Windows 10 ist langsam und die Internet Browser hängen

Diskutiere Windows 10 ist langsam und die Internet Browser hängen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, seit dem Update auf Windows 10 kommt mir mein Notebook ziemlich langsam vor, obwohl es die Systemanforderungen die Win10 stellt...
A

Andre

Hallo Leute,

seit dem Update auf Windows 10 kommt mir mein Notebook ziemlich langsam vor, obwohl es die Systemanforderungen die Win10 stellt, locker überbietet.

Programme und auch die Internet Browser wie z.B. der Google Chrome und Firefox starten extrem langsam und auch das Aufrufen von Internetseiten dauert sehr lange.

Ich habe mir schon überlegt einen Clean Install durchzuführen, bin aber dadurch das ich einen Sony Vaio mit viel hauseigenen Programmen, Sondertasten usw. habe ein bisschen gehemmt. Ich hab leichte Bedenken, dass ich die ganzen Treiber, Programme usw. wieder zusammentragen kann.


Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte/sollte?

edit. nicht wieder zusammentragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.592
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Andre,

aktualisiere bitte alle Treiber (über die Herstellerseiten), besonders Motherboard, Chipsatz und Grafikkarte, sieht nach einem Treiberproblem aus.
 
A

Andre

Laut dem Gerätemanager sind die Treiber alle aktuell und die Geräte funktionieren einwandfrei.

Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist, dass Sony auf seiner Supportseite ausdrücklich darauf hinweist, mit dem Upgrade auf Win10 noch zu warten, da die Treiber/Software und Hardware Schaden nehmen können.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.353
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ausserdem bitte immer beachten: Wenn es vorher schon Probleme gab, dann wird ein Update diese nicht lösen, sondern mitschleppen. Deshalb sollte man schon vorher sicherstellen, dass das System einwandfrei läuft. Empfehlen kann ich immer wieder nur, bitte deinstalliert vor dem Update alle Programme die in Systemfunktionen eingreifen und auch die Fremdvirenscanner. Denn das sind grundsätzlich Stolpersteine, die einem dabei bös auf die Füsse fallen können.
 
A

Andre

Ich hab wenige Wochen vor dem Upgrade auf Win10 mein Notebook auf Auslieferungszustand zurückversetzt und Windows 7 mehr oder weniger neu aufgesetzt und hatte also keine "Altlasten" mit übernommen.

Den Virenscanner hatte ich allerdings vor dem Upgrade nicht deaktiviert oder deinstalliert. Es war allerdings der MSE.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.353
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die MSE sollten da unverdächtig sein, allerdings kann man auch das nie gänzlich ausschliessen. Aber vielleicht hat das Update Dateisystemprobleme mitgeschleppt, die Dir vorher schlicht nicht aufgefallen sind. Du solltest also mal Deine Festplatte von Windows auf Fehler prüfen lassen.
 
Friesenbomber

Friesenbomber

Benutzer
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
99
System
Asus R505C, Intel Core i5 3317, 6GB DDR3RAM, 500GB , Geforce GT 740M 2 GB , Windows 10 Home 64 Bit
F Secure hat vor dem Upgrade bereits einen Patch eingespielt und die Software wurde problemlos von Windows 10 übernommen
 
H

hueftmusik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
1
Hallo,
auch ich habe das Gefühl, dass mein PC viel zu langsam ist. Ich bin den Weg des Updates von Win 7 Pro auf Win 10 Pro gegangen. Anschließend habe ich ein Clean Install durchgeführt und die Partitionen neu anlegen lassen.
Ich finde allgemein, dass sich mein System langsam anfühlt. Programme dauern etwas länger zu laden, Internetseiten reagieren etwas träge und das Installieren eines Spiels über das Netzwerk dauert bei einer 10GB Datei fast eine Stunde. Das war vorher mit Win 7 oder auch Win 8.1 nicht der Fall.
Die Downloadgeschwindigkeit im Internet ist aber einwandfrei. Hier wird alles ausgereizt.
Natürlich habe ich die Treiber für folgendes System auf dem neuesten Stand:
CPU: Core i7-4790K
Asrock Z97-Extreme 9
16GB Ram
MSI GTX 970 Gaming
Samsung Evo 840 256GB SSD
Winkom Pro 480GB SSD

Kann es sein, dass es doch an den Intel Netzwerktreibern liegt? Die habe ich im Verdacht...
Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee für mich...
Danke

PS: Ich habe herausgefunden, woran es bei mir lag : Energieoptionen!!! Einfach auf Höchstleistung stellen und man hat wieder Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Hallo,

ich habe ein Surface Pro und habe auch das Problem seit längerer Zeit mit dem immer langsamer werdenden Internet.

Seit Windows 8.1 und nun verstärkt auch bei Windows 10 habe ich das Gefühl, dass der Computer immer langsamer wird. Beim mir betrifft das alle Anwendung, die auf das Internet zugreifen. Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen wie auf das Internet zugegriffen wird. DSL, WLAN, MIFI USB, MIFI WLAN haben bei mir alle das gleiche Problem. Ich vermute, dass das Ganze kein Treiber- sondern ein Protokollproblem ist. Bisher half entweder ein Neustart oder DNS-Cache löschen.

Kann mal jemand testen ob das leeren des DNS-Cache das Problem zumindest vorübergehend behebt. Der DNS-Cache kann jederzeit problemlos gelöscht werden.

DNS-Cache löschen: In der Eingabeaufforderung ipconfig /flushdns eingeben. DNS steht für Domain Name System und dient der Auflösung der Domain Namen in IP-Adressen.

Ein weiteres Problem, das die gleiche oder eine ähnliche Ursache haben kann, tritt bei mir in Verbindung mit Bluetooth auf. Meine Tastatur oder die Maus hängen sich entweder für eine Weile oder vollständig von Zeit zu Zeit auf. Hier hilft nur ein Reset des jeweiligen Gerätes.
 
T

ThomasHo

habt ihr Asrock-Mainboards und den Killer-Network-Manager installiert, dann evtl. die Bandbreitensteuerung deaktivieren!
Diese hat bei mir das öffnen von Internetseiten stark verlangsamt (in Edge und Firefox).
 
D

Davidoof

betrifft nicht nur alle Brower, sondern auch alles Games

Die Fehlermeldungen der Browser sind sehr unterschiedlich, Seite nicht gefunden, Timeout, DNS Problem usw...
Die Games bringen immer keine Verbindung.

Angeblich sollen Win 10 Updates von jeden PC auch hochgeladen werden, jedoch kann ich die Peer-to-peer Option weder finden noch ausschalten. Das Menü Update und Sicherheit gibt es bei mir nicht.
 
D

Davidoof

habs mittlerweile gefunden nicht unter Systemsteuerung sondern unter PC-Einstellungen-Update und Sicherheit-Erweiterte Optionen-übermittlung von Updates

ist bei mir aber schon aus und trotzten Streiken alle Browser

das ist mein alter Win7 PC um einiges schneller...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.353
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tja kann man eben alles nur beurteilen, wenn man auch Angaben hat, mit denen man arbeiten kann! Also wie wäre es mal mit gescheiten Angaben zum Rechner, den installierten Programmen und vor allem zum Virenscanner.

Die P2P Option findet sich in den "Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - "Erweiterte Optionen" - "Übermittlung von Updates auswählen". Da muss sie auch bei Dir sein, wird aber kaum was mit Deinen Problemen zu tun haben. Denn die Einstellungen dafür haben extra eine geringere Priorität gesetzt bekommen, so dass es kaum zu solchen Störungen des sonstigen Netzverkehrs kommen dürfte.

Updates P2P Übermittlung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elTorito

elTorito

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
28
Version
10
Hi,

mein Laptop T500 war nach dem Upgrade auch recht zäh, vor allem Brwoser (Surfen) ,
und Windows Explorer (beim durchscrollen von Ordnern mit Dateien ab ca 1000 Stck. )...

Im groben und ganzen lief es aber gut, hatte den Eindruck dass hier und da sogar schneller als mit Winows 7,
aber das Durchsuchen von Bilder Ordnern hat mir graue Haare gemacht, Bilder Ordner mit ca 1000 Bildern, immer wieder bauten sich die Icons/Thumbnails beim Scrollen neu auf, der Explorer hing, zudem ist mir die Kiste mehrmals wegen Prozessor Überhitzung einfach abgeschmiert (hatte ich noch niee gehabt) , SuchIndex neu aufgebaut ... irgendwie eckte ich immer irgendwo an...

Also Clean Install gemacht...

Bisher läuft alles Prima und schneller, bin grad wieder das System nach und nach mit meiner Software am installeiren.
Auch Bilder suchen/Scrollen läuft viel besser nach der Clean Install, allerdings krieg ich die Gruppierung nach Aufnahmedatum nicht wieder hin,
es erscheint nur Heute, letzte Woche, Vor langer Zeit , und Vor lange zeit ist dann ne Gruppe mit alles was nicht heute und letzte Woche war.
 
D

Davidoof

hey habs bei youtube befunden, brower ist wieder schnell wie vor update auf win10

https://www.youtube.com/watch?v=-NsZQJ_s8KU

ausführen: gpedit,msc

Administrative Vorlagen - Netzwerk - QoS-Paketplaner:
- Reservierte Bandbreite und Ausstehende Pakete ausgehende Pakete abweichend zum Video jeweils auch "deaktiviert" stellen

endlich macht surfen wieder spaß
 
M

Markusvenus

Benutzer
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
82
Ich habe Mindows Neu Installiert Jetzt habe ich das Problem das es Lange dauert bis beim Browser Was angezeigt wird ich habe Tunub Gemacht dan Deefrakmentiert dann ist er Schneller Glaufen und am Selben Tag hatte ich aber wieder das Broblem
 
D

Davidoof

nach einem pc neustart wurden bei mir die browser auch wieder langsam

wenn ich über gpedit.msc das ganze nochmal ändere egal auf 0 oder aus geht es wieder schnell

sehr merkwürdig das der speedbost bei runter fahren verloren geht
 
D

Davidoof

nicht hat geholfen

ich ertrage es mittlerweile nicht ständig kommt server nicht gefunden oder die webseiten laden uendlich

so wie es andere geschrieben haben hilft neu Installation auch nicht

noch jemand ne idee was man versuchen könnte?
 
D

Davidoof

es lag an der kaspersky firewall, trotz addon und plugin sowie im programm die browser fuktionen deaktivieren kahmen diese immer wieder

mit comodo oder avast geht es wie gewohnt schnell, auch bei games kommen keine verbindungsprobleme mehr
 
M

Mushin

Auf meinem nagelneuen Asus Zenbook lief alles flott, bis ich Windows 10 installiert hatte. Ab da waren Chrome und Firefox extrem langsam. Edge war geil schnell, weil es aber nicht das kann, was mir Chrome bietet, keine echte alternative.

Jetzt, wo ich's wieder runter geschmissen habe und zurück bei Windows 8.1. bin laufen die Browser wieder genauso schnell, wie zuvor. Ich versuchs in 'nem halben Jahr oder so vielleicht nochmal. Ansonsten hat mir das System gut gefallen, bis auf die ungebührlichen vielen Rechte, die sich Windows jetzt bei mir holen will...
 
Thema:

Windows 10 ist langsam und die Internet Browser hängen

Sucheingaben

windows 10 wlan langsam

,

Internet langsam Windows 10

,

windows 10 browser langsam

,
windows 10 internet langsam lösung
, windows 10 langsames internet, windows 10 firefox langsam, browser langsam windows 10, windows 10 wlan sehr langsam, windows 10 langsames wlan, wlan extrem langsam windows 10, internetseiten laden sehr langsam windows 10, seit windows 10 internet langsam, internet sehr langsam windows 10, windows 10 internet langsam geworden, win 10 wlan langsam, nach Windows 10 Update Internet langsam, wlan langsam windows 10, win 10 firefox langsam, internet unter windows 10 langsam, langsames internet windows 10, windows 10 Internet sehr langsam, windows 10 extrem langsam, Windows 10 Tablet langsam , windows 10 sehr langsames internet, windows 10 internet langsam

Windows 10 ist langsam und die Internet Browser hängen - Ähnliche Themen

  • Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?)

    Seit Windows 10 Neuinstallation Internet (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert...
  • Langsames Windows 10 (1903)

    Langsames Windows 10 (1903): Moin, seit dem ich das Up-Date Windows 10 (1903) habe, ist besonders Office 2013 sehr langsam geworden. Beim Outlook z.B. dauert es sehr lange...
  • Trotzdem Windows 10 neu aufgesetzt wurde, immernoch langsam.

    Trotzdem Windows 10 neu aufgesetzt wurde, immernoch langsam.: Hallo, mein neuer Rechner macht Probleme, plötzlich wurde er richtig langsam, auf Befehle von Maus und Tastatur reagierte er mit gefühlten 3-5...
  • Warum ist Windows-tracert so langsam?

    Warum ist Windows-tracert so langsam?: Ich wundere mich, warum das Windows-tracert ca 3-10 Sekunden zwischen die Anzeige von jedem Hop braucht. Ist das normal? Wenn ich im gleichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben