multis zu emanzipieren versucht, darf nicht überraschen. Die Ressourcen, das Know-how, der eiserne Wille sind vorhanden.

Tatsächlich ist Huawei bereits seit 2012 dabei mit großem Aufwand ein eigenes Betriebssystem für seine Geräte zu entwickeln. Mehr als 80.000 Ingenieurinnen, Ingenieure und Software-Entwickler arbeiten für das Unternehmen, umgerechnet rund 13 Milliarden Euro gibt Huawei für Forschung und Entwicklung aus – im Jahr. Schon lange bevor Trump Präsident geworden ist, hatte Firmenpatriarch Ren Zhengfei das Ziel ausgegeben, unabhängiger von Technik und Software aus den USA zu werden.
Quelle: Zeit online: China: Huaweis Albtraum

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Auf amerikanische Microsoft Software,mag ich nicht verzichten,aber alles andere auf meinem Notebook darf ruhig von China kommen. ( oder Japan/Korea/Thailand etc.) Handphone darf rein chinesisch sein - mit Ausname der Sprache natürlich:rofl1

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Die Huawei Phones haben mein Interesse erregt,weil da kein Google Play Store drauf ist.Vielleicht,-hoffnungsweise-,auch kein Google Search ?
Aber auch ein Android-Phone kannst Du ohne Google betreiben, indem Du z.B. auf --> LineageOS <-- zurückgreifst. Dort sind schon aus lizenzrechtlichen Gründen keine GApps dabei. Wenn man sie (unbedingt) benötigt, muss man sie sogar nachinstallieren.

Somit gibt es auch kein Google-Tracking.

BTW.: Von den Chinesen möchte ich mich noch weniger tracken lassen, als von Google. Bei zweiterem gibt es wenigstens Stellschrauben für das, was Goggle von einem erfahren soll. Bei den Chinesen bin ich mir zu 100% sicher, dass die dies ohne mein Einverständnis tun und die Daten ganz sicher auswerten.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Heinz bekommt einfach ein Äpplehuaw wo die Chinesen ein Microsoft Logo draufkleben ( natürlich mit Hologramm),
dann ist er Sätisfight.....:p

Das Huawei BS kann ich natürlich nicht beurteilen,
aber die Handys sollten einem eigentlich eher durch gute Leistungen bzw.Preisleistungsverhältnis auffallen. ;-)
Den Google Store nutze ich schon lange nicht mehr auf dem Androiden, Heinz.

Thema:

Windows 10 Konkurrenz durch Huawei? HarmonyOS soll ab 2020 auch innovative PCs antreiben!

Windows 10 Konkurrenz durch Huawei? HarmonyOS soll ab 2020 auch innovative PCs antreiben! - Ähnliche Themen

• Windows 10 Fall Creators Update: Produkte der Konkurrenz wie iTunes oder Linux-Distributionen wird es künftig auch im Store geben

Windows 10 Fall Creators Update: Produkte der Konkurrenz wie iTunes oder Linux-Distributionen wird es künftig auch im Store geben: Der Betrieb von Microsofts Konkurrenzprodukten wie Apples iTunes oder diverse Linux-Distributionen ist zwar jetzt auch schon unter Windows 10...
  • Acer Switch Alpha 12 Convertible mit Windows 10 als Konkurrenz für Microsoft Surface?

Acer Switch Alpha 12 Convertible mit Windows 10 als Konkurrenz für Microsoft Surface?: Ein Microsoft Surface Gerät bietet viel Technik, aber so mancher findet, dass das auch für einen relativ hohen Preis geboten wird. An diesem Punkt...
  • Vaio Phone Biz mit Windows Mobile 10 – Konkurrenz für das Microsoft Lumia 950?

Vaio Phone Biz mit Windows Mobile 10 – Konkurrenz für das Microsoft Lumia 950?: Der Anbieter Vaio bringt nun sein erstes Smartphone mit Windows 10 Mobile als Betriebssystem auf den Markt. Das Vaio Phone Biz könnte es...
  • HP Falcon mit Windows 10 Mobile – Konkurrenz für das Lumia 950 XL?

HP Falcon mit Windows 10 Mobile – Konkurrenz für das Lumia 950 XL?: Microsoft könnte mit seinem Lumia 950 XL doch recht gute Kritiken einfahren und zeigen, dass es das aktuelle Flaggschiff für Windows 10 Mobile...
  • Schnüffel-Konkurrenz von Windows 10

Schnüffel-Konkurrenz von Windows 10: Hier werden Windows 10 und die NSA noch überboten :p "Weltgrößte Überwachungsmaschine" der Briten