Windows 10 Key nach Mainboardumbau inaktiv

Diskutiere Windows 10 Key nach Mainboardumbau inaktiv im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und werde durchs MS Help auch nicht schlauer. Ich fange einfach mal an, ich baute gestern meinen...
WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Intel P. I7 Quad 3.4 Ghz,2x 500Gb intern,SSD 125GB, 16 GB DDR3 Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und werde durchs MS Help auch nicht schlauer.

Ich fange einfach mal an, ich baute gestern meinen Rechner ein neues Mainboard ein und tauschte auch kurz den CPU den ich aber wieder für ein paar Tage rausnehmen muss weil ich keine Paste hatte für CPU/Kühler.
Auf jeden Fall kam dann die Nachricht nach dem Einbau das ich Windows wieder aktivieren solle. Ich würde 2 Computer nutzen. Ich schaute unter Einstellungen/Sicherheit/Aktivieren nach und da stand mein vorheriger Rechner drin und mit gleichen Namen bloß stand noch Basic dran. Ich löschte alle, sogar mein Windows Phone das ich nicht mehr nutze wegen einem Defekt.
Wenn ich jetzt in die Einstellungen zum Aktivieren gehe, geht das nicht mehr und es heißt ich solle eine neue Lizenz kaufen.Ferner blieb mir auch die Wahl zu drücken " nach Geräte Einbau ". Aber alles geht nicht und das schlimme ist ich habe den Key von Windows 8.1 weil ich damals das Upgrade gemacht hatte. Bitte sagt mir nun nicht das ich alles neu aufsetzten muss ?
Viele Grüße

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zuletzt bearbeitet:
WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Intel P. I7 Quad 3.4 Ghz,2x 500Gb intern,SSD 125GB, 16 GB DDR3 Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
Ok danke morgen früh ist jemand zu sprechen !

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Angeblich will MS solche Fälle großzügig händeln...

Du bist jetzt unser erstes "Versuchskarnickel".....wir sind alle gespannt! ;)

WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Bis jetzt 50min Wartezeit! nach einer Stunde war es besetzt/aus. Ich versuchs später nochmal,event.!

Zuletzt bearbeitet:
WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Also geht nicht. Weil ich keine Rechnung mehr für meine Lizenz habe. Ich bekam die damals mit einem Computer zusammen und habe die Rechnung nicht mehr.
Jetzt soll ich Windows 10 kaufen, das Upgrade zählt nicht mehr. Die verarschen ein am laufendem Band beim Support, dann stellen sie durch und das Gespräch ist weg. In den AGB steht nicht von einem Verfall des Upgrades durch Umbau eines Motherboardes. Sprich bin ich doch im Recht. Ist ja dann auch manchmal verständlich mit solchen Vertragsbrüchen, dass User zu (entfernt!) wechseln !!!

Ach und ich musste eine andere Nummer dann wählen ( technischer Support ) die ist kostenpflichtig !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
In den AGB steht nicht von einem Verfall des Upgrades durch Umbau eines Motherboardes.
Dir ist klar, dass MS das Upgrade auf Win 10 an die zu dem Zeitpunkt des Upgrades vorliegende Hardware gebunden hat? Mainboard-Tausch ist Hardware-Änderung!

Ich habe keine Ahnung, was Du für eine Windows-Ursprungslizenz hast und wie Du die erworben hast. Eigentlich sollte zumindest die Ursprungslizenz wieder auf geänderter Hardware installiert werden können inklusive Aktivierung.

Da wir ein seriöses Forum sind, habe ich den Namen der Schummelsoftware aus Deinem Beitrag entfernt.

Liebe Grüße

Sabine

WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Nein das machen sie auch nicht, selbst wenn ich Windows wieder neu aufsetze. Mit geendeter Hardware geht das nicht mehr. Ist doch voll übel, ich rege mich einfach auf, das heißt eigentlich ist das Upgrade temporär denn jeder ändert mal die Hardware !
Danke trotzdem !

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Einzige Chance: Neuinstallation und Versuch der Aktivierung mit dem Win8-Key. (Dann wissen wir endlich, ob es immer noch klappt!):cool:

T

Tealc

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Professional 1903
System
MB: Asus Z390 TUF Pro Gaming; CPU: Intel I7 8700; RAM: 32GB 3200 DDR 4; GRAFIK: Palit RTX 2070 V1
Bei mir ging es nicht, wollte meinen Backup und Datenrechner Windows 10 verpassen und nahm die Nummer des Windows 7 Keys mit der dieser Rechner aktiviert wurde, es kam nur die Meldung das dies kein gültiger Key für Windows 10 ist.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Sollte in genau diesem Fall weder der alte 8.1 Key akzeptiert werden(für eine 8.1 Installation ohne Upgrade auf 10) noch 10 freigeschaltet werden aus Kulanz,
kann ich verstehen wenn User dann "andere Wege" in Betracht ziehen!
Es wurde allerdings in mehreren Foren darauf hingewiesen das diese Kulanz auch abhängig sei vom "Operator" den man in der Leitung hat.
Mit dem Hinweis es mehrfach zu versuchen.
Ich suche mal entsprechende Links....

Fazit: Hardware-Tausch ist Ihr gutes Recht

Sollten Sie also per Gratis-Upgrade durch den Wechsel von Windows 7/8 an Windows 10 gelangt sein und Windows 10 verweigert nach einem Hardware-Tausch die Reaktivierung, dann sollten Sie sich an den Microsoft-Support wenden. Sollte dieser ebenfalls die Reaktivierung verweigern, dann können Sie auf diesen Artikel und die hier enthaltenen Aussagen von Microsoft verweisen.
Windows 10: Gratis-Lizenz futsch nach Hardware-Tausch? - PC-WELT

-------------------------------------------------------------

Benutzerberichten im Netz zufolge schwanken die Erfahrungen mit dem Microsoft-Support aber deutlich. Im Idealfall wird Windows 10 klaglos auf den neuen PC aktiviert. Nicht ideal, aber immerhin noch eine Lösung sehen wir in den Fällen, in denen Microsoft den Benutzer erst noch mal durch die Installation von Windows 7 beziehungsweise 8 jagt, um anschließend erneut auf Windows 10 zu aktualisieren. Nicht selten scheinen aber auch die Fälle zu sein, in denen der Support-Mitarbeiter als einzige Lösungsmöglichkeit den Kauf einer neuen Windows-10-Lizenz vorschlägt. In diesen Fällen kann es helfen, erneut bei Microsoft anzurufen. Dann landen Sie vielleicht bei einem hilfsbereiteren Ansprechpartner. Auch der Verweis auf den oben genannten Tweet scheint gelegentlich weiterzuhelfen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-gratis-lizenz-mit-neuer-hardware-nutzen-3195478.html

Zuletzt bearbeitet:
WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Ist schon gemein sowas, man(n) baut seinen Rechner ...Auf , dann Windows 10 geht auch in Zukunft weiter mit Updates, und so will man einfach seinen Rechner gerecht machen dafür, auch zum gamen manchmal.
25 Euro jetzt bezahlen ja/nein...das ist echt fies ....
http://img.winfuture.de/teaser/660/15748.png
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRzdOgFYUygPoC3UTHhlD0OuVfJqfIVGnjhKR9UENmHReQGB05u
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTdu1nTFRyW2dck1gS0VxMH5L5IgZ-u1iA31fBy09aDtCQcMTBO
win10.jpg

Ich finde Windows 10 einfach gut...deswegen die Aufruhr.

Zuletzt bearbeitet:
WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Am Telefon sagten sie mir auch...Upgrade geht nicht mehr. Nur bei Neuinstallation ohne Hardwaretausch !

IT-SK...Thanxxx

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Du sollst nicht upgraden, sonder neu installieren!
Hast du es denn mal probiert? Du hast doch sowieso jetzt kein funktionierendes System, da könntest du es mal testen. Dass an der MS-Hotline keine Blitzmerker sitzen, ist mittlerweile wohlbekannt...

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
War die Ursprungslizenz (Win 8.1?????) separat gekauft oder im UEFI des kaputten Boards gespeichert?

Wenn separat gekauft, dann installier doch erstmal Win 8.1 wieder.

Aktiviert sich Win 8.1?

Wenn im UEFI gespeichert: Pech gehabt! Key war an Hardware gebunden.

Liebe Grüße

Sabine

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Die Aktivierung auf neuer Hardware scheint nur noch über ein Microsoft Konto zu gehen , hatte schon 2 Fälle in denen ein Win7 Key bei Neuinstallation auf neuer Hardware nicht mehr ging. Auch das Aufrufen der Telefonischen Aktivierung ging nicht.

Entscheident ist das die Antvierung vor dem Hardwaretausch (oder zumindes so lange diese noch lauffähig ist) mit einem MS-Konto verknüpft wird. Dann kann nach dem Hardwaretausch und Neuinstallation, über das MS Konto eine der dort Registierten Aktivierungen auf die neue Hardware übertragen werden.

Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto - WinFuture.de

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Oder hier ist die MS-Seite:

https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter

Da steht ganz ausdrücklich:

Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz für Windows 10 auf dem Gerät verknüpft haben, bevor Sie die Hardware ausgetauscht haben, können Sie Windows mithilfe Ihrer Anmeldedaten reaktivieren:
Und jetzt weiß nur der TE, ob er seine digitale Lizenz mit seinem Microsoft-Konto verknüpft hat.

Liebe Grüße

Sabine

K

kerberos

Sabine & WH0DINI

empfehlen würde ich dem TE mal dass er sich nochmals an den Support von Microsoft wendet, dem dortigen Mitarbeiter sein "Problem" erläutert und nachfragt, ob man seine Verion freischalten kann, oder er einen neuen Schlüssel zugesandt bekommt. Ist mir auch schon passiert, und die Mitarbeiter von Microsoft sind sehr freundlich und auch hilfsbereit, kennen diese Problematiken auch zu genüge. Freundlich fragen, und das klappt bestimmt.

Grüße aus GT ;)

WH0DINI

WH0DINI

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Prof.
System
Bei Windows 7 geht das irgenwie, man geht auf Ausführen und schreibt dann ein kurzes Wort mit "S" habe es vergessen war auch nicht relevant für mich.
Nochmals diese Windows 8.1 Lizenz ist nicht mehr möglich um auf Windows 10 einen Key zu bekommen, es würde mir ausdrücklich erklärt.
Und mit der Freundlichkeit des Supportes, kann ich nur sagen, wenn man über 45 Minuten wartet, dann durchkommt, man wird weitergestellt und dann schalten sie ab, weil es noch heißt, ich rufe zur falschen Zeit an, dann denke ich mir, warum stellen die mich durch. Ich hatte mit einer Frau gesprochen und sie wusste nicht weiter, fragte immer einen Kollegen bis sie mich dann abschalteten.
Ich habe mir nun eine Lizenz gekauft, aber ich bin echt enttäuscht vom Service.

K

kerberos

Das ist bedauerlich, aber es war den Versuch wert. Aber enttäuscht sein? Du hattest lange genug Zeit, um auf Win10 zu wechseln, und Microssoft hat monatelang vorher auf diesen Zeitpunkt hingewiesen. Im Bekanntenkreis habe ich auch zwei solcher "Nutzer", die haben den Zeitpunkt immer hinausgeschoben, bis sie den Wechsel verpennt hatten. Nun ärgern sie sich uns sagen, das Microsoft ein Saftladen ist *lol*
Man dreht sich im Leben meist die Dinge so wie man sie braucht :o

Thema:

Windows 10 Key nach Mainboardumbau inaktiv

Sucheingaben

win 10

,

win10 cd key

,

windows 10 1703 install with win7 key

,
windows 10 retail key neues mainboard

Windows 10 Key nach Mainboardumbau inaktiv - Ähnliche Themen

• Windows 8 Pro Key für Windows 10 nutzen ?

Windows 8 Pro Key für Windows 10 nutzen ?: Auf meinem alten PC war Windows 7 drauf. Dann habe ich Windows 8 Pro gekauft und den PC aktualisiert. Dann habe ich kostenlos von Windows 8 Pro...
  • Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da der Produkt Key bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde

Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da der Produkt Key bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich auf Windows 10 Pro umgestiegen. Jedoch kann ich es nicht aktivieren, da anscheinend der Key den ich aktiviert...
  • Windows Key Aktivierung nach Hardwareupgrade

Windows Key Aktivierung nach Hardwareupgrade: Hallo Microsoft, ich habe vor ein paar Jahren einen Windows 10 Pro Key erworben den ich seitdem ohne Probleme benutzt habe. Gestern habe ich...
  • windows key wird einfach nicht akzeptiert

windows key wird einfach nicht akzeptiert: Hi. Ich hab das Problem dass mein Windows key (Windows 7 key womit ich Windows 10 aktivieren will) nicht funktioniert!. Bis jetzt konnte ich...
  • Product-Key über die Windows 10 Recovery-Eingabenaufforderung auslesen?

Product-Key über die Windows 10 Recovery-Eingabenaufforderung auslesen?: Ich habe vorhin versucht meinen Laptop zurückzusetzen. Habe dann allerdings die Fehlermeldung "Problem beim Zurücksetzen: Es wurden keine...