Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so wird es gemacht

Diskutiere Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei manchen Terminen werden wird kein konkretes Datum genannt, dafür aber die sogenannten Kalenderwoche. Dann ist guter Rat oft teuer, denn kaum...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
Bei manchen Terminen werden wird kein konkretes Datum genannt, dafür aber die sogenannten Kalenderwoche. Dann ist guter Rat oft teuer, denn kaum jemand weiß aus dem Kopf, um welchen Zeitraum es sich dabei handelt. Auf den ersten Blick ist Windows 10 keine Hilfe bei der Lösung des Problems, doch das lässt sich ändern. Nachfolgend erklären wir, wo und wie man die auch als Arbeitswoche bezeichnete Information bekommt


Der wohl am häufigsten verwendete Kalender unter Windows 10 ist der, der sich über den Bereich Datum / Uhrzeit unten rechts in der Taskleiste aufrufen lässt. Doch ausgerechnet dort ist es nicht möglich, sich die Kalenderwoche anzeigen zu lassen. Entsprechende Einstellmöglichkeiten sind in den Einstellungen von Windows 10 schlicht nicht vorhanden, und der Umweg über einen Eintrag in der Registry ist nicht möglich. Daher muss ein anderer Weg gewählt werden, um sich entsprechend zu informieren. Das geht so:

  1. Startmenü öffnen, entweder über den Klick auf das Windows-Logo oder über die Windows-Taste
  2. Jetzt die App "Kalender" öffnen
  3. Jetzt in der linken Spalte ganz unten auf das "Zahnrad"-Symbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen
  4. Jetzt auf der rechten Seite "Kalendereinstellungen" anklicken
  5. Jetzt im Bereich "Wochennummern" das Drop-Down-Menü öffnen
  6. Dort "Erster Tag des Jahres" auswählen
  7. Menü über erneuten Klick auf das Zahnrad schließen

Die Kalenderwoche ist künftig an drei Stellen zu sehen. Zum einen ist das in der Monatsansicht durch Zahlen vor der jeweiligen Woche. Zum anderen ist das in der Tages- sowie der Wochenansicht, und zwar durch den Hinweis "Woche xx" neben der Monatsangabe in der Kopfzeile.

Damit dieser Kalender nicht jedesmal über das Startmenü aufgerufen werden muss, kann er als Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste abgelegt werden.

Meinung des Autors: Von wann bis wann eine bestimmte Kalenderwoche geht, lässt sich unter Windows 10 leider nicht dort finden, wo es die meisten Nutzer wohl gerne hätten. Es gibt allerdings eine Alternative, die jedoch nur etwas umständlicher zu finden ist. Sollte Microsoft vielleicht mal ändern...
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so wird es gemacht

Sucheingaben

kalenderwoche in taskleiste windows 10 anzeigen

,

kalenderwoche anzeigen windows 10

,

windows kalenderwoche anzeigen

,
windows 10 kalenderwoche im kalender anzeigen
, windows defender win 10 anzeige wenn er einen suchlauf macht, Kalenderwochen anzeigen windows 10, kalender an der taskleiste lässt sich nicht öffnen, kalender windows 10 kalenderwochen, kalenderwoche in windows 10 anzeigen, win 10 kalender kw anzeigen, kalenderwochen in windows 10 anzeigen, kalenderwochen windows 10 anzeigen, taskleiste kalenderwoche anzeigen, windows kalender kalenderwochen anzeigen, kalenderwoche im windows kalender, win 10 kalender mit kw anzeigen, windows 10 kalenderwochen anzeigen, windows 10 kalenderwochen taskleiste anzeigen, kalenderwochen in windows, kalenderwoche bei windows 10 anzeigen, kalenderwoche windows 10 anzeigen, w10 kalender woche anzeigen, windows 10 Kalenderwochen, win 10 kalender kalenderwoche, kalenderwoche in windows anzeigen lassen

Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Blue screen

    Windows 10 Blue screen: Hello guys, a couple of days ago, i started to get blue screens for several different reasons/ different error messages ("IRQL NOT LESS OR...
  • Windows Phone Nokia Lumia 520 und WhatsApp

    Windows Phone Nokia Lumia 520 und WhatsApp: Seit Donnerstagmittag, 14.11.19, ist mein WhatsApp - ohne Vorwarnung - auf meinem Windows 8.1 Phone Nokia Lumia 520 blockiert und ich werde zur...
  • Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto

    Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto: Hallöchen, mein Mainboard war kaputt weswegen ich meinen PC einschicken musste. Ich habe allerdings meine Festplatte dann in meinem Backup...
  • Windows 10 installiert immer wieder das englische Tastaturlayout

    Windows 10 installiert immer wieder das englische Tastaturlayout: Hallo, Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, das sich das englische Tastaturlayout immer wieder von selbst installiert. Ich habe bereits...
  • Windows Update nach 15.11.19 Accessprobleme

    Windows Update nach 15.11.19 Accessprobleme: Nach den windows 10 updates nach 15.11.19 bringen manche Access 2010 Abfragen eine Fehlermeldung, daß die Abfrage <name> beschädigt ist. Das ließ...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 Blue screen

      Windows 10 Blue screen: Hello guys, a couple of days ago, i started to get blue screens for several different reasons/ different error messages ("IRQL NOT LESS OR...
    • Windows Phone Nokia Lumia 520 und WhatsApp

      Windows Phone Nokia Lumia 520 und WhatsApp: Seit Donnerstagmittag, 14.11.19, ist mein WhatsApp - ohne Vorwarnung - auf meinem Windows 8.1 Phone Nokia Lumia 520 blockiert und ich werde zur...
    • Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto

      Windows 10 Aktivierung nicht möglich trotz Login im Microsoft Konto: Hallöchen, mein Mainboard war kaputt weswegen ich meinen PC einschicken musste. Ich habe allerdings meine Festplatte dann in meinem Backup...
    • Windows 10 installiert immer wieder das englische Tastaturlayout

      Windows 10 installiert immer wieder das englische Tastaturlayout: Hallo, Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, das sich das englische Tastaturlayout immer wieder von selbst installiert. Ich habe bereits...
    • Windows Update nach 15.11.19 Accessprobleme

      Windows Update nach 15.11.19 Accessprobleme: Nach den windows 10 updates nach 15.11.19 bringen manche Access 2010 Abfragen eine Fehlermeldung, daß die Abfrage <name> beschädigt ist. Das ließ...
    Oben