Windows 10 Installieren parralel zu Windows 8.1 Fehler!

Diskutiere Windows 10 Installieren parralel zu Windows 8.1 Fehler! im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe mir heute eine neue SSD gekauft (480GB) und wollte dort drauf Windows 10 Installieren. Momentan benutze ich Windows 8.1 (Was ich auch...
K

kkk101

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
2
Hallo,

habe mir heute eine neue SSD gekauft (480GB) und wollte dort drauf Windows 10 Installieren.
Momentan benutze ich Windows 8.1 (Was ich auch behalten möchte ).
Ich möchte somit ein Dual Boot System erstellen.

Also ; Wenn ich von der Windows 10 DVD , die neue Festplatte auswähle (vorher natürlich neu Partitioniert )
dann kommt immer die fehlermeldung " 0x80300024 " .

Wie kann ich nun Windows 10 auf die neue SSD installieren ?

Windows 8.1 möchte ich nicht löschen. Ich habe bei google schon auf mehreren Seiten gelesen , dass es was mit der MBR Partition zutun hat von Windows 8.1 ?

Möchte diese jetzt auch nicht unerfahren löschen und nacher funktioniert hier garnichts mehr.

Bitte bitte um Hilfe (Auch gerne sehr genau beschrieben ) wie ich nun Windows 10 installieren kann für ein Dual Boot mit Windows 8.1

Besten DANK !!!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.360
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nimm mal die Platte mit Windows 8.1 aus dem System, so dass nur die SSD vorhanden ist - gehts dann? Du weisst sicherlich auch, dass Du für Deine Konstellation den Produkt Key einer zusätzlichen Lizenz benötigst. Dein Windows 10 kann also nicht mit dem Key des installierten und weiterhin genutzten Windows 8.1 aktiviert werden.
 
K

kkk101

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
2
Hat sich erledigt !! Wichtig die SSD oder HDD als GPT Konvertieren !!! Aber nicht mit Windows Partitionsprogramm sondern mit EASEUS z.b. und auch wichtig ; im Boot Menü die W10 Disk als UEFI starten !!!! Zack gehts ohne probleme !!
 
M

Manne

areiland schrieb: "Dein Windows 10 kann also nicht mit dem Key des installierten und weiterhin genutzten Windows 8.1 aktiviert werden."
das halte ich aber für ein Gerücht. Ich habe uf derselben HDD sowohl W8.1 als auch W10 installiert und aktiviert. Bei der installation von W10 wurde kein Key abgefragt sondern aus den UEFI ausgelesen.
Beide Versionen laufen einwandfrei. W8 bietet mir sogar das Upgrate auf W10 an.
Aktuell habe ich W8 gestartet.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.103
Manne, was erwartest du denn für offizielle Antworten, die hier gegeben werden?
Legal ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.360
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast Manne
Die parallele Nutzung zweier mit dem gleichen Produkt Key aktivierter Windows Versionen ist ein Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen und deshalb nicht zulässig. Steht so in den Lizenzbestimmungen, die man bei Microsoft einsehen kann. Das willst Du doch ganz sicher nicht bestreiten.
 
M

Manne

ich hab ja nicht behauptet, dass es zulässig ist. Ich habe nur gesagt, dass die Feststellung "man kann nicht" nicht stimmt. Man kann schon, ob man es darf ist eine andere Frage (siehe weiter unten)
Andere Frage: warum lässt MS es dann aber zu? Hätte doch beim Instalieren irgendwo ein Hinweis kommen müssen, dass das W8.1 jetzt nicht mehr genutzt werden darf, oder es müsste dann deaktiviert werden. Beides erfolgt nicht, also muss ich mal davon ausgehen, dass es irgendwie doch toleriert wird...

In den Lizenzbestimmungen steht nur, dass man nur eine Instanz der Software installieren darf. Da es sich aus meiner Sicht aber bei W8 und W10 um verschiedene Versionen der Software handelt, die z.T. erheblich voneinander abweichen, könnte man das ja auch so auslegen, als ob es sich um verschieden Software handelt.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.103
Das hatte ich eigentlich in meinem Beitrag schon angedeutet.
Es ist aber nicht Aufgabe dieses Forums, MS in der Durchsetzung seiner Lizenzbedingungen zu unterstützen.
Wenn du oder andere das so praktizieren, ist es nicht unsere Sache, eventuelle Verfolgungen wegen Verletzungen
der Linzenzen sind nicht unser Problem, sondern die des Benutzers der Lizenzen.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Parallele Nutzung kann gleichzeitig sein, auf dem gleichen Rechner jedoch nur virtuell möglich, so gesehen ist es jeweils eine Installation die läuft.
Ich meine aber Microsoft spricht von Installation und nicht von Rechner also nicht davon ob es dann auch immer läuft, so gesehen eine Freigabe per Key ist legal.
 
Thema:

Windows 10 Installieren parralel zu Windows 8.1 Fehler!

Windows 10 Installieren parralel zu Windows 8.1 Fehler! - Ähnliche Themen

  • Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??

    Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??: Aus irgendeinem Grund ist der Microsoft Store von meinem PC verschwunden und ich kann nichtmal die neu zu installierenden Elemente oder ähnliches...
  • Windows Store gone, can´t reinstall?? / Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??

    Windows Store gone, can´t reinstall?? / Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??: For some reason my Microsoft Store has disapeared and I can´t even find the parts of it, that are supposed to be reset/whatever on my System...
  • windows Funktionsupdate 2004 lässt sich nicht installieren

    windows Funktionsupdate 2004 lässt sich nicht installieren: Habe heute versucht das Update zu installieren, bei 89 % wird der Bildschirm dunkel - wartete ca. 3 Stunden - und musste mein Laptop herunter...
  • Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.

    Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.: Moin Ich habe einen Laptop ohne Festplatte und wollte ihn mit Windows 10 das auf einem USB Stick geladen ist starten, doch immer wenn ich im...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??

    Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??: Aus irgendeinem Grund ist der Microsoft Store von meinem PC verschwunden und ich kann nichtmal die neu zu installierenden Elemente oder ähnliches...
  • Windows Store gone, can´t reinstall?? / Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??

    Windows Store gone, can´t reinstall?? / Windows Store verschwunden, kann nicht neu installieren??: For some reason my Microsoft Store has disapeared and I can´t even find the parts of it, that are supposed to be reset/whatever on my System...
  • windows Funktionsupdate 2004 lässt sich nicht installieren

    windows Funktionsupdate 2004 lässt sich nicht installieren: Habe heute versucht das Update zu installieren, bei 89 % wird der Bildschirm dunkel - wartete ca. 3 Stunden - und musste mein Laptop herunter...
  • Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.

    Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.: Moin Ich habe einen Laptop ohne Festplatte und wollte ihn mit Windows 10 das auf einem USB Stick geladen ist starten, doch immer wenn ich im...
  • Oben