Windows 10 - Keine Kamera gfunden

Diskutiere Windows 10 - Keine Kamera gfunden im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wenn ich die App. Kamera starten will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Kamera gefunden wurde (Fehler 0A00F4244(0x80070005))...
L

Laurin

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
43
Version
Home
Hallo,

wenn ich die App. Kamera starten will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Kamera gefunden wurde (Fehler 0A00F4244(0x80070005)).

Was mich hier irritiert, ist, dass die WebCam "Philips SPC520NC" von Windows 10 erkannt und im Geräte-Manager namentlich korrekt angezeigt wird, ebenso unter Eigenschaften/Hardware. Auch hier wird die WeCam korrekt mit Modellbezeichnung angezeigt. Der Gerätetreiber ist auf dem aktuellen Stand. .

Bei "Geräte und Drucker" wird die WebCam als "USB Video Camera" angezeigt.

Beim Datenschutz ist die Kamera freigegeben. Die Treiberdatei "stream.sys" wird nicht angezeigt.

Mit der Philips-Software "VLounge" funktioniert die WebCam völlig einwandfrei.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum Windows 10 Home (64 Bit) auf der einen Seite die WebCam richtig erkennt und auf der anderen Seite bei der App. Kamera die WebCam nicht findet. Wobei eben dazu kommt, dass die WebCam mit VLounge störungsfrei funktioniert.

Was kann hier die Ursache sein und wie lässt sich das Problem lösen?

Gruß

Laurin





4
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.942
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Fehler: 0x80070005 sagt aus, dass der Zugriff auf die Kamera fehlschlägt, weil die Kamera wohl schon von einer anderen Komponenten genutzt wird. Wahrscheinlich gibt VLounge die Kamera beim Beenden nicht frei, so dass die App sie für sich in Beschlag nehmen kann.
 
L

Laurin

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
43
Version
Home
Hallo,

es geht hier vor allen Dingen um die Nutzung vion Skype.

Nachdem bisher alle Lösungsversuche bei der Kamera-App. fehlschlugen, habe ich jetzt "Skype für Windows" (Desktop) direkt von Skype heruntergeladen und installiert.

Die WebCam wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Die App. "Kamera" findet dagegen die Kamera nach wie vor nicht. Demzufolge funktionen auch die bei Windows 10 integrierten Skype-Apps. nicht.

So gesehen, liegt das Problem weniger an der WebCam und deren Treiber, sondern offensichtlich an einem internen Fehler beim Betriebssystem Windows 10 (64 Bit).

Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung, um die Kamera-App. verwenden zu können.

Gruß

Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.942
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Fehler liegt nicht in Windows, sonst könnten andere die Kamera App auch nicht nutzen! Oft liegt es am Virenscanner oder an anderen Komponenten die die Kamera einfach nicht wieder freigeben. Das hatte ich oben schon angedeutet. Also solltest Du, statt Mutmassungen anzustellen, mal genaue Angaben zur installierten Software machen.
 
L

Laurin

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
43
Version
Home
Hallo, areiland!

Und warum funktioniert die WebCam mit allen anderen Programmen?

Es ist schließlich nicht das erste Mal. dass Microsoft fehlerhafte Updates und Software veröffentlicht, deren Probleme allerdings nicht auf allen PCs auftreten müssen.

Im Übrigen stelle ich keine Mutmaßungen auf, sondern stelle ganz klar fest, dass das Problem mit der WebCam alleine bei Windows 10 auftritt.

Und über Nebensächlichen zu diskutieren macht keinen Sinn, so dass Beiträge, die keine Lösungsvorschläge beinhalten, wirklich überflüssig sind.

Zu erwähnen ist auch noch, dass die Kamera-App die Kamera auch denn nicht findet, wenn andere Programme, die auf die WebCam zugreifen, deinstalliert sind, sowie dass Virenschutzprogramm vorübergehend deaktiviert ist.

Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass hier im Forum jemand ist, der das gleiche Problem hat und eine Lösung finden konnte.

Die bisherigen - allgemeinen - Antworten tragen nämlich in keiner Weise zu einer Lösung bei.

Gruß

Laurin
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.942
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Kamera App ist eine App und da gelten teilweise andere Bedingungen! Zum Beispiel muss der verwendete Treiber 100%ig Windows 10 konform sein, denn Apps laufen in einer vom Dekstopmodus abgetrennnten Systemumgebung. Ausserdem reicht es bei weitem nicht aus, den Virenscanner einfach nur zu deaktivieren, er muss komplett entfernt werden um eine sichere Diagnose stellen zu können: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html.

Der Fehler liegt ganz sicher nicht an Windows 10, er liegt entweder an der verwendeten Software, am verwendeten Treiber oder am Virenscanner. Ich hatte oben ganz klar festgestellt, dass der gemeldete Fehlercode 0x80070005 eindeutig sagt, dass es zu einem Fehler beim Zugriff kommt. Dieser Zugriffsfehler kann eigentlich nur bedeuten, dass der Treiber nicht freigegeben wird und deshalb ein Zugriff der Kamera App darauf nicht möglich ist. Der Fehlercode 0x80070005 bedeutet immer das es entweder ein Berechtigungsproblem gibt oder versucht wird auf eine gesperrte Komponente zuzugreifen.

Deshalb solltest Du prüfen ob die verwendeten Treiber und die Software Windows 10 tauglich sind und ob der Virenscanner den Zugriff sperrt.
 
H

Heinz

Ich würde da vorschlagen,diesen Phillips Camera Treiber,bzw. die gesamte Software zu deinstallieren und danach im gerätemanager unter "Imaging Devices", den generischen,hauseigenen Microsoft Cameratreiber Treiber "USB Video Device"zu installieren"
Was hab ich mich kürzlich zb. abgemüht,einen Treiber für eine "Logitech Pro 9000"Webcamera, zu installieren.Mit der InstallCD von Logitech und später mit dem Download von Win 10 Treibern ( angeblich!). Die Camera ist dauernd sofort abgestürzt.
So hab ich alles rausgeschmissen und drei bereits vorhandene,generische Treiber aus dem Geratemanager installiert in "Imaging Devices, Sound ,Video and Game Kontroller,sowie in dem USB Kontroller.( Wo überal noch Logitech Pro 9000 stand)
danach lief die Camera, via die Camera App störungsfrei und in angestammter Qualität. Meist weiss Microsoft besser,was wirklich funktioniert,als die Hersteller !! Ein bisschen mehr Vetrauen solte man Windows 10 schon schenken,statt immer von Windowsfehlern zu reden,wo eigentlich der Nutzer der Verantwortiche und der Auslöser ist
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laurin

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
43
Version
Home
Hallo, Heinz!

Dank Deines Beitrags funktioniert jetzt die Kamera-App und auch die Skype-Apps.

Allerdings bin ich etwa anders vorgegangen und zwar wie folgt:

Geräte-Manager
|-----> Ansicht
|-----> Ausgeblendete Geräte
-----> USB Video Camera

Bei den ausgeblendeten Geräten wurde die WebCamPhilips SPC520NC/00 und USB Video Camera angezeigt. Die SPC520NC/00 habe ich deinstalliert und anschließend bei der USB Video Camera (hier wear kein Treiber installiert) den in Windows 10 integrierten Treiber installiert. Mit dem Ergebnis, dass die Windows-10-Kamera-App jetzt einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank nochmals für den hilfreichen Beitrag.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Laurin

PS. Das Thema hat sich damit erledigt.
 
Zanny180

Zanny180

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde!

Ich musste letztens meinen Computer formatieren, weil es zu viele Viren auf der Festplatte gaben. Gestern bekam ich ihn vom Informatiker zurück. Im Büro brauche ich >Link entfernt< mit den Kunden ab und zu per Skype zu diskutieren. Dazu würde die funktionsfähige Kamera gern gesehen, aber sie ist kaputt. Weiß jemand, wie den Defekt beheben kann?
Ich bin Benutzer von Windows 10.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.942
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Angaben zum Rechner machen! Schliesslich müssen wir ja wissen mit was wir es zu tun haben. Ausserdem, Du hattest den Rechner doch bei einem Fachmann, was sagt der denn zur Kamera?
 
S

Schoopi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
1
Ort
Isernhagen
Version
Win10 Pro 1511
System
HP Pav. dv7 2010eg mit SSD
Hallo zusammen!
Hatte mit der Webcam im Zusammenhang mit dem Fehlercode 0x80070005 das gleiche Problem. Nach langem Bemühen gab es eine simple Lösung: Ausschalten der Kamera-Websicherheit innerhalb der Schutzoptionen (hier Kasperski Internet Security); das Programm scheint mit dem Einschalten dieser Funktion einen Kameragebrauch zu simulieren, so dass andere Programme nicht auf diese zugreifen können (Kamera wird von einem anderen Programm verwendet).
Also entsprechend Internet-Security Software an dieser Stelle überprüfen und diese Option deaktivieren.

Viel Erfolg!
 
Thema:

Windows 10 - Keine Kamera gfunden

Sucheingaben

windows 10 erkennt webcam nicht

,

windows 10 es wurde keine kamera gefunden

,

0xA00F4244(0x80070005)

,
pc erkennt kamera nicht windows 10
, es wurde keine kamera gefunden, Laptop erkennt kamera nach windows update nicht mehr, kamera treiber windows 10, windows 10 kamera wird nicht erkannt, webcam win 10 tauglig, asus t100 kamera fehle 0x00f4244, interne webcam nach windows 10 upgrade weg, panasonic lumix app windows fehlercode, windows kamera app ist installiert wird nicht angezeigt, 0xa00f4244(0x8007005) camera, stellen sie sicher dass ihre kamera verbunden ist 0xa00f4244, windows 10 erkennt meine kamera nicht, es wurde keine kamera gefunden windows 10, asus kamera windows 10 nicht installiert, tablet kamera trekstore funktioniert nicht, Geräte-Treiber für USB-Kameras, windows 10 findet webcam nicht, 0xA00F4245(0x80070005), Was bedeutet es würde keine camera gefunden, windows kamera app freigeben, kamera app fehler windows 10

Windows 10 - Keine Kamera gfunden - Ähnliche Themen

  • Auf surface pro 6 ist plötzlich die windows hello kamera nicht mehr vorhanden

    Auf surface pro 6 ist plötzlich die windows hello kamera nicht mehr vorhanden: Hallo, auf meinem nigelnagel neuen Surface pro 6 ist plötzlich die windows hello Kamera nicht mehr vorhanden. Habe alles ausprobiert - nichts geht
  • Seitdem Windows 10 Update funktioniert Kein Audio,Touch screen und Kamera

    Seitdem Windows 10 Update funktioniert Kein Audio,Touch screen und Kamera: Hallo,ich habe ein Acer aspire switch 10 mit Windows 10 und jetzt wird kein Audiogerät angezeigt , keine Kamera und kein Touchscreen es...
  • windows 10 kamera fehler code 0xA00F429F (0x800706BE)

    windows 10 kamera fehler code 0xA00F429F (0x800706BE): hallo lieber Leute du mir bitte sagen wir kennt Lösung zur diese Kamera Fehler, ich brauche dringend Hilfe.
  • Windows 10 Kamera Fehlermeldung 0XA00F4244 <NoCamerasAreAttached> beheben - So geht’s!

    Windows 10 Kamera Fehlermeldung 0XA00F4244 <NoCamerasAreAttached> beheben - So geht’s!: So mancher Windows 10 Nutzer hat eine Webcam am Laptop, Tablet oder PC und will diese auch für Videotelefonie oder andere Videos nutzen, bekommt...
  • Windows Phone Kamera Fehlerbehebung

    Windows Phone Kamera Fehlerbehebung: Hallo Community Die Punkte 1-4 zun obigen Problem blieben erfolglos. Wird die App Retro Kamera Filter installiert funktioniert die Kamera...
  • Ähnliche Themen

    Oben