Windows 10: Größe und Farbe des Mauszeigers ändern - so wird es gemacht

Diskutiere Windows 10: Größe und Farbe des Mauszeigers ändern - so wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; In Windows 10 wird die von früheren Windows-Versionen bekannte Optik des Mauszeiger weiterhin genutzt. Mancher Nutzer würde aber gerne einen...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
427
In Windows 10 wird die von früheren Windows-Versionen bekannte Optik des Mauszeiger weiterhin genutzt. Mancher Nutzer würde aber gerne einen anderen Zeiger verwenden, der zum Beispiel etwas größer ist oder mehr Kontrast bietet. Nachfolgend erklären wir, wie man das Aussehen verändert


Das Aussehen des Mauszeigers kann in Windows 10 auf zwei Wegen verändert werden. Hier zunächst einmal der etwas schnellere:

  1. Das Windows-Logo unten links anklicken und so das Startmenü öffnen
  2. Jetzt auf "Einstellungen" klicken
  3. Im nun angezeigten Fenster auf "Erleichterte Bedienung" klicken
  4. Nun in der linken Spalte den Eintrag "Maus" anklicken

Es stehen jetzt drei unterschiedliche Größen für den Mauszeiger und auch für den Cursor zur Auswahl bereit. Außerdem gibt noch drei Wahlmöglichkeiten für die Farbe. Eine etwas größere und individuelle Auswahl gibt es dann auf einem anderen Weg:

  1. Das Windows-Logo unten links anklicken und so das Startmenü öffnen
  2. Jetzt auf "Einstellungen" klicken
  3. Im nun angezeigten Fenster auf "Geräte" klicken
  4. Nun in der linken Spalte den Eintrag "Maus und Touchpad" anklicken
  5. Jetzt unter "Verwandte Einstellungen" den Link "Weitere Mausoptionen" anklicken
  6. Im jetzt angezeigten Fenster den Reiter "Zeiger" anklicken

Jetzt kann in der Kategorie "Schema" ein Auswahlmenü geöffnet werden, in dem diverse Designs mit unterschiedlichen Farben und Größen angeboten werden. im darunter liegenden Bereich "Anpassen" kann dann noch gezielter ausgewählt werden, in welcher Situation welche Optik verwendet werden soll.

Meinung des Autors: Sich für eine andere Optik des Mauszeigers zu entscheiden,kann viele Gründe haben. Eine Sehstörung oder aber der persönlicher Geschmack dürften wohl die häufigsten sein. Windows 10 bietet bereits ab Werk etliche Designs und Möglichkeiten an. Der Weg dorthin ist auch relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

MT23

Ich arbeite mit 4 Bilschirmen, die Standardeinstelluhng des Mauszeigers führen ab und zu mal dazu dass ich die maus nicht immer sofoert wieder auf dem Bildschirm finde. Warum man auf die wenigen, von MS voreingestellten Zeigerschemata zurückgreifen muss (welche optisch nicht gerade ansprechend sind) und nicht eine individuelle, farbliche Einstellung des Mauszeigers durchführen kann erschließt sich mir nicht. Man fühlt sich in das DOS-Zeitalter zurückversetzt, M. Totzek
 
H

Heinz

Ich sehe für mich,via die zweite Option vom Autor oben, genug Möglichkeiten,die Maus etwas anzupassen,auch wenn es immer noch gleich ist,wie in XP Zeiten.
Aber es gibt ja Software,die es ermöglicht, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen,was das Aussehen der Maus anbelangt.Wer es wünscht,installiert einfach so was. Im Windows System erwarte ich aber keine solche voreingestellte"Spielereien"und fände es auch unangebracht.
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Es gab doch mal diese Funktion mit einer Tastenkombi den Mauszeiger an einen definierten Punkt zu setzten.
Bei 4 Bildschirmen sicherlich ne gute Sache, zumindest hört das Suchen nach dem Mauszeiger damit auf ;-)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.644
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es wäre schon gut, wenn man zuerst mal die aufgezeigten Dialoge nutzt und auf ihre Tauglichkeit untersucht, bevor man kommentiert! Denn man kann in Windows 10 über die Mausoption "Zeiger" in der Systemsteuerung nach wie vor jeden einzelnen Cursor durch einen selbst definierten Cursor ersetzen. Die "Durchsuchen" Schaltfläche des Dialoges macht das möglich und besitzt haargenau die gleiche Funktionalität wie es sie schon seit Windows 95 gibt.

Windows 10 - Systemsteuerung - Maus - Zeiger.jpg

Was also gibts da jetzt noch zu meckern?
 
Thema:

Windows 10: Größe und Farbe des Mauszeigers ändern - so wird es gemacht

Sucheingaben

Windows 10 voreingestellte cursor große

,

größe und farbe des curosrs ändern

Windows 10: Größe und Farbe des Mauszeigers ändern - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

  • Nach Windows 10 Udate (1903) Auflösung nicht einstellbar und viel zu groß

    Nach Windows 10 Udate (1903) Auflösung nicht einstellbar und viel zu groß: Moin, ich bin schwer enttäuscht von diesem Update, da die Auflösung nicht mehr höher einstellbar ist. Dadurch wirkt alles so riesig und jetzt...
  • Windows 10 Farbe und Größe des Mauszeigers ändern und so Mauszeiger leichter sichtbar machen

    Windows 10 Farbe und Größe des Mauszeigers ändern und so Mauszeiger leichter sichtbar machen: Manchmal sind es die kleineren Änderungen die der eine oder andere vielleicht nützlich findet und so hat sich Microsoft nun einen Wunsch der User...
  • Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken?

    Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken?: Hallo:) Ich öffne nahezu jeden Tag 3 verschiedene Verzeichnisse mit dem Explorer. Dann muss sich jedesmal jedes Fenster so anordnen, dass ich...
  • Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System

    Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System: Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System – Fehlermeldung wird angezeigt...
  • Windows friert ein bei großen Multi-Page-Tiff Dateien

    Windows friert ein bei großen Multi-Page-Tiff Dateien: Ich habe eine Multi-Page-Tiff Datei mit 20x30 Pixeln und 700000 Pages (sollte ein paar hundert MB groß sein). Wenn ich im Explorer einen Ordern...
  • Ähnliche Themen

    Oben