Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55

Diskutiere Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Forum, seit dem letzten Update vom 15. Juni 22 erscheint bei mir unter "Systemsteuerung - Hardware & Sound - Geräte und Drucker" ein...
  • Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #1
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
21H1
System
stationärer PC
Liebes Forum,
seit dem letzten Update vom 15. Juni 22 erscheint bei mir unter "Systemsteuerung - Hardware & Sound - Geräte und Drucker" ein Warnhinweis zu meinem Computer. Gehe ich dem nach (mit Klick auf Problembehandlung), dann ergibt sich "Marvell 91xx Config ATA Device verfügt über keinen Treiber". Tatsächlich kann ich nach wie vor WIN 10 einwandfrei laden und benutzen. Ich benutze WIN 10 schon seit Jahren mit diesem Motherboard, bisher ohne den Warnhinweis. Was hat das zu bedeuten?
M.f.G. peklo66

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
1.
Bitte im Gerätemanager nachsehen, ob der Controller dort aufgeführt wird.
Auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, das kann über den Menüpunkt Ansicht eingestellt werden.
2.
Taucht der auch auf, wenn USB-Geräte ausgeworfen werden sollen?
3.
Bitte alle Laufwerke nennen, die angeschlossen sind, auch SD-Karte, DVD-Laufwerk usw.

Eine zusätzliche SATA-Karte ist nicht eingebaut?

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #3
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Es kann auch sein das in den optionalen Treiber Updates was dabei ist !

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #4
HamburgerJung

HamburgerJung

Benutzer
Version
Windows 10 Pro immer aktuell
System
ASUS P8Z77-V DELUXE Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz 16,0GB DDR3 Samsung SSD 870 EVO 500 GB
@peklo66

Das Problem hatte ich vor längerer Zeit auch. Fündig wurde ich derzeit auf der Homepage des Mainboard-Herstellers. In meinem Fall ist es ASUS. Hast du dort mal nach einem Treiber gesucht?

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #5
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
21H1
System
stationärer PC
Hallo Wolf,

der Fehlerhinweis auf "Systemsteuerung - Hardware & Sound - Geräte und Drucker" ist statisch, d. h. stets vorhanden, egal welche Geräte angeschlossen sind.
Ich habe im beigefügten PDF-Dokument mal alles aufgelistet, wonach Du gefragt hast. Der Fehler ergibt sich bei den "anderen Geräten" im Gerätemanager.

Hallo Hamburgerjung,

natürlich habe ich auf der Home-Page von MSI nachgeschaut und dort jede Menge Treiber gefunden - jedoch nichts mit "Marvell 91xx Config ATA Device" .

Kann mir jemand sagen, wo dieser Treiber zu erhalten ist? Oder sollte ich die Fehlermeldung ganz einfach ignorieren, da ja Windows 10 offensichtlich normal läuft? Schönen Dank für Eure Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß
peklo66

Anhänge

• Marvell_Treiber.pdf
    97,7 KB · Aufrufe: 49
  • Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo @peklo66

das Anfügen von pdf-Dateien wird hier nicht so gern gesehen. Ich habe mir gerade die pdf-Datei angeschaut. Da sind 2 Screenshots in eine pdf gepackt.

Warum fügst Du die nicht als jpg o.ä. in den Beitrag ein? Die Forensoftware lässt das Einfügen von Bildern problemlos zu. Und sofort hat jeder User die Informationen, die in einer pdf-Datei "versteckt" sind.

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #7
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das ist ein ziemlich alter Speichercontroller, zu finden im GM unter dem Punkt "Speichercontroller". Unter Win 10/11 hat das Mainboard ein Problem, den zu finden. Es gibt diverse Updates dazu. Probiere es vielleicht mal mit dieser Version (letztes Update im Sep. 2021)

Marvell 91XX Sata Controller 6GB Driver for Windows 10

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #8
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
21H1
System
stationärer PC
Hallo runit,

schönen Dank für Deinen Hinweis. Leider führte er nicht zum Erfolg. Offenbar ist mein Computer zu alt und ich sollte mir demnächst einen neuen beschaffen. Wie ich sehe, arbeitest Du mit einem HP-Desktop-Computer, wie bist Du damit zufrieden?

Hallo Sabine,

um die PDF-Datei zu lesen, bedarf es nur eines Doppelklicks. Wenn dies nicht gewünscht ist, warum lässt das System dann eine Hochladung von PDF zu?

Ansonsten bitte ich mein Problem - auch ohne Lösung - als erledigt zu betrachten.

Mit freundlichem Gruß
peklo66

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Schade, dass Dir der Treiber nicht geholfen hat.

Mein HP Desktop entspricht ungefähr meinen Erwartungen. Er war damals von der allgemeinen Ausstattung her im Vergleich zu anderen angebotenen Geräten zu der Zeit das günstigste Gerät mit einer i5-8500-CPU. Die CPU war meine Mindestanforderung. Es ist ein Business-PC. Ich mache aber auch Multimedia-Anwendungen damit. Da bringe ich ihn an die Leistungsgrenze.^^ Leider waren der werksseitig verbaute Ram und die SSD qualitativ eher relativ schlecht. Na ja, irgendwie muss der günstige Preis ja zustande kommen.^^ Die Komponenten habe ich ausgetauscht. Ich hatte es bewusst so gewählt, da ich die Mehrkosten für mehr Qualität erst später aufbringen konnte. Ansonsten arbeitet das Gerät jetzt zuverlässig seit etwa 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #10
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
natürlich habe ich auf der Home-Page von MSI nachgeschaut und dort jede Menge Treiber gefunden
Dann lad' Dir doch einfach mal alle genau zu Deinem Board gehörenden Treiber herunter und installier die, angefangen mit dem/den Chipsatztreibern. Diese sind die Basisi für Deine Hardware und deren Erkennung, worauf auch andere Treiber aufbauen.

• Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #11
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@peklo66

Speziell für den Marvel 91xx.....ist der Treiber für den Startech PEXSAT32 kompatibel .

2 Port PCIe SATA 6 Gbps Controller Card - SATA Controller Cards | Canada

Trotzdem ist es immer sinnvoll, Chipsatztreiber von der Hersteller Webseite des Mainboards erneut zu installieren bei Problemen.

Bei Deinem Board bitte den Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 beachten, sämtliche Treiber sind nur für XP bis Win 7 angeboten!

MSI Deutschland

Edit: Der Marvel Treiber von MSI ( Kompatibilitätsmodus Win 7 beachten)!!:

On-Board PIDE/SATA Drivers

TitelMarvell SATAIII Drivers

https://download.msi.com/dvr_exe/marvell_sata3_vx7_mb.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 Beitrag #12
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
21H1
System
stationärer PC
Hallo zusammen,

an runit vielen Dank für die Mitteilung seiner Erfahrungen mit HP und allen anderen freundlichen Helfern. Habe mich zur Anschaffung eines neuen Computers entschlossen. Damit ist dieser Thread beendet.

Mit freundlichem Gruß
peklo66

Thema:

Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55

Windows 10 in Verbindung mit Motherboard MSI P55A-G55 - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 19546 im Fast Ring: Wie @Lasco schon angekündigt hat, ist eine neue Insider-Version im Anmarsch. Die Liste mit den bekannten Problemen wird auch immer länger. Was...
Fehler bei .exe-Dateien bei externem Speicher nach Windows 10 Anniversary-Update: Hi Leute, ich habe seit dem Anniversary Update ein Riesenproblem mit meiner externen Festplatte und jedem externen Speicher. Ich kann ohne...
Windows 10 Pro / NVIDIA 1080TI / kein HDR / auflösungswechsel wird zu grünlichen Bild: Es gab dazu bereits Kontakt zu NVIDIA und diese habe bestätigt, dass der Fehler nicht in Ihrem Treiber zu finden ist. Ich habe auch die aktuelle...
Keine Wiedergabe von Mediadaten: Edit: Ok, warum auch immer, aber nach der Neuinstallation von Norton (erneut) schien es wieder einwandfrei zu funktionieren, ging ca. 10 Minuten...
Windows 10 Insider-Build 17074 ab sofort im Fast Ring - UPDATE: Obwohl die letzte Insider-Build schon Mitte Dezember verteilt worden ist und sich somit die Tester über die Weihnachts- und Silvester-Feiertage...
Oben