Windows 10 Home Echtzeitschutz verlangsamt Rechner

Diskutiere Windows 10 Home Echtzeitschutz verlangsamt Rechner im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo alle zusammen, ich habe mit meinem neuen HP Spectre erstmals ein Problem was ich nicht durch googlen lösen kann, daher hoffe ich hier mal...
  • Windows 10 Home Echtzeitschutz verlangsamt Rechner Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich habe mit meinem neuen HP Spectre erstmals ein Problem was ich nicht durch googlen lösen kann, daher hoffe ich hier mal auf eine Antwort. Verzeiht mir, wenn ich einen evtl. schon vorhandenen Foreneintrag übersehen habe ;)

Ich hab im Moment das Problem, dass es von Zeit zu Zeit vorkommt, dass der Zugriff auf jeden Ordner im System ca. 3-5 Sekunden dauert. Es erscheint dabei das Windows typische Sanduhr Symbol. Auch das allgemeine öffnen des Explorers oder Browsers dauert ca. 2-5 Sekunden länger als normal. Wenn ich den Windows Echtzeitschutz ausschalte, hat sich das Problem erledigt. Schalte ich ihn wieder an, ist alles wieder langsamer.
Wie gesagt, der Fehler tritt nur ab und zu auf, bei einem Neustart ist er im Normalfall wieder weg (auch bei aktivierten Echtzeitschutz).

Weiterhin hab ich das Problem, dass bei überwachten Ordnerzugriff ich keine Dateien mehr speichern kann. Jedes mal, wenn ich eine Datei speichern will (bspw. aus Edge oder "ausschneiden und skizzieren" heraus), will Windows die Datei nicht speichern sondern die Datei, welche den Namen trägt, den ich zum Speichern eingegeben habe, öffnen. Das funktioniert natürlich nicht. Grundsätzlich soll mich das Ganze nicht stören, da ich den Ordnerzugriff auch gerne abgeschaltet lasse, aber mit dem obigen Problem zusammen, scheint es mir, als ob sich da ein genereller Fehler im Security Center bei mir eingeschlichen hat...

Windows Version ist 1809 (Build 17763.316), Home Version

Systemverschlimmbesserungstools wie TuneUp Utilities sind nicht installiert.
sfc /scannow habe ich auch schon durchlaufen lassen, ohne Erfolg

Lasst es mich wissen wenn ihr noch weitere Infos braucht und schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Max
 
Thema:

Windows 10 Home Echtzeitschutz verlangsamt Rechner

Windows 10 Home Echtzeitschutz verlangsamt Rechner - Ähnliche Themen

Windows 10 Home: warum alt Rechner extrem langsam?: Windows 10 Home Version 2004 (Build 19041.508) Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0 Prozessor Intel i7-4700MQ CPU 2,4GHz...
WINDOWS-Problem oder Word-Problem bei Datei-speichern-unter: Word-Datei-speichern-unter-Problem Ein freundliches Hallo an alle hilfsbereiten Experten da draußen.......... Ich habe vergessen zu sagen, dass...
Download in Chrome / Firefox hängt und Windows 10: Hallo zusammen, nutze seit ein paar Tagen meinen neuen PC - Windows wurde frisch neuinstalliert und alle aktuellen Updates sind drauf. Wenn ich...
Windows 10 Startet länger und zeigt komisches an.: Hallo, bevor ich Win 10 neu installiere möchte ich versuchen mit eurer Hilfe das Problem zu lösen. Es steht leider kein backup zur verfügung von...
Windows 10 mit SSD bootet über 2 Minuten (Diagnosedateien auf OneDrive hochgeladen): Hallo zusammen, mein Problem habe ich oben schon angegeben, ich habe auch einen ähnlichen Thread hier gefunden, der gute Tipps enthielt. Leider...
Oben