Windows 10 Insider-Build 17063 steht ab sofort mit Timeline-Funktion und unzähligen anderen Features und Verbesserungen bereit

Diskutiere Windows 10 Insider-Build 17063 steht ab sofort mit Timeline-Funktion und unzähligen anderen Features und Verbesserungen bereit im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Lange haben sich die Windows-Insider auf die neue Build-Version gedulden müssen, doch seit letzter Nacht steht nun die neue Insider-Build 17063...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Lange haben sich die Windows-Insider auf die neue Build-Version gedulden müssen, doch seit letzter Nacht steht nun die neue Insider-Build 17063 für die Nutzer des Fast rings sowie Skip Ahead bereit. Neben der erwarteten Timeline-Funktion und vielen unzähligen weiteren Neuerungen steht auch die Funktion "Sets" bereit, die allerdings wie bereits im Vorfeld angekündigt, nicht für alle, sondern nur ein paar wenige Insider aktiviert wird

Im laufe der vergangenen Nacht hat Dona Sarkar den Startschuss der von den Insidern so lang erwarteten neuen Insider-Build 17063 gegeben, welche bezugnehmend auf ihren Umfang alle bisherig veröffentlichten Build-Versionen übertrifft. Eine der wichtigsten und wohl schon länger erwarteten neuen Features beschreibt die Timeline-Funktion, die sich über einen Button neben der Cortana-Suche in der Taskleiste aktivieren lässt. Die Einstellungen oder auch die Deaktivierung von Timeline lassen sich dagegen im Datenschutz-Menü der Systemeinstellungen vornehmen.

Neben vielen anderen Features, die derartig umfangreich sind, dass wir sicherlich separate Artikel dazu veröffentlichen, ist auch die Funktion "Sets" hinzugefügt worden, welche mit Mail & Kalender sowie OneNote zusammen arbeitet. Allerdings steht diese Funktion, wie bereits im Vorfeld erwähnt, nicht jedem Nutzer zur Verfügung.

Da der Umfang der neuen Build unzählige Seiten im Microsoft-Blog füllt, werden wir diese in weiteren Artikeln detaillierter beschreiben und uns in diesem Artikel hauptsächlich auf die Änderungen und Verbesserungen sowie die bekannten Probleme fokussieren, die nachfolgend aufgeführt sind.

Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für PC (maschinelle Übersetzung):

• Wir haben ein Problem behoben, bei dem alle hier aufgelisteten Typen von dynamischen Volumes nicht korrekt gemountet werden konnten oder von Windows aus zugänglich waren (die Daten blieben intakt, aber auf dem Volume bei betroffenen Builds nicht zugänglich).
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem nach dem Öffnen und Schließen des People Flyout-Benachrichtigungs-Toasts möglicherweise nicht mehr angezeigt wird, bis der Computer neu gestartet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benachrichtigungseinstellungen von Cortana unerwartet in den Einstellungen fehlten, nachdem ein Upgrade auf aktuelle Builds durchgeführt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn ein Problem auftrat, dass die Sprachressourcen von Cortana nicht verfügbar waren, sie am Ende Start blockieren konnte.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu geführt hat, dass möglicherweise nicht alle Ihre Mitteilungen von Cortana in den letzten ersten Flügen erhalten wurden. Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei der Verwendung von Windows in Hebräisch keine Suchergebnisse in der Suche angezeigt wurden, bis ein Leerzeichen eingegeben wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Papierkorb nun in den Suchergebnissen angezeigt wird, wenn Sie Cortana eingeben. Dies war eine serverseitige Änderung, so dass Sie es außerhalb der Grenzen dieses Fluges sehen werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Öffnen des Aktionszentrums, während ein Toast sichtbar war, dazu führen konnte, dass das Aktionszentrum unerwartet von der unteren Ecke aus animiert wurde und nicht von der Seite.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn Sie Ihren PC ohne Internet in den letzten paar Flügen neu installiert oder zurückgesetzt haben, die Standardkacheln in Start als Abwärtspfeile hängen blieben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem, wenn das System zu wenig Speicherplatz zur Verfügung hatte, Kontextmenüs in einer schmalen Breite angezeigt wurden, in der der gesamte Text fehlte.
  • Beim Speichern von Dateinamen, die einen zusätzlichen Punkt im Namen enthielten (wie z.B. A.ver2.exe), wurde die Dateierweiterung nicht in die gespeicherte Datei (A.ver2) aufgenommen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem bestimmte Videos, wenn sie in Microsoft Edge angesehen wurden, nicht mehr abgespielt wurden und nicht mehr reagierten, wenn die Wiedergabegeschwindigkeit auf 4x oder 8x geändert wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der erwartete Tooltip beim Bewegen der Maus über Bilder auf bestimmten Websites in Microsoft Edge nicht angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem keine Suchvorschläge angezeigt wurden, wenn der PC auf eine Region eingestellt war, die derzeit nicht von Cortana unterstützt wird.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu einer Fehlermeldung führen konnte, die besagt, dass das Gerät nicht antwortet, wenn es versucht, Near Share zu verwenden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem nahegelegene Geräte, die die Freigabe für die Freigabe der Freigabe aktiviert hatten, möglicherweise nicht in der Liste"Freigeben" aufgeführt sind.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Cursor bei einigen Geräten verzögert wurde, wenn das Nachtlicht überging.
  • Wenn Sie die geteilte Geste verwenden, um mehr Platz zwischen zwei Wörtern im Handschriftfeld hinzuzufügen (ein Caret, wie hier gezeigt), wird dieser Raum nach einer Pause wieder geschlossen.
  • Wir haben einen Link auf oberster Ebene zu Storage Settings hinzugefügt, um Speicherplatz freizugeben, damit Sie bei Bedarf schneller darauf zugreifen können, anstatt Storage Sense zuerst öffnen zu müssen.
  • Wir haben einige kleine Änderungen am Design der Windows Update-Einstellungen und der Unterseiten vorgenommen.
  • Um die Auffindbarkeit zu verbessern, sehen Sie bei einem anstehenden Update in den Windows Update-Einstellungen neben der Schaltfläche Neustart jetzt auch eine Schaltfläche zur Auswahl anderer Neustart-Optionen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider feststellen mussten, dass Outlook 2016 auf dem vorherigen Flug häufig abstürzte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Gruppenrichtlinie zum Festlegen eines benutzerdefinierten Sperrbildschirmbildes nicht funktioniert, wenn Sie auch eine Richtlinie festgelegt haben, die das Bild auf dem Anmeldebildschirm deaktiviert hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Docker in den letzten paar Flügen nicht mehr funktionierte.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die am häufigsten genutzte Seite des Emoji-Panels nicht aktualisiert wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Touch-Tastatur auf großen Monitoren eine sehr kleine Größe zeigte.
  • Wir haben die Touch-Tastatur aktualisiert, um eine Animation beim Aufrufen und Verwerfen zu erhalten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tasten der Volltastatur in einem visuell gedrückten Zustand stecken blieben.
  • Wir haben die Wide-Touch-Tastatur so aktualisiert, dass, wenn Sie doppelt auf die Umschalttaste tippen, um die Feststelltaste einzuschalten, die Taste nun in einem visuell gedrückten Zustand bleibt, so dass Sie sehen können, dass die Feststelltaste aktiviert ist.
  • Wir haben die Full-Touch-Tastatur aktualisiert, so dass Sie nun Tastaturkürzel verwenden können, die 3 Tasten enthalten (z.B. WIN + Alt + D).
  • Wir haben einige kleine Designänderungen an der Diktat-Oberfläche vorgenommen, die beim Drücken von WIN+H erscheint.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das chinesische (vereinfachte) Pinyin IME hängen bleiben konnte, wenn es schnell in Cortana getippt wurde.
  • Wir haben das Problem behoben, bei dem VPNs, die benutzerdefinierte Popup-Fenster während der Verbindung verwendet haben, mit Fehler 720 fehlschlugen, wenn sie versuchten, eine Verbindung herzustellen.
  • Wir haben das Problem behoben, das dazu führte, dass Benutzer, die die Legacy-Konsole aktiviert haben, keine Befehlszeilenanwendung starten konnten.

Bekannte Probleme (maschinelle Übersetzung):

• Beliebte Tencent-Spiele wie League of Legends und NBA2k Online können dazu führen, dass 64-Bit-PCs einen Bugcheck (GSOD) durchführen.
  • Wenn eine x86-Anwendung auf einem x64-PC installiert wird, führt dies zu Fehlern bei der Bereitstellung von "FileNotFound", wenn auf dem Ziel-PC Build 17040 ausgeführt wird. Das Deployment einer x64-Anwendung auf einen x64-PC aus der Ferne oder einer x86-Anwendung auf einen x86-PC funktioniert einwandfrei.
  • Microsoft Edge empfängt möglicherweise keine Push-Benachrichtigungen von Websites in diesem Flug, da die Berechtigungen für das Speichern von Problemen pro Standort festgelegt wurden. Wir erwarten, dass dieses Problem im nächsten Preview-Build behoben wird.
  • Wenn Sie in Windows Mixed Reality ein immersives 360-Grad-Video aus der Film- und TV-Anwendung starten, wird das Video in die falsche Richtung zeigen. Nachfolgende Starts von 360-Grad-Videos werden korrekt funktionieren.
  • Wenn Benutzer versuchen, ein Microsoft Edge InPrivate-Fenster aus einem Mixed Reality-Headset heraus zu erstellen, wird stattdessen ein reguläres Fenster erstellt. Benutzer können InPrivate innerhalb von Mixed Reality in diesem Build nicht verwenden. InPrivate auf dem Desktop ist davon nicht betroffen.
  • Wir bereiten uns auf die Aufnahme von OpenSSH Server als Deployment-Mechanismus im Entwicklermodus vor. Allerdings wurde der UI-Code vor den Komponenten eingecheckt, und solange es in der Benutzeroberfläche unter Einstellungen einen Schalter "Use OpenSSH (Beta) for remote deployment" gibt, wird er nicht funktionieren, und das Einschalten wird die Remote-Bereitstellung für dieses Gerät unterbrechen, bis der Schalter ausgeschaltet wird.
  • Wenn Sie EUDC-Schriften verwenden, werden Microsoft Edge, Cortana und andere Anwendungen, die eine Webansicht verwenden, nicht gestartet. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie den Schlüssel HKCUEUDC im Registrierungseditor löschen. Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall die EUDC-Zeichen nicht sehen können. Wir empfehlen Ihnen, diesen Regkey zu exportieren, bevor Sie ihn löschen, damit Sie den Schlüssel in einem späteren Flug wieder verwenden können, sobald das Problem behoben ist.
  • Nach dem Upgrade auf dieses Build kann es vorkommen, dass Touch und Stift auf dem nicht-primären Display nicht funktionieren. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass Maus-, Berührungs- und Stifteingaben nach einer Orientierungsänderung oder bei Verwendung eines nicht nativen Seitenverhältnisses nicht an der richtigen Stelle erfolgen. Wir arbeiten an einer Lösung.

Meinung des Autors: Da ist sie endlich, die lang erwartete Build 17063. Windows-Insider haben jetzt über die Weihnachtsfeiertage genügend Dinge zu ausprobieren, spielen und intensiven Testen bekommen. Wie immer könnt ihr den unteren Kommentarbereich oder auch das Forum nutzen, um über die neuen Funktionen zu diskutieren.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
O

oldi

Neuer Benutzer
Version
10240
System
Intel Z77
bitte wo finde ich denn den Download?
danke

maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Du bist sicherlich noch kein Insider, oder?

Also erst beim Insider-Programm anmelden.
Offiziell steht der direkte Downloadlink noch nicht zur Verfügung, weshalb man im Netz nur einen russischen Server findet. Wenn dir das zu heiß ist, installiere dir eine ältere Insider-Version und aktualisiere über das interne System wie die anderen Insider auch.

W

Win1.0

Größe des Updates

Hallo, weiss jemand wie groß das Update ist? Lädt schon ne Weile runter...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Größe des Updates

Das hat die gleiche Grösse wie alle vollständigen Systemupgrades - etwa 4,4 GB. Wenn es beim Download länger dauert, dann liegt das daran dass Du ganz sicher nicht der einzige bist, der es haben möchte und die Server die zur Verfügung stehende Bandbreite gleichmässig auf alle Verbindungen aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
W

Win1.0

Danke für die schnelle Antwort. Scheint jetzt gerade fertig geworden zu sein. Hab nicht die beste Leitung, aber war auf konstant 1,3 Mb am runterladen ;)

S

Ste7en

Neuer Benutzer
Version
Neueste
System
viel
Merkt denn wirklich keiner das man mit den ganzen Zusatzfeatures die nur halbherziger Ersatz sind, andere eigenständige Produkte zu verdrängen. Seit der Scheiß 3D Funktion von MS funktioniert meine nVidia Graka nicht mehr richtig, stundenlanges Basteln bevor ich wieder 3D auf´n Lapi schauen kann.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Vielleicht kommt es auch darauf an,was für einen Scheiss Lappi du denn hast ?

C

chakkman

Aha, die "Scheiss 3D Funktion von Windows" also. Öhm, welche 3D-Funktion von Windows?

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Gute Frage ! Welche MS Funktion denn? Wo ist die denn?

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ich hab bei mir grad zufällig registriert,dass die TimeLine Sache wirklich funktioniert.
Nachteil ist aber,dass beim Reinigen des Browserverlaufs,auch die Einträge dort verschwunden sind.

Nun hinterfrage ich ja ernsthaft den Sinn dieses Features,denn auf regelmässige Löschung des Browserverlaufs,alle paar Tage werde ich nicht verzichten.

Anhänge

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Heinz,
welche "Einträge" meinst Du, Bookmarks?:confused:

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Dies,was du auf dem Screen oben siehst,ist alles weg. Bookmarks kenne ich nicht,du weisst ja ,Mozilla ist nicht mein Ding.
Doch ich sehe grad,Neue kommen immer wieder dazu wie hier.( Nur im Insider Unterforum sichtbar)
Heinz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Bookmarks sind Lesezeichen. In der Timeline zählt das Anwählen einer Seite zu einer Aktivität, wie ich das verstehe. So wie das auf dem Screen von Dir @Heinz zu sehen ist, wo ja nur die letzten Edge-Aktivitäten zu sehen sind, entspricht das einer schnellen Startseite eines Browsers, die man sich auch ohne Timeline einrichten kann. Nach dem Löschen des Browser-Verlaufs sind die Einträge vom Edge natürlich weg. Wenn man wie Du den Verlauf aus welchen Gründen auch immer, es ist ja ein Schutz vor dem Einsehen nicht gewollter Personen in den privaten Gebrauch, regelmäßig in kürzeren Intervallen löscht, macht die Timeline natürlich auch keinen Sinn, denn folgerichtig soll ein Fremder ja auch dort dann keinen Einblick in die Aktivitäten haben können.

Das ist aber nur 1ne Art der Aktivität. Genauso zählen zuletzt genutzte Anwendungen/ Apps dazu (alles natürlich nur auf Aktivitäten innerhalb Microsoftanwendungen/Features bezogen)

Wie das von Microsoft angedacht ist und aussehen kann, ist hier zu ersehen

Man kann mit Hilfe dieses Features also schneller eine kürzlich verwendete Microsoft-Aktivität wieder aufnehmen. - kann ja durchaus sinnig sein, wenn der Nutzer wie von Microsoft gewünscht und geträumt natürlich ausschließlich mit Microsoft-Anwendungen arbeitet. In der Realität ist es aber wohl eher so, dass sich weitere microsoftfremde Aktivitäten hinzugesellen, vlt. sogar überwiegend sind. Ich nutze z.B. ganz ganz wenige MS-Anwendungen, die übergroße Mehrzahl (fast ausschließlich) sind ms-fremde Anwendungen. Insofern fände ich das Feature, wenn überhaupt, nur sinnig, wenn alle Aktivitäten, ob fremd oder ms-eigen, hier aufgeführt würden.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
ja,wenn alle anderen Microsoftaktivitäten aufgezeichnet würden,wurde das schon mehr Sinn machen. Doch vielleicht ist das bis jetzt noch nicht funktionsfähig oder ich mach was falsch.Obwohl,ich mach ja gar nichts - ausser,dass ich alles erforderliche angehackt habe.Das geht von selbst. Meine Aktivitäteten in Apps und Programmen,werden noch nicht aufgezeichnet.Ist wohl noch in Arbeit bei MS.
PS
Ich habe festgestellt,dass Timeline offenbar verlangt,dass man den folgenden Punkten zustimmt.Siehe Screen.Also eine ganze Menge Privacy,die man da offenlegt.
Nun,ich selbst bin da ja nicht empfindlich,aber trotzdem stellt sich mir die Frage,ob das nicht auf eine Ablehnung der Nutzer stossen könnte,die eh der Meinung sind,dass MS zuviel trackt?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

oldi

Neuer Benutzer
Version
10240
System
Intel Z77
Windows 10 Insider-Build 17063 steht ab sofort mit Timeline-Funktion und unzähligen anderen Featur

Du bist sicherlich noch kein Insider, oder?

Also erst beim Insider-Programm anmelden.
Offiziell steht der direkte Downloadlink noch nicht zur Verfügung, weshalb man im Netz nur einen russischen Server findet. Wenn dir das zu heiß ist, installiere dir eine ältere Insider-Version und aktualisiere über das interne System wie die anderen Insider auch.
angemeldet bin ich

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Hallo oldi
Wenn du als Insider registriert bist und auf der Insider Seite "Fast Ring"angeklickt hast,musst du nur noch die Windows Update manuell starten und dann sollte dir die letzte Build zum Download angezeigt werden.

O

oldi

Neuer Benutzer
Version
10240
System
Intel Z77
danke pos. erledigt

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Heisst das nun,Insider wird installiert? Dein "Pos erledigt" lässt das offen ???

Thema:

Windows 10 Insider-Build 17063 steht ab sofort mit Timeline-Funktion und unzähligen anderen Features und Verbesserungen bereit

Windows 10 Insider-Build 17063 steht ab sofort mit Timeline-Funktion und unzähligen anderen Features und Verbesserungen bereit - Ähnliche Themen

• Config Verlust, Windows startet nicht, kein regBack da Insider Build

Config Verlust, Windows startet nicht, kein regBack da Insider Build: Hallo, ich habe die postitionen meiner internen Festplatten meines pc geändert. Als ich dann den pc angeschlossen habe bekam ich eine...
  • Config Verlust, Windows startet nicht, kein regBack da Insider Build

Config Verlust, Windows startet nicht, kein regBack da Insider Build: Hallo, ich habe die postitionen meiner internen Festplatten meines pc geändert. Als ich dann den pc angeschlossen habe bekam ich eine...
  • When is the next opportunity to go back to stable windows if I currently have Insider Build?

When is the next opportunity to go back to stable windows if I currently have Insider Build?: A while ago I joined the Insider Build program and I updated to the insider build. Now I want to go back and I have already opted out. Now I have...
  • Windows 10 Insider Preview Build 18362.10005 (19H2)

Windows 10 Insider Preview Build 18362.10005 (19H2): Heute veröffentlichen wir 19H2 Build 18362.10005 für Windows Insider im Slow Ring. Zur Erinnerung: Windows Insider im Slow-Ring, die sich auf dem...
  • Windows 10 20H1 Insider Preview x64 Version Build 18936

Windows 10 20H1 Insider Preview x64 Version Build 18936: Was ist neu in 18936? Ihre Telefon-App - Telefon-Bildschirm jetzt auf mehreren Surface-Geräten verfügbar Wie versprochen, freuen wir uns, die...