Windows 10: Icons und Vorschaubilder werden in Ordnern nicht mehr angezeigt

Diskutiere Windows 10: Icons und Vorschaubilder werden in Ordnern nicht mehr angezeigt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo in die Runde, ich habe Windows 10 (64 Bit). Das Ganze auf dem neuesten Update-Stand (1803/KB 4284848). Mein Problem ist, dass seit...
M

MagnetReaktor

Hallo in die Runde,

ich habe Windows 10 (64 Bit).

Das Ganze auf dem neuesten Update-Stand (1803/KB 4284848). Mein Problem ist, dass seit kurzem keine Vorschaubilder (Thumbnails) und keine Icons mehr angezeigt werden. Anstelle dessen ist dort ein weißes Standartsymbol (ein weißes, leeres Blatt) zu sehen.

Oben in der Leiste, neben der rechts das Symbol für "Aktualisieren" zu finden ist, ist ein grüner sich bewegender Suchbalken zu sehen, dessen Fortschrittsanzeige aber keinen Einfluss zu haben scheint. Bei der Rubrik "Ansicht" sind die Optionen ausgegraut. Das kuriose dabei ist, dass die Grafiken und Icons ausschließlich in den jeweiligen Ordnern nicht angezeigt werden. Ziehe ich die selben Dateien auf den Desktop, wird alles ganz normal angezeigt. Auch in meiner installierten "Everything" Suchmaschine werden die Vorschaubilder und Icons richtig angezeigt.

Klicke ich beispielsweise auf die Option "Dieser PC", bleibt das dann geöffnete Fenster, bis auf das Navigationsmenü, leer. Es werden auch keine Laufwerke angezeigt.

Vielleicht hat irgendjemand einen Ideenansatz. Verzweifele hier gerade ein wenig ;-)

Gruß
Markus
 
M

MagnetReaktor

Ich habe gerade mal das Windows-Befehlsskript "Iconcache löschen und kompletter Neustart" ausprobiert. Leider keine Abhilfe meines Problems. Die Icons selbst sind scheinbar auch gar nicht unvollständig oder zerstört. Da sie ja auf dem Desktop ganz normal und ohne Probleme angezeigt werden. Nur in (aus) Dateiordnern werden sie nicht angezeigt.
 

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
224
Ort
Berlin / Pankow-Wedding
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL + S20 Ultra
System
diverse
hast Du zufällig hier ein Häkchen drin?

screenshot.129.jpg

gruß
 
M

Matze21

Habe genau das gleiche Problem. Wenn ich die Ansicht auf Große Symbole stellen, sehen ich nur weiße Icons. Ziehe ich die auf den Desktop, wird die Vorschau angezeigt. Habe bisher noch keine Lösung gefunden die funktioniert.
 
J

jan1991

Hallo,

ja bei mir ist es auch so. Finde einfach keine passende Lösung dafür. Ich hab aber gesehen, dass mein Windows 10 ein Update gemacht hat. Vielleicht ist da was schief gelaufen.
Bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung findet.

Liebe Grüße

Jan
 
C

ChesterFides

ich hab mich gestern auch den ganzen tag herumgespielt und echt nichts ausgelassen - bis in die registry bin ich gegangen ---- heute morgen hab ich darüber nachgedacht und einen letzten versuch gestartet: ich hab betreffende dateien vom explorer auf eine externe festplatte kopiert (ich hab sicherheitshalber nicht ausgeschnitten) - dort wurden sofort die bilder angezeigt (nicht symbole) - dann hab alles aus dem explorer gelöscht und die bilder aus der externen festplatte wieder in den explorer kopiert ----- und jetzt funkt es wieder :-) ------- hoffe das es euch hilft :-)
 

Arev

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
1
Version
Home 1803
System
i5, 12,
Kopieren auf ext.FP (Ansicht ok!),zurück auf den PC = Ansicht ok. Funktioniert. Danke für den Tip.

Aber wieso? Und, ich lade mir oft gekaufte Dateien für Plotter und Stickmaschine herunter, da sind auch immer .png oder .jpg Ansichten dabei. Ich möchte aber nicht immer alles erst auf die FP speichern und dann erst auf den PC ziehen müssen. Vllt findet jmd noch einen einfacheren "Hakensetzenoderwegnehmen" Weg?

Hah, selber gefunden:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache
In diesem Schlüssel gibt es bereits den Wert „Autorun“
Dieser steht standardmäßig auf „1“ und somit wird der „Thumbnail Cache“ automatisch beim Neustart bzw. beim Herunterfahren gelöscht. Wenn Ihr den Wert „Autorun“ auf „0“ stellt, so deaktiviert Ihr das Löschen der Miniaturansicht-Dateien.

Warum auch immer das so ist, bei mir stand der Wert übrigens auf 3. Steht jetzt auf 0 und ich sehe meine Thumbnails. Auch noch nach dem PC Neustart.
MfG Vera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Windows 10: Icons und Vorschaubilder werden in Ordnern nicht mehr angezeigt

Windows 10: Icons und Vorschaubilder werden in Ordnern nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

Nach Windows 10 Update werden Ordner- und Dateinamen nicht mehr angezeigt: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen PC endlich auf Windows 10 upgedatet. Erst war auch alles in Ordnung, beim erneuten Hochfahren ein...
Thumbnails in OneDrive-Ordner werden nicht angezeigt: Ich bin gestern von meiner eigenen Cloud auf OneDrive umgestiegen und habe jetzt ein Problem. Die Thumbnails (Miniaturansichten im Deutschen) von...
Thumbnails in OneDrive-Ordner werden nicht angezeigt: Ich bin gestern von meiner eigenen Cloud auf OneDrive umgestiegen und habe jetzt ein Problem. Die Thumbnails (Miniaturansichten im Deutschen) von...
Windows 10 Ordner mit allen installieren Programmen anzeigen lassen - So geht es!: Wer eine schnelle Übersicht über seine installierten Programme haben will findet das Startmenü oft zu unübersichtlich und andere Optionen dauern...
Windows 10 zeigt blaue Doppelpfeile an Icons von Dateien und Ordnern? Das ist der Grund!: Einen kleinen blauen Pfeil links unten an einem Icon kennen viele, denn daran erkennt man zum Beispiel eine Verknüpfung vom Desktop zu einer...

Sucheingaben

Vorschaubilder werden nicht angezeigt win 10

,

smartphone bilder ordner

,

thumbnails werden nicht angezeigt windows 10

,
vorschaubilder windows 10 aktivieren
, vorschaubilder anzeigen, windows 10 png vorschau, datei icon im ordner anzeigen, windows 10 thumbnails ordner, bildvorschau wird nicht angezeigt, vorschau ordner aktivieren windwos 10 pro, win 10 Datum ordner wird aktualisiert, warum sehe ich keine icons mehr in meinen ordnern ?, windows 10 icons werden nicht angezeigt, icon der Lesezeichen wird nicht angezeigt, icon windows 10 ordner, ordner bilder windows 10, vorschaubilder verscwinden, windows 10 vorschaubilder verschwinden, icon ordner, vorschaubilder im ordner, win 10 vorschaubilder werden nicht angezeigt, Neuer Ordner 20192020, thumbnails in windows ordner win 10 anzeigen, windows 10 neuen ordner anlegen, bilder in ordnern anzeigen
Oben