Windows 10: Helligkeit des Notebook-Bildschirm ändern - so geht es am schnellsten - UPDATE

Diskutiere Windows 10: Helligkeit des Notebook-Bildschirm ändern - so geht es am schnellsten - UPDATE im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; 11.11.2016, 12:54 Uhr: Die meisten Smartphones bieten bei Bedarf eine automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht, bei...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
11.11.2016, 12:54 Uhr:
Die meisten Smartphones bieten bei Bedarf eine automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht, bei Laptops muss darauf jedoch in den meisten Fällen verzichten. Wem das Display tagsüber zu dunkel oder abends zu hell ist, muss daher manuell regeln. Doch das ist in wenigen Sekunden erledigt, sofern man die richtigen Wege kennt

Die Displayhelligkeit an einem Laptop lässt sich auf mehreren Wegen ändern. Eine Möglichkeit bietet die Tastatur, wo zumeist Sondertasten zu finden sind. Die Einstellung erfolgt dann über die Funktionstaste "Fn" sowie das Symbol für "dunkler" oder "heller", das in der Regel durch eine stilisierte Sonne oder Glühlampe dargestellt ist. Doch die Sache hat mehrere Haken: einerseits sehen die Symbole auf jedem Notebook leicht unterschiedlich aus, zudem liegen sie oftmals auf verschiedenen Tasten, weshalb man sie also erst einmal finden und erkennen muss. Anderseits verwenden viele Laptop-Nutzer eine externe Tastatur, weshalb diejenige des Notebooks möglicherweise nicht optimal zu erreichen ist.

Die Lösung ist ein alternativer Weg zum Ziel. Dabei kommen eine Maus oder das Touchpad zum Einsatz:

• Den Mauszeiger auf das Batterie-Symbol unten rechts ziehen
  • Dort einen rechten Mausklick ausführen
  • Im nun sichtbaren Menü auf "Bildschirmhelligkeit anpassen" klicken
  • Im nun angezeigten Fenster "Energieoptionen" den Schieberegler am unteren Rand zur Änderung der Leuchtstärke nutzen
  • Wenn die gewünschte Helligkeit eingestellt ist, das mit dem Kreuz oben rechts das Fenster wieder schließen

Zur Änderung sind also nur wenige Handgriffe und Klicks nötig, und der Umweg über Systemsteuerung oder Einstellungen entfällt. Dieser Weg kann natürlich nicht nur auf einem Laptop genutzt werden, sondern auch 2-in-1-PC oder Tablet mit Windows 10.

Update, 06.12.2016, 11:14 Uhr: Nachfolgend zeigen wir einen weiteren Weg, der noch ein wenig schneller ist und der ebenfalls über das Akku-Symbol aufgerufen wird. Allerdings wird dafür auf dem erwähnten Icon ein linker Mausklick ausgeführt, der das folgende Menü öffnet:

Durch einem Klick auf die Schaltfläche mit der stilisierten Sonne kann die Helligkeit des Displays in Schritten von jeweils 25 Prozent angehoben werden (wobei auf 100% die 0% folgen). Beim ersten Klick wird dabei auf den nächsten durch 25 teilbaren Wert aufgerundet. So geht es insgesamt etwas schneller, allerdings ist die Einstellungen der Bildschirmhelligkeit auch ungenauer.

Meinung des Autors: Beim Smartphone fast selbstverständlich, bei Laptops eher selten: Auto-Helligkeit. Doch unter Windows 10 ist die Beleuchtungsstärke sehr schnell zu ändern, damit man immer optimale Bedingungen hat. Die Augen werden es danken.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: Helligkeit des Notebook-Bildschirm ändern - so geht es am schnellsten - UPDATE

Windows 10: Helligkeit des Notebook-Bildschirm ändern - so geht es am schnellsten - UPDATE - Ähnliche Themen

• Windows 10 Display wird dunkler? So kann man Adaptive Helligkeit aktivieren oder deaktivieren!

Windows 10 Display wird dunkler? So kann man Adaptive Helligkeit aktivieren oder deaktivieren!: So mancher Windows 10 Nutzer kämpft am Laptop oder Tablet mit dem Problem, dass das Display von alleine heller oder dunkler wird. Am Smartphone...
  • Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe

Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe: Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt dadurch wurden dann irgendwelche Fenster geöffnet und...
  • Nach Windows-10-Update auf Version 1809 ist die Helligkeit stark erhöht

Nach Windows-10-Update auf Version 1809 ist die Helligkeit stark erhöht: Hallo, heute wurde auf meinem Desktop-PC automatisch das Windows-10-Update 1809 installiert (64 bit). Nach dem Update ist die Helligkeit meines...
  • Windows 10 April Update Bildschirm Helligkeit lässt sich nicht Ändern beim Toshiba Laptop

Windows 10 April Update Bildschirm Helligkeit lässt sich nicht Ändern beim Toshiba Laptop: Guten Tag, nachdem ich das April Update von Windows 10 installiert hab, lässt sich bei mir die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln angeblich...
  • Windows 10 automatische Helligkeit schaltet sich automatisch an

Windows 10 automatische Helligkeit schaltet sich automatisch an: Hallo zusammen, ich habe das Surface Book mit Windows 10 Version 1703 und allen Updates. Nun habe ich folgendes nervige Problem: Die automatische...