Windows 10: komplette Internetseite als PDF-Dokument speichern - so wird es gemacht

Diskutiere Windows 10: komplette Internetseite als PDF-Dokument speichern - so wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nutzer von Windows 10 können den gesamten Inhalt einer geöffneten Internetseite mit Bordmitteln und wenigen Klicks als PDF-Dokument sichern...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Nutzer von Windows 10 können den gesamten Inhalt einer geöffneten Internetseite mit Bordmitteln und wenigen Klicks als PDF-Dokument sichern. Nachfolgend verraten wir, wie man das macht und welchen Haken es gibt

Das "fälschungssichere" Speichern einer Webseite im Format PDF kann zum Beispiel bei Bestellungen und Reklamationen, oder bei aus dem Ruder gelaufenen Diskussionen in einem Forum als Beweismittel dienen. Bis hin zu Windows 8.1 war die Erstellung eines solchen Dokuments jedoch nur über Umwege mit zusätzlicher Software möglich, doch seit Windows 10 ist fremde Hilfe nicht mehr notwendig. Folgende Schritte müssen ausgeführt werden:

1. Im gewünschten Browser (Chrome, Firefox, Edge oder anderer) die zu sichernde Webseite öffnen
  2. Über die Tastatur Strg +P eingeben
  3. Im nun geöffneten Fenster unter Name "Microsoft Print to PDF" auswählen (grünes Oval im Bild unten)
  4. Über einen Klick auf die Schaltfläche "OK" bestätigen
  5. Im nun geöffneten Fenster den Speicherort auswählen und den Dateinamen vergeben
  6. Über einen Klick auf die Schaltfläche "Speichern" bestätigen

Das Betriebssystem konvertiert die Internetseite im Anschluss automatisch in PDF und speichert sie am gewünschten Ort. Aus dem entsprechenden Ordner heraus kann das Dokument mit jedem PDF-Reader geöffnet werden, selbstverständlich auch dem unter Windows 10 vorinstallierten. Bei der Sicherung wird allerdings nur ein grafisches Abbild der jeweiligen Homepage erstellt, weshalb das markieren und kopieren von Text sowie das Anklicken von Links nicht möglich sind. Um eine Webseite mit diesen Möglichkeiten zu sichern, wird dann doch wieder Unterstützung von außen benötigt.

Meinung des Autors: Den Inhalt der aktuell angezeigten Webseite als PDF zu sichern, kann in vielen Situationen eine gute Idee sein. Allerdings scheiterte das bislang oft an der umständlichen Umsetzung. Mit Windows 10 hingegen geht es ziemlich einfach, wenn auch mit einem deutlichen Nachteil.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Darauf

1+

R

RoWi

Sorry, print to pdf funktioniert bei mir nicht richtig. Ich wollte deas von anfang an nutzen, ohne zusätzliche Fremdsoftware und war froh, das endlich mal sowas von Haus aus vergügbar ist. Aber entweder stürzt der Browser ab oder es wird nur eine leere Seite erzeugt. Leider hab ich noch nicht rausbekommen, woran das liegt. Weder in den gängigen Browsern noch in MS-eigenen Programmen wie Office.
Ich habe mir bis dato immer mit einem installierten pdf-Drucker geholfen.

A

Arndt

Das in der Überschrift angekündigte und die Vorgehensweise haben gar nichts miteinander zu tun. Mit einem Pdf-Ausdruck wird nicht der Inhalt einer kompletten Website gespeichert, sondern lediglich die aktuell angezeigte Seite als Pdf gedruckt. Unterseiten, die ja auch zur Webseite gehören, werden hier z.B. nicht erfasst, genausowenig wie Links, css- und flash-Inhalte.

Thema:

Windows 10: komplette Internetseite als PDF-Dokument speichern - so wird es gemacht

Sucheingaben

wie speichert man eine Intennetseite bei windows 10 als Dokument .aber nicht als PDF

,

komplette homepage als pdf

,

internetseite als pdf speichern windows 10

Windows 10: komplette Internetseite als PDF-Dokument speichern - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

• Windows 10 Maus spinnt komplett

Windows 10 Maus spinnt komplett: Hallo Leute! Seit etwa einem Monat spinnt meine Maus, sodass man bei jedem Nutzen des PCs bald ausartet... Als ich grad Roblox aus dem...
  • Wie kann man die Installation von einem inkompatiblen Windows 10 Build komplett verhindern?

Wie kann man die Installation von einem inkompatiblen Windows 10 Build komplett verhindern?: Mein PC läuft auf Windows 10 Home Build 1709. Allerdings versucht Windows wiederholt auf das Build 1803 zu upgraden, was aber nachweislich...
  • Windows 10 friert komplett ein

Windows 10 friert komplett ein: Nach dem letzten Update (Kumulatives Update KB4507419 für .NET Framework 3.5, 4.7.2 und 4.8 für Windows 10, Version 1809) vom 9.7.2019 ist es...
  • Windows Phone 10- Handy Lumia 930 läßt sich nicht mehr komplett ausschalten. Es startet selbstständi

Windows Phone 10- Handy Lumia 930 läßt sich nicht mehr komplett ausschalten. Es startet selbstständi: Guten Tag, Windows Phone 10- Handy Lumia 930 läßt sich nicht mehr komplett ausschalten. Es startet selbstständig neu. Resett brachte auch keinen...
  • Komplett in Windows oder nur in Excel Dezimaltrennzeichen zwischen Komma und Punkt wechseln

Komplett in Windows oder nur in Excel Dezimaltrennzeichen zwischen Komma und Punkt wechseln: Mit Dezimaltrennzeichen werden Zahlen entsprechend versehen wenn es nötig ist, aber es gibt eben wahlweise den Punkt oder das Komma. Vielleicht...