Windows 10 kein 5GHz-Netz?

Diskutiere Windows 10 kein 5GHz-Netz? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Win10 Forum-Community, ich habe gestern von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und bis jetzt läuft alles auch ohne Probleme - bis auf eine...
I

index

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
4
Hallo Win10 Forum-Community,

ich habe gestern von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und bis jetzt läuft alles auch ohne Probleme - bis auf eine Sache.
Bei Windows 7 wurden mir noch Netzwerke im 2.4GHz und 5GHz-Band angezeigt. In Windows 10 allerdings sehe ich nur noch 2.4GHz Netze.
Über andere Geräte finde ich die besagten 5GHz Netzwerke und kann zu denen auch verbinden.

Über die Suche habe ich leider noch keinen Thread gefunden mit dem gleichen Thema, entschuldigt falls ich etwas übersehen habe.

Mal einige Daten, damit die Situation besser verstanden wird:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
WLAN-Stick: Netgear N900 WNDA4100 (WNDA4100 | WLAN-Adapter | Netzwerke | Produkte | Privatanwender | NETGEAR)
Router: FRITZ!Box 7490 (FRITZ!Box 7490 | Übersicht | AVM Deutschland)

Der Stick wurde während der Installation von Windows 10 erkannt. Ich habe versucht, die Treiber (die auf der oben verlinkten Seite) zu installieren. Allerdings löst das nicht das Problem.
Manuell zu einem Netzwerk zu verbinden funktioniert auch nicht.

Zuletzt noch einige Bilder zu der Situation:
f3f4949cb3.png

45399d16db.png

851d5d3b0b.png

Über jeden Tipp wäre ich dankbar!

MfG
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Wahrscheinlich wirst du auf einen aktualisierten Treiber von Netgear für deinen Stick warten müssen.
 
weihberg

weihberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Pro
Habe ebenfalls 7490 und W10
Bei mir habe 5GHz ...
 
I

index

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
4
Dann werde ich wohl, wie DaTaRebell geschrieben, auf ein Update warten. Dann hoffe ich mal, dass das Update relativ schnell durchgeführt wird :(
Ebenfalls vielen Dank auch für deine Antwort, weihberg!

MfG
 
MarcWinter

MarcWinter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
22
Ort
Willstätt
Version
Pro Insider Preview Build 10525
System
HP 8570w
Kann ich wie die Vorredner nicht bestätigen:

5GHz funktioniert einwandfrei mit meiner FritzBox 7490 -> HP 8570w Notebook
 
weihberg

weihberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Pro
Frage
Nutz du die 5 GHz via Laptop/PC
oft werden diese via deinem STICK erzielt, gegeben ?
 
MarcWinter

MarcWinter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
22
Ort
Willstätt
Version
Pro Insider Preview Build 10525
System
HP 8570w
Ja. Die verwende ich vom Laptop.
 
I

index

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
4
Hallo Community,

während ich gerade eine lange, detaillierte E-Mail an den Netgear Support geschrieben habe, habe ich nebenbei etwas mit den Treibern probiert.
Genau als ich das letzte Wort in der E-Mail getippt hatte, sah ich nebenbei die 5GHz Netze und konnte auch problemlos verbinden.
Kurz gesagt: Ich habe die lange E-Mail umsonst geschrieben :(

Falls in nächster Zeit noch andere das Problem haben, werde ich mal erklären wie ich vorgegangen bin:

Aktuellsten Treiber von der Seite laden und als Administrator ausführen. (Software Version 1.2.0.13 Stand: 31.07.2015)
Nach der Installation in den Geräte-Manager.
Ich habe mal ein Bild erstellt um unnötig langen Text zu vermeiden:

4075a2f4cb.jpg

Allerdings: Diese Methode habe ich gestern auch schon versucht und sie hat nicht funktioniert. Als ich das heute mal wieder umgestellt habe, hat es auf einmal funktioniert. So genau kann ich mir das nicht erklären, aber immerhin läuft es jetzt :D

Vielen Dank für die Antworten!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Teile uns doch bitte noch mit, welche Treiber-Version zum Erfolg führte.
 
I

index

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
4
@DaTaRebell, danke für den Tipp. Habe ich soeben hinzugefügt.
 
G

Gast

Habe gestern auch von 7 auf 10 gewechselt.
2 Sachen dabei aufgefallen. Erstens Druckertreiber und USB001 weg.
Und 2.
Kein 5 GHz möglich !!!
Habe TP-Link Archer1750 Router und TP-Link AC600 ArcherT2UH USB Adapter.
Laut Beschreibung des Adapters in Einstellung und Erweitert kann er 5 GHz ist auch eingeschaltet.
Mit dem CMD Befehl sehe ich auch das das Netzwerk im AC Modus arbeitet.
5Ghz wird weder in Windows noch im mitgelieferten Tool von TP-Link angezeigt.

Komme nicht mehr weiter
Auch eine Neuinstall der Treiber egal welcher hat nichts gebracht
 
weihberg

weihberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
11
Version
Windows 10 Pro
Dann muss dies an TPLink liegen
Mal nach geschaut ob TPLink schon W10 Treiber hat, bzw bereit stellt?
Ich wie schon erwähnt, habe eine FRITZ!Box 7490 und den FRITZ WLAN STICK 430
Und kann mich sowohl mit 2.4 und mit 5 GHz verbinden.
Denke daher dass es nicht unbedingt NUR an W10 liegt.
Schon mal versucht den Treiber für W8 von TPLink zu installieren?
 
Thema:

Windows 10 kein 5GHz-Netz?

Sucheingaben

laptop findet 5ghz wlan nicht

,

windows 10 5ghz wlan

,

wlan auf 5ghz umstellen windows 10

,
windows 10 5ghz wifi
, wlan 5 ghz funktioniert nicht , windows 10 von 2 4 ghz auf 5 ghz wlan wechseln, windows 10 wifi 5ghz, wlan win 10 5ghz, kann mein windows phone 5gh wifi, windows findet 5ghz netzwerk nicht, windows 10 kein 5ghz wlan, windows 10 5ghz wlan einstellen, windows 10 wlan 5ghz, pc mit 5ghz wlan verbinden, windows 10 5ghz, win 10 5ghz wlan, 2.4 ghz wlan windwods 10, windows 10 findet 5ghz wlan nicht, 5 ghz wlan einrichten windows 10, Win 10 WLAN findet 5GHz Verbindung nicht, 5ghz win 10, probleme und 5 ghz wlan bei windows 10, 5 ghz wlan wird nicht angezeigt, wlan karte sieht kein 5ghz netz, tp-link ap300 5ghz funktioniert nicht

Windows 10 kein 5GHz-Netz? - Ähnliche Themen

  • Anmeldung nur per Passwort bei Windows 10 möglich

    Anmeldung nur per Passwort bei Windows 10 möglich: Hallo, ich würde mich gerne ganz ohne Passwort aus meinem Konto anmelden können. Ich habe die Passwortabfrage nun schon auf netplwiz abgestellt...
  • Übertragen von Kontakten aus iPhone 6 auf Outlook 2016 und Windows 10 nicht möglich

    Übertragen von Kontakten aus iPhone 6 auf Outlook 2016 und Windows 10 nicht möglich: Seit dem Wechsel auf einen neuen Rechner mit Windows 10 und Office Home & Business 2016 kann ich über iTunes keine Daten mehr vernünftig...
  • Übertragen von Kontakten aus iPhone 6 auf Outlook 2016 und Windows 10 nicht möglich

    Übertragen von Kontakten aus iPhone 6 auf Outlook 2016 und Windows 10 nicht möglich: Seit dem Wechsel auf einen neuen Rechner mit Windows 10 und Office Home & Business 2016 kann ich über iTunes keine Daten mehr vernünftig...
  • Windows Mail Synchronisierung

    Windows Mail Synchronisierung: Guten Tag, vor kurzem löschte ich (wegen einer Reperatur) alle Daten von meinem Gerät. Seit ich es jedoch wiederhabe zeigt die Microsoft Mail App...
  • Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr)

    Surface Book 2 nach Windows Update Wlan Probleme (5GHz geht nicht mehr): Hallo zusammen, nach einem Windows Update geht mein Wlan an meinem Surface Book 2 nicht mehr. Die Standard Tricks wurden probiert was leider zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben