Windows 10 Key Windows nach 1 Jahr neu installieren

Diskutiere Windows 10 Key Windows nach 1 Jahr neu installieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mal zwei fragen! 1. Was ist, wenn Win 10 nach einem Jahr was kostet und ich mir einen neuen PC ohne Win kaufe, wie kann ich dann...
S

Screamer

Hallo,

ich habe mal zwei fragen!

1. Was ist, wenn Win 10 nach einem Jahr was kostet und ich mir einen neuen PC ohne Win kaufe, wie kann ich dann mein jetziges Windows 10 wieder installieren ( habe eine Win 7 und Win 8 Lizenz ohne PC gekauft )? Da Windows 10 ja an die Hardware gebunden ist, so wie ich das überall Lese.

2. Ich habe eine update von Win7 und Win 8.1 auf 10 gemacht, wenn ich jetzt den Schlüssel auslese, habe 7 und 8.1 jetzt den gleichen Win 10 Key! Wie kann das sein?


Danke für die hilfe

MFG
 
H

Heinz

Dann installierst du spätestens ein paar Tage vor Ablauf des Jahres entweder Win 7 oder 8.1auf den neuen Rechner und aktivierst mit deinem gültigen Key,der aber nirgends sonst im Einsatz stehen darf. Dann steht dem Upgrade auf Windows 10 nichts mehr im Weg. Einfach vor dem 29 Juli 2016 !
Es gibt keinen Windows 10 Key. Was du auslesen kannst sind nur generische Keys und die sind bei Allen gleich.
 
S

Screamer

Wenn ich mir den PC selbst baue, ist kein Windows drauf! Die Aussagen sind nicht wirklich eine Hilfe
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du den PC nach dem 29.7.2016 baust, dann musst Du für Windows 10 bezahlen. Sowas sollte man sich allerdings selbst denken können - wenn man weiss dass das Update nur bis zu diesem Stichtag kostenfrei erhältlich ist.
 
S

Screamer

Das kann ich mir schon selber denken, aber ich habe mir damals eine Lizenz Win 7 und 8.1 ohne PC gekauft, habe jetzt das update für 10 bekommen, bedeutet das ich wenn ich den PC tausche neu baue ( ohne Betriebssystrem ) mir Win 10 kaufen muss!?
 
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
Ja, ausser du deaktivierst die Versionen 8.1 + 10.
Dann allerdings würde ich auf dem alten Cleaninstallieren und dann versuchen, win 1o zu klonen, auf diesem REchner dann deaktivieren
und versuchen, windows 10 mit der alten HDD auf dem neuen zu aktivieren.

Ob das allerdings funktionieren wird, das wissen die Götter !
 
reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
242
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,

Ich habe auf der offiziellen englischsprachigen Seite folgendes gefunden:
Quelle:
Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Zitat:
What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM license this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.


Ich verstehe das so, dass eine Retail Version von Win 7 oder 8 welche auf dem alten Rechner upgedatet wurde auf einen neuen Rechner übertragen werden kann . Man beachte dazu den letzten Satz im Zitat.
Oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße
Christian
 
S

Screamer

Habe das gleich mal in die Microsoft Community geschrieben und diese Antwort erhalten!

willkommen in der Microsoft Community.

Wie Sie ganz richtig sagen, ist die Windows 10 Aktivierung an die Hardware geknüpft. Wenn Sie auf der Hardware das Upgrade durchgeführt haben können Sie anschließend Windows 10 auch neu daruauf installieren. Auf einem neuen PC werden Sie Windows 10 nicht aktivieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Uli
 
K

Koepy

Benutzer
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
70
Ort
Niedersachsen
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
i7-8700k, MSi Z370 GP Carbon , 16GB DDR4 G-Skil, 250GB & 1TB SSD, MSI GTX 1070, Logitech G910, G502,
Ich habe diese Frage mal bei MS direkt gestellt.

ZITAT:
Ich:
"Also*
Schraubt man sich innerhalb des kostenlosen Jahres einen neuen Rechner zusammen, muss man erst seine alte Lizenz.. sprich Win7 oder 8.1, installieren und kann dann Upgraden.*
Baut man sich nen Rechner NACH dem kostenlosen Jahr zusammen, braucht man ne eigenständige Win10 Lizenz.*
Richtig?*"

MS:
@koepyHi,
falsch. Windows 10 installieren und telefonisch aktivieren. Vorausgesetzt die Windows 10 Lizenz stammt aus einem Upgrade.

Quelle:
http://answers.microsoft.com/de-de/...3ba-cb4c-45dc-8cac-f7295f9de8e9?page=3&auth=1
 
Zuletzt bearbeitet:
reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
242
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Das bedeutet also, dass Microsoft Deutschland einmal sagt es geht nicht und einmal es geht. Microsoft USA sagt es geht.
Bleibt also abzuwarten was passiert wenn der erste es probiert. Rechtlich gesehen denke ich muss es bei einer Retail Version gehen, wenn das erste Upgrade innerhalb eines Jahres erfolgt ist.

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Key Windows nach 1 Jahr neu installieren

Windows 10 Key Windows nach 1 Jahr neu installieren - Ähnliche Themen

WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?: Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...
Kann Win 10 nicht installieren: Hallo, ich habe einen alten HD neu aufgesetzt und wollte Win10 installieren, aber das will einfach nicht klappen. Ich habe zuerst die Dateien mit...
Geräte im Microsoft-Konto - Welches Windows: Ich benutze 4 PCs alle mit dem gleichen MS-Konto. Wenn ich mir mein Konto bei MS aufrufe und auf die Tafel "Geräte" gehe, dann sehe ich dort auch...
Farbproblem Win 11, + Control Color Panel jetzt nur mit Lizenzschlüssel?: Hallo, auf der Webseite "https://www.borncity.com/blog/2021/12/26/windows-11-microsoft-besttigt-probleme-mit-farbdarstellung/"...
von windows 8 auf windows 10 upgraden: Hallo, Meine Frau hatte Blue Screen. Sie wollte die selber beheben bis nichts mehr ging. Installiert war W10Home. Mit dem Wiederherstellungstick...

Sucheingaben

pc neu aufsetzen windows 7

,

windows 10 nach update neu installieren habe ich dann einen key

,

windows 10 nach dem 29 juli installieren

,
win 10 installation nach 29. juli
, win 10 überall installierbar, windiwd 10 nach einem jahr, pc neu aufsetzen windows 10 bezahlen, Win10 auf PC neu drauf installieren
Oben