Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s!

Diskutiere Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer sich sein Startmenü selbst ein wenig sortieren will, sei es durch umbenennen von Einträge oder durch sortieren von Anwendungen in Ordner...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wer sich sein Startmenü selbst ein wenig sortieren will, sei es durch umbenennen von Einträge oder durch sortieren von Anwendungen in Ordner, stellt fest, dass das in Windows 10 doch nicht mehr so leicht geht. Wie man sein Windows 10 Start Menü über den Windows 10 Datei Explorer sortieren kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Dazu muss man auch wissen, dass Windows 10 zwischen Universal Apps und normalen Apps einen Unterschied macht. Universal Apps erkennt man in der Regel am modernen und zu Windows 10 passenden Design. Diese Apps lassen sich nicht so leicht sortieren, alle anderen Apps hingegen dann schon eher.

Öffnet dazu das Startmenü und macht einen Rechtsklick auf eine herkömmliche Anwendung. In dem sich öffnenden Menü geht Ihr auf den Eintrag Mehr und von dort dann in den Menüpunkt um den Dateispeicherort öffnen zu können. Fehlt dieser Eintrag kann man die Anwendung nicht so leicht über den Datei Explorer umsortieren.

Der Dateispeicherort kann je nach App einen der zwei Standardorte anzeigen, abhängig davon ob der Eintrag an sich in deutscher oder englische Variante angelegt wird. So oder so werden aber alle im Windows 10 Startmenü angezeigt. Die Pfade sind dann:

Code:
C:ProgramDataMicrosoftWindowsStartmenüProgramme
oder

Code:
C:UsersPrivatAppDataRoamingMicrosoftWindowsStart MenuPrograms
In diesen beiden Ordner könnt Ihr alles was angezeigt wird umbenennen, von einem in den anderen Pfad verschieben, in neue Ordner schieben, aus einem Ordner holen, kopieren oder sogar löschen. Bei letzterem könnt Ihr keine Programme löschen, aber eben die Verknüpfung dazu. Löscht also nur wenn Ihr Euch sicher seid, dass Ihr die Verknüpfung in Startmenü nicht braucht.

So kann man Anwendungen selbst in Ordner gruppieren, durch umbenennen zusammenbringen oder sonst nach eigenen Vorlieben sortieren, oder mit einem Rechtsklick in den Eigenschaften sogar mit neuen Icons versehen die dann auch im Startmenü übernommen werden.

Meinung des Autors: So kann man ganz leicht per Datei Explorer viele Apps im Windows 10 Startmenü neu sortieren, umbenennen oder sogar löschen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
Asrock 970M PRO3 AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram Nvidia GTX 970 4 GB
Ziemlich trocken zu lesen.

Hau paar Bildchen rein damit man Lust hat weiterzulesen.

Lg

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ich verstehe auch nur Bahnhof, muss es aber ja auch nicht verstehen.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
ich mache das mit den Office 365 Apps. Da lege ich mir dort den Ordner Office an und schiebe die ganzen Apps dort hinein, das bleibt dann auch so. Mit dem ganzen Adobe Zeug was da im Startmenü so rumfliegt klappt das nur bis zum nächsten Update von Adobe, dann werden die Apps wieder neu erstellt und meine Änderungen sind zwar noch vorhanden aber laufen ins Leere.
So kann man zwar ein bisschen Ordnung in das Startmenü bringen aber wenn das immer nur bis zum nächsten Update und nicht dauerhaft so bleibt, lohnt sich der Aufwand nicht.

001.png

002.png

003.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s!

Sucheingaben

windows 10 apps wieder ins startmenü verschieben

Windows 10 - Installierte Apps im Startmenü über den Datei Explorer leicht sortieren - So geht’s! - Ähnliche Themen

• Apps aus dem Windows Store können nicht installiert werden, Probleme mit Windows Update

Apps aus dem Windows Store können nicht installiert werden, Probleme mit Windows Update: Guten Tag, nachdem ich gestern Windows 10 Pro als frische Erstinstallation auf meinem Notebook installiert habe und alle über Windows Update...
  • Wie kann man vermeiden, dass plötzlich neue Windows-apps installiert werden?

Wie kann man vermeiden, dass plötzlich neue Windows-apps installiert werden?: Siehe Titel
  • Windows Phone: Kacheln verschwunden. Kein Zugriff auf Apps, obwohl sie installiert sind.

Windows Phone: Kacheln verschwunden. Kein Zugriff auf Apps, obwohl sie installiert sind.: Liebe Microsoft-Community, ich habe seit heute morgen das Problem, dass ganz viele Apps vermeintlich verschwunden sind. Sowohl die Kacheln, als...
  • Windows 10 Mobile: Wo finde eine Liste der gekaufte und installierte Smartphone Apps?

Windows 10 Mobile: Wo finde eine Liste der gekaufte und installierte Smartphone Apps?: Hallo, mein alten Smartphone funktioniert nicht mehr, habe ein neues gekauft und möchte meine gekaufte Apps installieren. Auf den Store habe ich...
  • Nach Neustart unter Windows 10 werden nicht alle installierten Apps im Menü angezeigt

Nach Neustart unter Windows 10 werden nicht alle installierten Apps im Menü angezeigt: Nach einem Neustart meines Surface werden installierte Apps im Menü nicht mehr angezeigt, klassische Programme dagegen schon. An das Startmenü...