Windows 10 hohe RAM auslastung

Diskutiere Windows 10 hohe RAM auslastung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich würde mich dem Problem gerne anschließen. Habe Windows seit der Updatemöglichkeit von 8.1 auf 10 geupdatet und keine Probleme gehabt...
K

krego2k

Hallo, ich würde mich dem Problem gerne anschließen.

Habe Windows seit der Updatemöglichkeit von 8.1 auf 10 geupdatet und keine Probleme gehabt. Nun habe ich vor einer Woche mein System wegen eines Festplattenwechsels von einem ISO File komplett neu aufgespielt (also kein Update) und habe seit anfang an diese Probleme.

Komisch ist, dasss ich eigentlich 8 GB Ram habe aber nie mehr als 5 verfügbar sind ... im idle zustand nach dem booten sind schon 2 GB belegt.

Mein System:
Intel i5, Asus Maximus Gene IV Z Mainboar, 8GB Ram (im Bios auch so erkannt), AMD Radeon HD 6450 (komischerweise wird meine onboard Graka auch erkannt Intel Grafics 3000), 1TB SSD Samsung 850 Pro, 4 TB WD BLUE, 2 TB WD GREEN, 2x LG W2600 Monitor

[img=http://www5.zippyshare.com/thumb/bzEB2MpA/file.html][/img]

[img=http://www5.zippyshare.com/thumb/a04vrnf4/file.html][/img]

[img=http://www5.zippyshare.com/thumb/rlkmILLh/file.html][/img]

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Hier mal der Vergleich mit meinem System mit 4GB Arbeitsspeicher !
Prozesse.JPG

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Du könntest Dir mal den --> Process Explorer <-- herunterladen und diesen benutzen. Vielleicht findest Du damit heraus, welcher Prozess den RAM "verschlingt".

K

krego2k

svchost.exe nimmt im Moment 4 GB ein ?`!?! danach kommt Firefox mit 400 MB

G

Gast

Versuche es mal hiermit:

Regedit öffnen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Ndu\ den Start Wert auf 4 ändern. - danach Neustart.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
svchost.exe nimmt im Moment 4 GB ein ?`!?! danach kommt Firefox mit 400 MB
Das war klar soweit. Aber SVCHOST ist eine Anwendung, die viele Services in sich beherbergt. Dahinter stehen doch noch weitere Informationen und es gibt möglicherweise übergeordnete Prozesse, die mehr darüber aussagen, welcher Dienst genau den Speicher "schluckt".

K

krego2k

Hat leider nicht geholfen - was hat das gemacht ? Muss ich es wieder zurückstellen ? Was ist der Ausgangswert gewesen ... ich glaube 2 ?

Ich habe meine Auslagerungsdatein gecheckt - habe gerademal 400 Mb bei 8GB Ram .... sollte ich das System das Automatisch machen lassen oder mal 6GB einstellen ?

Ich habe durch andere Foren das Probelm ausfindig machen können ... es ist der Dienst "wuauserv" (Windows-Update) im svchost

Ich habe ihn mittels "net stop wuauserv" im cmd gestoppt ... aber das kann ja nicht die Lösung sein, nach jedem hochfahren den Updater zu stoppen ..... hat jemand ne idee ?

G

Gast

Vielleicht wird das mit Update am 10.11. gefixt.

@krego2k

wäre hilfreich, wenn Du nach dem Update vom 10.11. berichtest, ob das Problem dann gelöst ist, ohne dass Du den Dienst deaktivieren musst.

Ach so, das Abstellen der Automatik der Auslagerungsdatei hat keinen Einfluss auf den Fehler. Wenn ansonsten 8GB Arbeitsspeicher für Dich ok. sind, dann lasse es so.

Zuletzt bearbeitet:
K

krego2k

Danke für die Erklärungen ... ich habe keine Ahnung welche Auslagerungsdateingröße für mich okay ist. Ich habe eine 1TB Samsung 850 Pro SSD, eine 4 GB WD BLUE und eine 2GB WD Green, einen i5 irgendwas, eine Radeon Hd 64xx und 8 GB RAM.

Was wäre denn da angebracht ??

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das musst Du auch gar nicht wissen. Die Einstellung "Windows verwaltet die Auslagerungsdatei" ist die richtige.

D

Dahi

Hallo,das thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe auch diese hohen Auslastungen vom Arbeitsspeicher und da hab ich mir eine Lösung erhofft.

System: Intel Core i7-4790K 4,0 GHz
Graka: Nvidia Geforce GTX 970
RAM: 16GB

Laut derzeitigen stand meines Gerätemanager sind alle Aktuell. Habe auch direkt bei den Herstellern geschaut ob die schon neuere Treiber raus gebracht haben, was aber bisher nicht der Fall ist.

View image: Resourcenmounitor
View image: Taskmanager

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ja laut derzeitigem Stand des Gerätemanagers sind Deine Treiber aktuell. Das betrifft aber allein den Stand der installierten Standardtreiber. Du musst bei den Herstellern Deiner Hardware nachschauen, ob die aktuellere Treiber anbieten. Die Treiberaktualisierung im Gerätemanager sieht nur in der Windows Treiberdatenbank nach, ob da neuere Treiber verfügbar sind. Das war aber auch schon unter Windows XP so.

Ausserdem zeigen deine Screenshots nichts, ausser dass Chrome eine deutliche Auslastung erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

i5
gtx960
b95pro
8GB RAM (Crucial)

gleiches Problem, hab inzwischen Cortana und Defender deaktiviert
dadurch ist die Auslastung um einiges (ca. 25%+-5%) gesunken

!!!!!! Defender ist ein Schutz-Programm: NICHT ohne Kentnis deaktivieren !!!!!!!!

hab jetzt immer noch 12% mit und 10% ohne angeschlossenem WLAN-Stick wg Netzwerk-Konfigurationsdienst.
Mein PC ist allerdings als Gaming-PC konfiguriert und deshalb laufen bei mir verschiedene Hintergrunddienste/programme, die zum arbeiten am PC nicht benötigt werden.

T

Timo

ich habe das selbe problem es geht bei mir allerdings bis auf 8 GB arbeitsspeicher hoch anfangen tut es bei etwa 100 mb arbeitsspeicher und geht mit der zeit immer höher mb für mb
mein system
XMG u726 Laptop
i7 6700k
GTX980 ohne m
32 gb DDr4 2400Mhz
1 m2 ssd 1tb
2x 2 TB ssds
Qualcom ateros killerwireless ac1535
full hd display mit g-sync

gibt es inzwischen eine lösung? also ich kann den prozess im resurcenmonitor komplett beenden allerdings kann ich dann z.b. das startmenü nichtmehr benutzen

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Welchen Prozess musst Du beenden um die Speicherauslastung zu senken? Solche Sachen musst Du uns schon verraten!

T

Timo

den svchost.exe (netsvcs) im recurcenmonitor unter arbeitsspeicher ich kann damit nixanfangen da steht noch PID104 harte fehler 0 zugesichert (kb) 6.600.000 freigabe möglich (kb)36.416 Privat (Kb) 6.544.000
allerdings bringt es mir nichts den zu beenden wenn ich dann das startmenü nichtmehr nutzen kann und wer weiss was noch

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du hast auch schon die passenden Treiber beim Hersteller des Gerätes heruntergeladen und installiert? Es bringt absolut nichts, wenn Du am System herumdokterst um solche Probleme in den Griff zu bekommen, wenn Du nicht beim Hersteller nach passenden Treibern gesehen und diese installiert hast!

Übrigens sind Netzwerkadaper mit der Bezeichnung "Killer" im Namen immer als potentielle Störenfriede möglich.

Thema:

Sucheingaben

windows 10 ram verbrauch

,

windows 10 arbeitsspeicher

,

windows 10 arbeitsspeicher auslastung

,
, verbraucht windows 10 mehr ram, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines2451-windows-10-hohe-ram-auslastung.html, wie viel ram verbraucht windows 10, arbeitsspeicher auslastung, windows 10 system arbeitsspeicher, diensthost lokales system arbeitsspeicher, arbeitsspeicher auslastung zu hoch windows 10, arbeitsspeicher windows 10, windows 10 braucht viel arbeitsspeicher, diensthost lokales system 18, wieviel ram braucht windows 10, windows 10 hohe arbeitsspeicherauslastung, windows 10 hoher arbeitsspeicher verbrauch, hohe ram auslastung windows 10, arbeitsspeicher auslastung windows 10, system verbraucht viel ram, windows 10 verbraucht viel ram, arbeitsspeicher auslastung zu hoch, cortana hoher arbeitsspeicher, wieviel arbeitsspeicher braucht windows 10, hohe arbeitsspeicher auslastung windows 10

Windows 10 hohe RAM auslastung - Ähnliche Themen

• App aus dem Microsoft Store verlangt höhere Windows Version als mein Lumia Handy hat.

App aus dem Microsoft Store verlangt höhere Windows Version als mein Lumia Handy hat.: Ich wollte mir eine App aus dem Windows Store beziehen. Die App verlang eine Aktualisierung meines Windows 10 mobil. Klicke ich den Link an...
  • Windows Explorer Hohe Ram Auslastung

Windows Explorer Hohe Ram Auslastung: Hallo, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem das sich die explorer.exe immer weiter aufbläht im Arbeitsspeicher, das Problem trat nach...
  • Unerklärlich hohe RAM-Nutzung? - Windows 10

Unerklärlich hohe RAM-Nutzung? - Windows 10: Hallo liebe Community! Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass nach einigen Minuten Nutzung im Idle-Bereich (sprich Surfen, Microsoft-Office...
  • Windows 10 Update ohne Vorbereitung, hohe RAM-Auslastung

Windows 10 Update ohne Vorbereitung, hohe RAM-Auslastung: Hallo zusammen, leider habe ich Windows 10 letzte Woche auf meinem Lenovo Thinkpad S440 (Intel(R) Core (TM) i5, 4 GB Arbeitsspeicher...
  • Unglaublich hohe RAM Auslastung durch System! Erbitte Hilfe!

Unglaublich hohe RAM Auslastung durch System! Erbitte Hilfe!: Seid gegrüßt! Vorab: Ich bin kein Computerspezialist, daher bitte ich um verständliche Rückmeldungen, die ich nachvollziehen kann. Danke :) Mein...