Windows 10 Installation kann nach Neustart nicht zu Ende geführt werden

Diskutiere Windows 10 Installation kann nach Neustart nicht zu Ende geführt werden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi zusammen, ich wollte gerade meinen Laptop (Samsung Ultrabook) neu installieren. Habe mir dann einen Windows 10 Bootstick gemacht, von ihm...
T

Tina

Hi zusammen,
ich wollte gerade meinen Laptop (Samsung Ultrabook) neu installieren. Habe mir dann einen Windows 10 Bootstick gemacht, von ihm gestartet und alle Partitionen formatiert. Wenn ich den Laptop starte komme ich wie erwartet in die Installation, diese wird dann auch komplett durchgeführt, zumindest behauptet die Installation das und benötigt dann einen Neustart. Und das ist dann das Problem... Mein Laptop schaltet sich bei der Neustart Funktion komplett aus. Hat er auch vorher schon gemacht. Herunterfahren versetzt in einen Standby Zustand aus dem er nich mehr rauskommt und ein Neustart bewirkt quasi das was ich vom herunterfahen erwarten würde. Wenn ich den Laptop dann wieder ohne Stick anmache fährt er nicht hoch sondern bleibt im Samsung Ladescreen hängen. Mit Stick startet einfach wieder der Installationsassistent von neu... ich befinde mich also irgendwie in einer Endlosschleife und habe somit kein Betriebssystem auf meiner Festplatte und kann nun nichts mehr machen. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte?
LG Tina

H

Heinz

Hey Tina

Hilfreich wäre es,wenn du mehr über diesen Stick erählen würdest.Wie hast du ihn angefertigt und welche Version von Windows 10 ist da genau drauf.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.608
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Da Du die Festplatte formatiert hast, vermute ich, fehlen dem Gerät beim Neustart die passenden Treiber für Win 10 (insbesondere benötigt Win 10 den richtigen Chipsatztreiber, um booten zu können). Darum kann das Gerät nicht mehr booten. Man kann sich die Treiber zuvor von der Herstellerseite laden, auf den Stick im entpackten Zustand speichern (nachdem MS den Installationsstick erstellt hat) und während der Installation installieren lassen. Dann sollte der Neustart klappen. Wird das Gerät vom Hersteller nicht mit Win 10 Treibern supported, sind die zuletzt vollständig angebotenen Treiber nach der Installation noch einmal im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Mein Laptop schaltet sich bei der Neustart Funktion komplett aus. Hat er auch vorher schon gemacht. Herunterfahren versetzt in einen Standby Zustand aus dem er nich mehr rauskommt und ein Neustart bewirkt quasi das was ich vom herunterfahen erwarten würde.
Auch das wird an fehlenden/unpassenden Treibern liegen (siehe Absatz zuvor) und/oder das Gerät ist zu alt, dass es den Schnellstart technisch nicht leisten kann, bzw. die Energieoptionen von Win 10 nicht verarbeiten kann. Da wäre nach der Installation der Schnellstart in den Einstellungen zu deaktivieren und die Energieoptionen ohne Ruhezustand und ohne Stand by-Option einzustellen. Außerdem würde ich prüfen, ob es für das Gerät ein Bios-Update gibt, was noch nicht installiert ist.

@Heinz
Warum soll Tina was über den Stick erzählen, wenn das Gerät keinen Neustart hinbekommt? Wenn der Stick bis zum Neustart funktioniert, dann wird an dem wohl auch alles ok. sein. Am Neustart ist der Stick nicht beteiligt. Der setzt erst wieder ein, wenn das Gerät zur Stelle gebootet hat, wo die Installation fortgeführt wird. Nur zu der Stelle kommt das Gerät meinem Verständnis nach eben nicht, weil offenbar das Gerät mit den bis dahin von MS installierten Treibern nicht arbeiten kann (insbesondere wohl der passende Chipsatztreiber) und evtl. das Bios ein Update bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Installation kann nach Neustart nicht zu Ende geführt werden

Windows 10 Installation kann nach Neustart nicht zu Ende geführt werden - Ähnliche Themen

Nach Windows installation kein Bild: Moin zusammen. Ich habe von der Arbeit einen alten Fujitsu Desktop-PC zum basteln bekommen. Um genau zu sein ein ESPRIMO P420 E85+ mit 8GB RAM...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Windows 10 Fehler bei Installation (Lizenzbedingungen konnten nicht auf den Computer...): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe in Virtual Box eine komplette Windows 10 Pro Installation im auditor Modus gemacht. Komplett mit...
Windows 10 immer wieder plötzliche Neustarts: Hallo Leute, ich nutze ein Asus Motherboard mit AMD A8-6600k CPU, 16GB Ram und nutze die integrierte ATI 8570D GPU. Bis vor 2 Monaten lief damit...

Sucheingaben

windows 10 installation bricht ab nach neustart

,

windows 10 installation nach neustart nicht fortgesetzt

,

windows 10 update bricht nach neustart ab

,
windows 10 installation neustart
, windows 10 installation fährt nicht fort, helligkeit kann nach restart von win 10 nicht mehr verstellt werden, win 10 installation neustart stick entfernen, win 10 installation bricht nach neustart ab und laptop schaltet yb, windows 10 update nicht fortgesetzt nach Neustart schwarz, win 10 bricht Installation nach neustart ab, windows 10 neue instakkation fährt nicht fort neustart, windows 10 installation bricht nach neustart ab, woin 10 installation bricht nach Neustart ab, windows installieren neustart, windows 10 installation läuft ohne neustarts durch warum, nach neuinstallation von win 10 und neustart des pc windoslogo ende, win 10 installiert und nach neustart wieder installieren, windows 10 installation nach neustart, nach windows installation neustart dann nix mehr, windows 10 installation endlosschleife nach neustart, Installation win 10 nach Neustart steht, Windows 10 Installation stoppt nach Neustart, windows 10 installation startet neu, win 10 installation abbruch nach neustart, windows Installation nach neustart
Oben