Windows 10 hängt bei Anmeldebildschirm

Diskutiere Windows 10 hängt bei Anmeldebildschirm im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Forum-Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da mich Google leider nicht weitergebracht hat... Seit...
M

Midnightrunner

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da mich Google leider nicht weitergebracht hat...

Seit längerem benutze ich nun Windows 10 und hatte eigentlich nie Probleme damit. Nun aber geht nichts mehr, nachdem ich vor zwei Tagen eine neue Software installiert habe (Asus Suite). Nach Abschluss der Installation sollte ich - wie so üblich - einen Neustart durchführen. Dies hatte ich gemacht, und seit da kann ich mich nicht mehr am System anmelden. Der Anmeldebildschirm erscheint zwar, jedoch kann ich weder einen Benutzer auswählen, noch meinen PIN eingeben, noch sonst eine Aktion durchführen. Das System reagiert weder auf Maus noch auf Tastatur. Ich sehe nur das Hintergrundbild, Datum und Uhrzeit, sonst geht nichts mehr. Ich muss den PC 'hart' runterfahren durch langes Drücken der Power-Taste um neu starten zu können, das Resultat ist aber immer wieder dasselbe.

Meine bisherigen - leider allesamt erfolglosen - Selbsthilfe-Aktionen waren:

- Anschluss einer USB-Tastatur (statt meiner Logitech Funktastatur)

- Aufrufen des UEFI-Menüs durch mehrmaliges 'abwürgen' beim Hochfahren -> Dann folgende Aktionen probiert aus dem UEFI heraus:
- Starthilfe-Reparaturprogramm laufen lassen (mehrmals)
- Mehrmalige Wiederherstellungsversuche aus den zwei verfügbaren Wiederherstellungspunkten -> Jedes Mal fehlgeschlagen mit Meldung 0x80070571, "Systemwiederherstellungsfehler beim Überprüfen des Dateisystems auf dem Laufwerk F:\". Was eigenartig ist da sich die Systempartition nicht auf F:, sondern auf C: befindet.... Ich solle chksdk /R auf dem Laufwerk F: starten, macht ja aber überhaupt keinen Sinn.... Die zwei Punkte von 15.14 und 15.15 Uhr verweisen auf Asus Suite sowie auf Microsoft C++........, offenbar wurde also gleichzeitig im Hintergrund ein Windows-Update installiert...So interpretiere ich das mindestens, denn ich nichts anderes gemacht als die Asus Suite installiert...Leider gibt es nur diese zwei Punkte.
- Starten im abgesicherten Modus (alle drei Varianten versucht) -> Dabei wird zwar das Anmeldefenster gezeigt, ich kann jedoch trotzdem keinen PIN eingeben da der Screen eingefroren ist. Keine Aktion möglich weder mit Maus noch Tastatur....
- Erzwungene Treibersignatur deaktiviert
- Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktiviert

Es hilft alles nichts....Ein Image oder einen Bootstick habe ich nicht...

Mein System ist ein Asus H97M Plus mit i5 Prozessor, Intel 4600 onboard graphics, Windows 10 auf dem neusten Stand (autom. Upgrades aktiviert), Norton Internet Security.

Ich hoffe jemand hat den entscheidenden Tipp für mich ohne dass ich das System neu aufsetzen muss. Um zur Not an meine Daten ranzukommen hatte ich mir schon überlegt ein Mini-Windows auf einem Stick zu installieren....

Besten Dank zum Voraus!

Viele Grüsse,
Midnightrunner
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.557
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows wird schon einen Grund haben, warum es Laufwerk F: als Systemlaufwerk nennt - nämlich den, dass in der Wiederherstellungsumgebung nicht die gleiche Zuordnung der Laufwerksbuchstaben herrscht, wie im gewohnten Windows. Da die Wiederherstellungsumgebung sämtliche Partitionen mit Laufwerksbuchstaben versieht, bekommen auch die Partitionen einen, die normalerweise keinen besitzen. Und so wandert der Laufwerksbuchstabe der Windows Partition auch weiter nach hinten.

Du solltest ohnehin Chkdisk nicht mit dem Parameter /r ausführen - denn der nutzt alleine sowieso nichts und würde Stunden brauchen, bis er durchgelaufen ist. Besser ist es, wenn Du zunächst chkdsk f: /f ausführst, damit Dateisystemfehler schon mal behoben werden können. Denn der Fehler 0x80070571 sagt eindeutig, dass es sich um Probleme der Datenträgerstruktur handelt und das können dann natürlich eigentlich nur Dateisystemfehler sein.

Einen Installationsdatenträger bekommst Du so: https://www.win-10-forum.de/windows...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html, das hier: https://www.win-10-forum.de/windows...552-windows-10-neuinstallation-aktiviert.html ist zu beachten wenn Du neu aufsetzen musst.

Dass die Wiederherstellungspunkte auch auf MS Visual C++ verweisen, das muss nichts mit Updates zu tun haben, sondern damit dass die Asus Suite dies aktualisiert oder installiert hat, weil es diese Version benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Midnightrunner

Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!

Wieder was dazugelernt in Sachen Laufwerksbuchstaben...:-) Chkdsk /r auszuführen wurde in der Fehlermeldung so vorgeschlagen...Dann werde ich jedoch mal chkdsk /f ausführen, wäre natürlich super wenn dies das Problem lösen würde.

+++++++++++++++++++++++++++
Einen Installationsdatenträger bekommst Du so: https://www.win-10-forum.de/windows-...stick-dvd.html, das hier: https://www.win-10-forum.de/windows-...aktiviert.html ist zu beachten wenn Du neu aufsetzen musst.
+++++++++++++++++++++++++++
--> Dazu habe ich noch eine Frage falls das dann doch nötig wird: Kann ich mittels diesem Tool auch auf die bestehende Installation resp. meine Daten zugreifen? Oder dient dieses nur einer Neuinstallation?
Zweite Frage: Beim Zurücksetzen aus dem UEFI heraus gibt es ja die Option das System zurückzusetzen und die Daten zu behalten. Ist darauf Verlass resp. kann dies überhaupt was bringen bzgl. meinem Problem?

Vielen Dank!
 
M

Midnightrunner

Ich habe nun chkdsk /f laufen lassen, leider ohne Erfolg.. Die Fehlermeldung beim Wiederherstellungsversuch bleibt bestehen, obschon chkdsk keine Probleme gefunden hatte. Was tun? Oder bleibt jetzt nur noch Zurücksetzen von Windows?...

Vielen Dank!
 
G

Gast

Das Problem scheint von der ASUS-Suite verursacht. Nach dem Windows-Update in diesem Monat (auf .192) meldete sich bei mir nach dem Aufruf der ASUS-Suite zwar noch die Benutzerkontensteuerung, aber danach passierte nichts mehr. Ich habe dann die Suite de- und wieder neu installliert. Beim nächsten Neustart von Windows war dann auch bei mir beim Anmeldebildschirm Schluss, nichts ging mehr.
Ich bin dann nach einer Beschreibung von areiland vorgegangen und habe die Systemstartumgebung manuell bereinigt. Seitdem ist wieder alles ok.
 
Thema:

Windows 10 hängt bei Anmeldebildschirm

Windows 10 hängt bei Anmeldebildschirm - Ähnliche Themen

Windows 10 Installationsloop: Hallo, ich habe folgendes Problem: bis gestern lief mein PC ohne Probleme. Dann bei einem Hochfahren wird die "normale" 2TB HDD nicht mehr...
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) lässt sich nicht durchführen: Fehler 0x80073701: Bereits seit Wochen lässt sich das Kumulative Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4556799) auf meinem PC nicht...
Windows 10 Insider Preview Version 21332 im Dev Channel: Und es geht weiter. Ein Update über die Einführung von Nachrichten und Interessen In den letzten zwei Monaten haben wir mehrere Varianten der...
Windows 10 Pro freezed spontan im Desktopbetrieb/Ingame; Keine BSOD; Hardwarefehler LiveKernelEvent 187; Kernel Power Fehler ID 41/Kategorie 63: Hi all, ich habe mir erstmals selbst einen PC zusammengebaut. Hier mal im Überblick die Specs - es handelt sich alles um neue Komponenten (...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...

Sucheingaben

windows 10 anmeldebildschirm hängt

,

windows 10 hängt beim anmeldebildschirm

,

windows 10 hängt bei anmeldung

,
windows 10 startbildschirm hängt
, win 10 hängt im anmeldebildschirm, win 10 anmeldebildschirm hängt, windows 10 bleibt beim anmeldebildschirm hängen, windows 10 hängt im anmeldebildschirm, windows anmeldung hängt, windows anmeldebildschirm hängt, windows hängt bei anmeldung, windows 10 hängt beim anmelden, nach windows anmeldebildschirm geht es nicht weiter, windows 10 anmeldung hängt, windows 10 hängt im anmelde bildschirm, windows 10 hängt anmeldung, pc hängt im anmelde bildschirm, windows 10 hängt anmeldebildschirm, windows 10 anmeldebildschirm reagiert nicht, windows 10 hängt sich beim anmelden auf, windows hängt bei pin, Windows 10 PC hängt sich vor Passworteingabe auf, anmeldebildschirm ä windows startet nicht, windows 10 hängt am begrüßungsbildschirm, windows hängt im anmeldebildschirm
Oben